Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt

Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt
28.10.2002 10:29:00
sandra
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
und zwar habe ich in einer Exceltabelle diese Daten:

....
1 13.05.02 Auto Sonntag
2 20.08.02 Auto Dienstag
3 25.10.02 Bus Montag
....

wenn ich jetzt in der dritten Spalte Fahrrad eingebe, soll Excel die komplette Zeile in mein anderes Tabellenblatt (im Blattregister), das Fahrrad heißt, übertragen und die Zeile aus dem aktuellen Tabellenblatt entfernen. Geht das überhaupt, wenn ja wie? Und wenn, geht das auch, dass direkt nach dem Verlassen des Feldes, in welches man Fahrrad eingegeben hat? Oder geht das, wenn ich die Exceldatei öffne? In dem zweiten Tabellenblatt sollen dann nach und nach immer mehr Daten (Zeilen) sein.

Vielen Dank,
sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt
28.10.2002 10:57:39
Norbert
Hallo Sandra,

dies direkt unter das Tabellenblatt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 3 Then
Nach_Fahrrad_Verschieben
End If

End Sub

das in ein modul:

Sub Nach_Fahrrad_Verschieben()

On Error Resume Next
With ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
If ctiveCell.Value = "Fahrrad" Then
ActiveCell.EntireRow.Select
Selection.Copy
Sheets("Fahrrad").Select
Cells(Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count + 1, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Selection.Delete
End If
End With
End Sub

Gruß Norbert


Anzeige
Re: Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt
28.10.2002 11:10:04
bernd
Hallo Sandra,

warum eigentlich erst in eine Tabelle eingeben, dann kopieren und das ganze wieder lösche?

Warum denkst DU nicht über eine USER-Form nach, in der Du das entsprechende Textfeld abfragst und dann die Eingaben in die entsprechenden Tabellen eingibst.

Ist nur so ne Idee.

Gruß

Bernd

P.S.: Prinzipiell geht alles, was Du oben möchtest.

Abfrage der Eingabe wird durch sogenannte Onentry-Makros abgedeckt

Sub auto_open()

Sheets("Tabelle1").OnEntry = "Makro1"

End Sub

Sub Makro1()
If ActiveCell.Column = 3 Then 'dritte Spalte
If ActiveCell.Value = "Fahrad" Then
MsgBox "hallo"
'hier jetzt das was passieren soll wenn Fahrad eingegeben wird
End If
End If

End Sub

Ähnlich könnte Deine zweite Frage beantwortet werden:

Hier dann alles in das auto_open Makro. Der VBA-Code sieht aber dann anders aus.



Anzeige
Re: Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt
05.11.2002 12:00:19
sandra
Danke! Dein Hinweis auf das .OnEntry-Ereignis hat mich auf den richtigen Pfad gesetzt. In die Workbook_open-Routine gesetzt bewirkte es wahre Wunder.

Gruss,
Stef für 'sandra'

p.s. bei dem 'Fahrrad' handelt es sich um eine Statusangabe in einer bestehenden Menge von Datenzeilen. Dieser Status wechselt ständig, so dass eine Eingabemaske mir nicht genützt hätte.

Re: Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt
05.11.2002 12:05:38
sandra
Ebenfalls ein Danke! Deinen Teil 'Nach_Fahrrad_Verschieben' konnte ich besonders gut gebrauchen - die .currentregion-.rows.count-Eigenschaft war mir noch völlig unbekannt. Der Compi tut nun was ich will - jipppijey!

Gruss,
Stef für (sandra)

Anzeige
Re: Daten automatisch ... -> Danke!
06.11.2002 09:13:39
sandra
Hallo Bernd,

dein Hinweis auf das .OnEntry-Ereignis war super hilfreich. Danke!

Stef für (sandra)

p.s. das Verschieben passiert in einem grösseren, schon bestehenden Datenhaufen - Eingabemasken wären also nicht hilfreich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige