Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt

Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
28.03.2013 15:53:57
Vale
Hallo zusammen,
ich habe bisher keinerlei Kenntnisse zur Makro Programmierung und möchte nun folgendes Problem lösen:
Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Menge Rohdaten (ca. 20 Spalten (u.a. Name und Datum), 5000 Zeilen), die ich mir aus einer Datenbank in Excel importiere.
In einem zweiten Tabellenblatt habe ich ein Gerüst für eine Art Formular gebaut. Nun möchte ich, dass der User auf dem Formular Tabellenblatt aus einem Dropdownmenü Name und Datum auswählen kann. Das Formular soll dann automatisch alle Zeilen aus den Rohdaten übernehmen, die den ausgewählten Namen und das Datum enthalten. Davor ist das Formular leer und man sieht nur die Spaltenüberschriften.
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich dies bewerkstelligen kann bzw. nach welchen Funktionsnamen ich googlen sollte um mir das selbst zu erarbeiten?
Tausend Dank für eure Hilfe!

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
28.03.2013 16:02:16
Oberschlumpf
Hallo
Zeig uns doch mal deine (Bsp)-Dateien.
1x Rohdatentabelle, natürlich mit Bsp-Daten enthalten + 1x deine Formulartabelle.
Ich bin fast sicher, dass wir für dich in die Formulartabelle das gewünschte Leben einhauchen können.
Ciao
Thorsten

AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
28.03.2013 16:11:53
Vale
Hi Thorsten,
toll, dass so schnell Hilfe naht :-).
Im Anhang schicke ich euch mal die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/84590.xls
Bisher sind in den Rohdaten auch nur ein paar Dummies enthalten. Wird später noch anders aussehen.
Im Tab Daily Worksheet sollen die Rohdaten eingespielt werden, entsprechend der Auswahl(gelb) die getroffen wurde. Für den Bereich Importe sollen die Spalten A-E automatisch gefüllt werden. Die anderen beiden Bereiche bekomme ich dann hoffentlich analog selbst hin.
Viele Grüße
Valerie

Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
28.03.2013 16:48:18
Oberschlumpf
Hi Valerie
Ja, die Datei ist schon fast gut.
Ich finde aber keine gelb markierten Zellen.
Ich vermute zwar, es soll nach den Zelleinträgen B3-B7 im Daily Worksheet gesucht werden.
Hab ich denn Recht?
Dann sehe ich, dass du auch nach Tag auswählen willst.
Bedeutet das, wenn du nach "Montags" auswählst, dass dann nur Monika als Mitarbeiter in Betracht kommt, oder gibt es noch andere Mitarbeiter, die auch für die Montagsauswahl in Frage kommen?
Und dannn ist da noch....
Müssen immer Jahr UND Monat UND Tag UND Mitarbeiter ausgewählt werden, oder willst du z Bsp auch nur nach Jahr UND Monat aber nicht nach Tag ODER Mitarbeiter suchen können?
Anders formuliert:
Müssen IMMER alle Auswahlfelder gewählt werden, oder kann/soll auch eins der Auswahlfelder frei bleiben?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
28.03.2013 16:58:56
Vale
Hallo Thorsten,
Korrekt, es soll nach Jahr, Monat, Tag (=z.B.1, nicht Montag), ausgewählt werden. Es können theoretisch auch andere Mitarbeiter für einen Montag zuständig sein. Das kann sich in den Rohdaten verändern.
Es müssen immer alle 4 Bereiche ausgewählt werden, ansonsten soll keine Auswahl angezeigt werden.
Viele Grüße
VAlerie

AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
29.03.2013 22:26:59
Oberschlumpf
Hallo Valerie
So, da bin ich wieder.
Mit einem Ergebnis...
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/84617.xls
Nach dem Start der Datei müssen die Makros aktiviert sein - sonst läuft hier gar nix :-)
Wähle einfach mal in den gelben Zellen (hoffe, bei dir sind sie auch gelb :-) ) verschiedene Werte aus, und guck, was passiert.
Ich habe den Code, so gut ich kann, dokumentiert, damit du so ungefähr weißt, was wann wo + warum passiert.
Wichtig ist, dass du dir auf jeden Fall den ersten Abschnitt im MODUL durchliest.
Nun denn, macht die Datei denn, was du möchtest?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
01.04.2013 12:55:05
Vale
Hallo Thorsten,
erst mal Frohe Ostern :-)!
Das sieht super aus, was du mir geschickt hast. Ich bin begeistert :-))!!!! Vielen vielen Dank.
Ich schaue mir den Code morgen in der Arbeit nochmal genauer an. Falls ich Fragen habe, hoffe ich, dass ich dich noch mal belästigen darf...
Ich wünsch dir einen schönen Tag!
Viele Grüße
Valerie

AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
01.04.2013 13:13:19
Oberschlumpf
Hi Valerie
Ja, cool, freut mich, dass es schon mal passt.
Und ich geh morgen..ähh...gar nirgendwo hin...hab ja URLAUB....2 Wochen lang..juchuhh :-)
Ciao + für dich viel Spaß morgen..hehe
ps: hab mal den Haken für Offen gelassen, weil ich nich weiß, wann dieser Thread im Archiv verschwindet.

Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
02.04.2013 13:48:07
Vale
Hi Thorsten,
ich habe mir dein Meisterwerk nun genauer angesehen und versucht es selbständig um die beiden anderen Rohdatentabellen zu erweitern. Du hast das wirklich super kommentiert. Leider Gottes sind meine VBA Künste aber trotzdem noch so im Anfangsstadion, dass ich bisher total versage ;-(.
Solltest du also bei dem aktuellen Sauwetter nochmal Lust darauf haben, ein bisschen Code zu schreiben würde ich mich total freuen, wenn du mir die Datei noch erweiterst. Ich habe sie auch noch mit weiteren Bsp. Daten versehen. Falls das zu viel verlangt ist, verstehe ich das vollkommen :-).
https://www.herber.de/bbs/user/84674.xls
Viele Grüße
Valerie

Anzeige
AW: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt
02.04.2013 14:37:06
Klaus
Hi Valerie,
Torsten schreibt doch, er ist im Urlaub! Im Herber-Forum wird natürlich trotzdem geholfen:
https://www.herber.de/bbs/user/84675.xlsm
Ich hab eine xlsm draus gemacht, weil du oben "Office 2010" angebeben hast.
Torstens Code war natürlich 1a kommentiert. Leider war er nicht sehr flexibel ....
Das große Problem war, dass du in den verschiedenen Rohdaten-Tabs das Jahr usw immer in verschiedenen Spalten stehen hast. Sonst hätte man den vorhandenen Code einfach über jedes Tab einmal drüberbügeln können.
Da es also eine variable Lösung (unterschiedliche Spalten usw) sein muss, hätte ich von Torstens Code viel zu viel umschreiben müssen ... also hab ich ihn gelöscht und einfach neu geschrieben, das ging schneller. Leider kommentiere ich nicht halb so gut wie er.
Ein paar Tücken hat es noch, unter anderem dass deine Monate mal "April" mal "Apr" heissen. Aber die Auswahllisten sollten jetzt vollständig sein.
Das leere Tab habe ich im Code ignoriert, da ich die Spalten für Jahr usw nicht kannte.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
thats teamwork! :-)
02.04.2013 15:09:40
Oberschlumpf
Moin Klaus
Und danke für's "Einspringen" ;-)
Ja, stimmt schon, ich hab Urlaub - aber - ich sitze trotzdem vor'm PC...grins
Und was Valeries Frage betrifft, schon seit ca 30 Min. oder so, wegen Code umschreiben usw.
Is jedenfalls nich schlimm, dass sie mich "fragte".
Dein Code funzt bei mir leider nicht.
Das liegt aber daran, dass ich noch XL 2003 nutze und nicht schon 2007 oder 2010 oder gar 2013.
Ich warte trotzdem erst mal ab, was denn sie zu deiner Idee sagt.
Vielleicht ist dann ja auch mein Job mit deiner Hilfe erledigt :-)
Ach so, eine Frage hab ich doch noch an dich.
Wieso war ich nicht flexibel?
Ich hab ihre Frage/Bitte alle Daten aus "Rohdaten Importe" ins Daily Worksheet übertragen zu ihrer Zufriedenhet ausgeführt.
Ich ahnte zwar, dass mein Code nicht zu 100% auf die übrigen Blätter übertragbar ist, aber erinnerst du dich, in ihrer ersten Bsp-Datei gab es nur für Rohdaten Importe Bsp-Daten.
Ich kann nur so weit helfen, wie man mich lässt ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: thats teamwork! :-)
02.04.2013 15:20:35
Vale
Hallo ihr beiden,
ich bin sehr begeistert, wie toll und schnell man in diesem Forum unterstützt wird!
@ Klaus: Ich kann deinen Code ausführen, allerdings schreibt er bisher nur die Daten bei IMPORTE rein und lässt die beiden anderen Sachen leer.
Für Thorstens Lösung wäre die Anordnung der Spalten in meinen Rohdaten auch noch flexibel, d.h. wenn es das Übertragen des Codes erleichtert, kann ich die Spalten auch nach deinem/euren Belieben verschieben. Sorry, dass ich das nicht eher erwähnt habe, das war mir nicht bewusst.
Ich habe auch nochmal die Bsp. Daten korrigiert, sodass diese jetzt eindeutiger sein sollten.
https://www.herber.de/bbs/user/84676.xlsm
Leider kann ich nicht beurteilen, für wen es jetzt weniger Aufwand wäre mir weiterzuhelfen...
Danke auf jeden Fall :-)

Anzeige
AW: thats teamwork! :-)
02.04.2013 15:31:56
Klaus
Klaus: Ich kann deinen Code ausführen, allerdings schreibt er bisher nur die Daten bei IMPORTE rein und lässt die beiden anderen Sachen leer.
Hi,
den Code zum "reinschreiben" habe ich nicht angefasst! Nur den zum Erstellen der DropDown-Menues. Ich glaub wir haben hier komplett aneinander vorbei geschrieben ;-)
Ich lass mal den Torsten wieder ran, bevor ich hier noch mehr Chaos anrichte! Der ist schon mehr im Thema drinnen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

...hatte mich schon...
02.04.2013 15:36:13
Oberschlumpf
...auf mein Altenteil zurückgezogen :-))
Hallo ihr
Na gut, ok, ich versuchs noch mal....aber jetzt hab ich erst mal Hunger :-))
Ciao, bis später
Thorsten

Anzeige
AW: thats teamwork! :-)
02.04.2013 15:36:29
Vale
Hi Klaus,
ja das war wohl in der Tat ein Missverständnis. Sorry! Trotzdem danke, für die schnelle Antwort.
@ Thorsten: Es wäre toll, wenn du mir nochmal helfen könntest. Wie gesagt: Spalten in den Rohdaten darfst du gerne nach belieben verschieben, wenn es dir das Leben erleichtert.
Viele Grüße
Valerie

AW: thats teamwork! :-)
02.04.2013 23:35:26
Oberschlumpf
Huhu Valerie
So, fertich :-)
https://www.herber.de/bbs/user/84683.xlsm
Zumindest in der Bsp-Datei funzt alles wie es soll, wenn denn ich alles richtig verstanden habe :-)
Egal, welches Jahr,Monat,Tag,Person du auswählst...
...zuerst wird immer im Daily Worksheet der "Leerzustand" hergestellt
...dann werden die Auswahllisten generiert
...und dann werden nacheinander die Datenzeilen eingelesen, die zur gewünschten Auswahl passen.
Passt es denn nun auch dir? :-)
Ciao
Thorsten

AW: thats teamwork! :-)
03.04.2013 08:46:21
Vale
Thorsten, du bist super!!! Funktioniert genauso wie es sein soll. Tausend Dank!

AW: thats teamwork! :-)
03.04.2013 17:32:27
Vale
Thorsten, darf ich nochmal was fragen :-)?
Mein Chef hat angemerkt, dass ich vergessen habe eine Vertretungsregel einzubauen. Shame on me ;-(.
Das Daily Worksheet bräuchte also noch ein Optionales Auswahlfeld, in dem der User eingeben kann, wen er am aktuellen Tag vertritt (alle Namen außer er selbst sollten auswählbar sein). Ich habe dazu in den Rohdaten auf allen 3 Tabs noch eine Spalte Vertreter eingefügt (in gelb).
Der User wählt also aus, wen er vertritt. Dadurch sollten im Daily Worksheet automatisch auch die Zeilen in Import, Process und Report erscheinen, welche der User durch seine Vertretung zusätzlich hinzubekommt.
Bsp: Anja vertritt Monika (Name = Anja, Vertreung für = Monika), d.h. es werden für Anja nicht nur alle Zeilen angezeigt für die Anja die Verantwortliche ist sondern auch alle Zeilen, für die Monika Verantwortliche ist und Anja Vertreter ist.
Die Abfrage soll aber nach wie vor auch ganz normal laufen, wenn kein Wert bei "Vertretung für" eingetragen ist.
Wäre es möglich das noch zu integrieren? Danke!!
Die neue Datei
https://www.herber.de/bbs/user/84696.xlsm

mach mal n neuen Thread auf...
03.04.2013 20:32:27
Oberschlumpf
Hi Valerie
Hmm, sorry, langsam artet es in Arbeit aus.
Ja, ich versuch zwar mein Glück, aber...
...mach du erst mal, wie gesagt, n neuen Thread auf (dort antworte ich dann auch).
Denn ich weiß nicht, wie lange es noch dauert, bis dieser Thread hier im Archiv verschwunden ist.
Und für die neue Lösung brauch ich n bissi mehr Zeit (hab ja Urlaub + nicht nur Excel als Freizeitbeschäftigung)
Außerdem weiß ich noch nicht genau, wie ich deine neue Anforderung lösen kann.
Es kann sein, dass ich wieder vieles neu programmieren muss.
Eine Frage "springt" mir ins Gesicht:
Jetzt ist es so, nur Datensätze anzeigen, wenn alle Auswahlfelder Einträge haben
In der nächsten Version soll es so sein:
Datensätze anzeigen, wenn nicht alle Auswahlfelder Einträge haben/noch mehr Datensätze anzeigen, wenn alle Auswahlfelder Einträge haben
Nun ja, ich schau es mir mal an.
Bis später im neuen Thread
Ciao
Thorsten

AW: mach mal n neuen Thread auf...
03.04.2013 22:03:30
Vale
Sorry, ich wollte nicht unverschämt werden, ich kann leider nur schwer einschätzen, wieviel Arbeit dahinter steckt.. Ich versuche erst mal eine alternative Lösung zu suchen . Ansonsten mache ich noch mal ein Thema auf.
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub!
Ciao valerie

ich mein das durchaus Ernst :-)
03.04.2013 22:24:19
Oberschlumpf
Hi Valerie
Du kannst ruhig n neuen Thread eröffnen.
Mein Grund für neuen Thread is nich, dass ich nich mehr will + dass andere ihr Glück versuchen sollen, sondern, wie ich es ja erwähnte, dass ich nich weiß, wie lang dieser Thread, in dem wir gerade schreiben noch offen bleibt.
Anhand deines letzten Beitrages hab ich nämlich nun das Gefühl, dass du unausgesprochen denkst, "der will nich mehr, deswegen neuer Thread".
Nun ja, so is es aber nich!
Außerdem hab ich, glaub ich, die Pferde eh zu früh scheu gemacht :-)
Natürlich hab ich mir deinen neuen Chefwunsch schon angesehen und festgestellt, so schlimm, wie zuerst vermutet, wird es wohl doch nich.
Denn auch, wenn ich zuerst dachte: "uih uih, was kommt da nun wieder?", war ich trotzdem neugierig auf das neue Excel-Problem :-)
Also, mach n neuen Thread auf, warte 1-2 Tage + dann sollt ich fertig sein.
Ciao, bis morgen oder so
Thorsten

noch offen - owT
03.04.2013 22:24:57
Oberschlumpf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige