Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If / Else If Schleife in zwei For Schleifen

If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 10:01:02
Ralf
Hallo,
Ich habe ein Problem bei welchem ich in zwei verschachtelten For Schleifen eine If und Else If Schleife habe.
Ich lasse in der Ersten For Schleifen (Äußere Schleife) einen Zähler hochlaufen, den ich ein eine Zelle eintrage. Ich der Innerer For Schleife definiere ich einen Zellenbereich der Zeile für Zeile durchlaufen werden soll.
In der Inneren For Schleife steht eine Abfrage auf mehere Werte. Dieses funktioniert so lange ich nicht mit Elseif einen optionalen Werte anbiete. hier komme ich denn mit den Zählern durcheinander:
Hier mal als Beispiel
For I = 0 To 10
For Y = 0 To 40  'Innere Schleife um die Zeilenzahl hochzuzählen
If Cells(Y, 4).Value = ("F")  Then Cells(Y, 5).Value = (I) ' eintragen der Werte wenn  _
Bedingung F gegeben
ElseIf Cells(Y, 4).Value = ("M")  Then Cells(X + Y, 5).Value = (I) ' eintragen der  _
Werte wenn Bedingung M gegeben
End If
Y = Y + 1
I = I + 1
Next
Next
Kann mir da jemand beim entwirren helfen, so langsam hängt sich mein Hirn aus?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 10:03:54
Nepumuk
Hallo Ralf,
so:
For I = 0 To 10
For Y = 0 To 40  'Innere Schleife um die Zeilenzahl hochzuzählen
If Cells(Y, 4).Value = ("F") Then
Cells(Y, 5).Value = (I)
ElseIf Cells(Y, 4).Value = ("M") Then
Cells(X + Y, 5).Value = (I)
End If
Y = Y + 1
I = I + 1
Next
Next

Gruß
Nepumuk
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 10:05:21
Nepumuk
Ich nochmal,
die Klammern sind überflüssig:
For I = 0 To 10
For Y = 0 To 40  'Innere Schleife um die Zeilenzahl hochzuzählen
If Cells(Y, 4).Value = "F" Then
Cells(Y, 5).Value = I
ElseIf Cells(Y, 4).Value = "M" Then
Cells(X + Y, 5).Value = I
End If
Y = Y + 1
I = I + 1
Next
Next

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 11:34:04
Ralf
Hallo Nepumuk,
leider funktioniert das auch nicht, es wird nicht in jede notwendige Zeile der Wert I geschrieben. Hier erfolgt ein nicht nachvollziehbares Muster :-(
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 10:14:25
Werner
Hallo,
For Y = 0 To 40  'Innere Schleife um die Zeilenzahl hochzuzählen
If Cells(Y, 4).Value = "F" Then
Y = 0
Spalte = 4 = D
Die Zelle D0 gibt es nicht.
Gruß Werner
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 11:34:52
Ralf
Hallo Werner,
Ich habe den Code vereinfacht. Es gibt hier noch einen Offset ;-)
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 13:05:29
Ralf
Konnte jetzt den Else IF Bedingung elimienieren, der Code sieht jetzt so aus:
For I = 0 To 10
For Y = 0 To 40  'Innere Schleife um die Zeilenzahl hochzuzählen
If Cells(Y, 4).Value 
Leider funktioniert die Abarbeitung noch nicht vernünftig. Es Scheint als ist in der Abarbeitung der Zeilen / I ein Dreher.
Ziel ist, das er Zeile für Zeile prüft und wenn er etwas findet den Wert für I ein die Zelle schreibt und I einen Zähler nach oben setzt.
Anzeige
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
04.11.2019 13:20:02
Nepumuk
Hallo Ralf,
so setzt du aber den Zähler um 2 nach oben. Einmal durch Y = Y + 1 und einmal durch Next.
Gruß
Nepumuk
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
05.11.2019 08:03:49
Ralf
Hallo Nepumuk,
Das hilft schon ein wenig, aber er zähht I über die gegebene Grenze hinnaus aus. Müßte ich innere und äußere Schleife tauschen?
Grüße
Ralf
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
05.11.2019 08:17:10
Ralf
Es fehlt quasi ein Ausstieg aus der Innern Schleife wenn die Bedingung erfüllt und der Wert geschrieben wurde.
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
05.11.2019 09:11:20
Nepumuk
Hallo Ralf,
aus einer For-Next - Schleife auszusteigen geht so: Exit For
Gruß
Nepumuk
AW: If / Else If Schleife in zwei For Schleifen
05.11.2019 10:44:23
Ralf
Vielen Dank, nach einigen spielen mit den Schleifen und end for funktioniert alles :-)
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige