Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen

Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 10:38:44
Reiner
Wer kann mir weiter helfen? Ich würde gerne aus einer Tabelle mit mehreren Sendungen und Beiträgen eine Gruppierung und Summenbildung (über mehrerere Felder) vornehmen.
Bsp. Tabelle(Sender/Sendung/Datum/Zeit/Einschaltquote/Berichtsdauer/Sportart/Ereignis)
1) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:30 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Bayern München
2) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:15 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Hamburger SV
3) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:05 [hh:mm:ss] Fußball 1. Bundesliga Bayern München
Als Bedingung gilt: wenn die Felder Sender, Sendung, Datum, Uhrzeit der Datensätze identisch sind, dann soll über das Feld Dauer und evtl. weitere Felder summiert werden. Die restlichen Angaben z. B. Reichweite sollten erhalten bleiben.
Gruppierungs-Ergebnis sollte z. B. lauten:
1) ZDF heute 01.02.02 19:00 5,0 Mio. 00:00:35 Fußball 1. Bundesliga Bayern München

Es wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 11:13:22
Harry v. NA
Hallo Rainer,
du könntest dich am einfachsten der Verwendung der AutoFilter-Funktion des MS-Excel bedienen.
Ich gehe davon aus, dass Du diese Tabelle in Excel mit Spaltenüberschriften erstellt hast. In diesem Fall aktivierst Du über das Menü-Daten im Untermenü-Filter den sog. AutoFilter.
Jetzt erscheinen in den Zellen deiner Spaltenüberschriften DropDown-Schaltflächen. Diese kannst Du öffnen (Bedienung selbsterklärend) und die gewünschte Auswahl treffen. Für die Berechnung erstellst du am Listenende einfach die entsprechenden Summenfunktionen (Uhrzeitformat nicht vergessen für das berechnete Feld "Dauer" einzustellen). Das wäre das einfachste.
Gruß Harry


Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 12:37:22
Reiner
Hallo Harry,

Danke für die Rückmeldung. Das ist jedoch nicht die Lösung! Du musst Dir vorstellen, dass die 3 Sendungen mit verschiedenen Beiträgen in drei Zeilen stehen. Ich benötige nun ein Makro, das die 3 Sendungen zu einer Sendung in 1 Zeile zusammenfasst. Wenn ich nach Bayern selektiere, muss dort eine Sendung stehen mit der Dauer 00:00:35 hh:mm:ss. Bei der Selektion nach Fußball 1. Bundesliga sollte das Ergebnis 1 Sendung mit der Dauer 00:00:50 hh:mm:ss sein. Bitte bedenke, dass die Tabelle jedoch eine Vielzahl von Sendungen enthält, so dass entweder eine neue Tabelle ertsellt muss oder die alte Tabelle überschrieben werden muss.

Knifflig, nicht wahr?

Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 12:52:34
Yal
Die Lösung steht in Pivot-Tabellenbericht.

Markiert einfach die Spalten, die Du brauchst, dann
Menü "Daten >> Pivot-Tabellenbericht..."

und der Rest wirst Du Schritt für Schritt selbst entdecken, es ist ... einfach schön :-)

Viel Spass beim Probieren

Yal

Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 14:37:50
Reiner
Hallo Yal,

vielen Dank für die Info. Habe das bereits schon einmal versucht, bin allerdings nicht so firm im Thema Pivot-Tabellenberichte - habe hiermit schon vergeblich viele Stunden verbracht, aber irgendwie haut das layout-technisch nicht hin. Hast Du vielleicht noch einen konkreten Vorgehensvorschlag? Wenn ich im Schritt 1 über Excel-Liste gehe, dann habe ich unter Layout die Möglichkeiten die betreffenden Felder in den Zeilen- und Spaltenbereich zu ziehen. Hier habe ich mehrere Versuche unternommen und komme irgendwie nicht weiter. Kannst Du mir an dieser Stelle nochmal weiter helfen?

Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
28.10.2002 21:54:39
Boris
vorab: Reiner hat in einem anderen Posting darum gebeten, dass ich mir das hier mal anschaue.

Hallo Reiner,

leider bin ich in Pivot-Tabellen-Berichten nicht sonderlich fit.
Aber es scheint mir die einzig richtige Lösung zu sein.

Du kannst zwar mit Formeln einiges errechnen, dass dürfte für dein Beispiel aber zu umständlich sein.

Hier dennoch mal ein Beispiel:
Deine Suchbegriffe stehen nebeneinander in A1 bis D1.
Deine eigentliche Tabelle beginnt in Zeile 2, Spalte A.

Mit dieser Formel

{=SUMME(WENN(($A$2:$A$100=$A$1)*($B$2:$B$100=$B$1)*($C$2:$C$100=$C$1)*($D$2:$D$100=$D$1);$F$2:$F$100))}

addierst du z.B. die Zahlen in Spalte F, wenn die einzelnen Wenn-Bedingungen für die Spalten A bis D ALLE zutreffen.

Es ist eine Array-Formel, die mit Strg-Shift-Enter abgschlossen wird. So werden die geschweiften Klammern erzeugt.

Aber das sollte nur ein Beispiel sein. Für besonders zweckmäßig erachte ich das nicht unbedingt.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
29.10.2002 17:16:20
Reiner
Hallo Boris, danke Boris für Deine schnelle Resonanz, ich werde es dennoch mal probieren. Ansonsten muss ich nochmal in diesem Forum versuchen, um einen Pivot-Tabellen-Experten zu finden.

Gruß Reiner

mit Pivot habe ich dein Problem lösen können
29.10.2002 18:03:05
Panicman
Hallo

ich glaube mit Pivot habe ich dein Problem lösen können, aber auch mit 'ner Krücke (Hilfsspalten)

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich dir das hier erklären soll ohne Beispieldatei.
Habe jetzt Feierabend. Logge mich in ca. 2 Stunden von zu Hause aus ein. Könnten dann "Ausnahmsweise" in das Forum www.excel-center.de wechsel, da kann man Beispieldateien posten.

MFG

Panicman
wish You no panic

Anzeige
Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
30.10.2002 13:20:31
Reiner
Hallo Panicman,

habe Deine Info leider erst soeben gelesen. Guter Tipp bzgl. des vorübergehenden Forumwechsels - war bisher nur oberflächlich im Excel-center-Forum. Ich werde noch heute eine ausführliche Beispieltabelle ins Forum stellen unter dem Betreff "Pivot - Sport".

Gruß Reiner

Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
30.10.2002 13:28:14
Panicman
Ich gehe jetzt mal rüber ins andere Forum,
Schau mal deine E-Mails auf web nach. Habe dir gestern eine geschickt

MFG

Panicman
wish YOU no panic

Re: Gruppieren von Zeilen mit Bedingungen
30.10.2002 14:38:08
Reiner
Hallo Panicman,

habe Deine Info leider erst soeben gelesen. Guter Tipp bzgl. des vorübergehenden Forumwechsels - war bisher nur oberflächlich im Excel-center-Forum. Ich werde noch heute eine ausführliche Beispieltabelle ins Forum stellen unter dem Betreff "Pivot - Sport".

Gruß Reiner

Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige