Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen

XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen
08.11.2019 11:29:23
Matthias
Hallo zusammen
Ich habe eine XLSM Excel-Datei in der ich auf jeder Zeile Adressen eintrage und dazu ein paar vertrauliche Angaben. Nach einer Weile, möchte ich mit einem Makro folgendes tun:
Zuerst eine Kopie in einem anderen Ordner abspeichern (konnte ich)
Dann den vertraulichen Teil löschen (konnte ich)
Die Datei nun als XLSX an jemanden versenden (konnte ich auch)
Und als letzter Schritt, die XLSM Datei komplett leeren. Das konnte ich nicht, weil ich die XLSM Datei nur mit SAVAS speichern konnte und dann das Makro nicht fertig ausgeführt wird.
Wie kann ich das denn bewerkstelligen? Nur mit einer externen XLSM Datei die nur für den "Makro-Teil" zuständig ist?
Danke und einen schönen Tag
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen
08.11.2019 11:35:40
peterk
Hallo
Mit SaveAs XLSX wird dein Makro eleminiert! Nimm SaveCopyAs
Peter
AW: XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen
08.11.2019 11:40:59
Matthias
Hey Peter
Wenn ich SaveCopyAs nehme, kann ich aber nur das identische Dateiformat speichern (also nur XLSM und nicht XLSX).
Oder kennst du eine Geheimlösung? :-)
LG Matthias
AW: XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen
08.11.2019 11:58:29
peterk
Hallo
OK, ist doch nicht so einfach. Hier ein Workaround
Option Explicit

Sub Sa()
  ActiveWorkbook.Sheets.Copy  ' ein neues Workbook wird erzeugt und ist sofort aktiv 
  ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\...\SaveCopyAs.xlsx", FileFormat:=51
  ActiveWorkbook.Close
  Debug.Print "still alive ..."
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0


Anzeige
AW: XLSM als XLSX speichern und Makro weiter ausführen
08.11.2019 12:07:11
Matthias
Das ist cool !!! Danke Peter :-)

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige