in unserem ERP System ist die Stundeneingabe ziemlich umständlich und zeitaufwändig. Nachdem die Mitarbeiter jetzt rebellieren habe ich versucht, aus der alten Excel Stundenschreibung eine importierbare Tabelle zu generieren - leider ohne Erfolg. Geht es überhaupt ohne VBA?
Datei ist beigefügt, vielleicht kann jemand helfen. Folgendes möchte ich erreichen:
https://www.herber.de/bbs/user/113543.xlsx
1. Alte Stundenschreibungstabelle ist in Blatt "Stundentabelle". Hier tragen die Kollegen ihr Stunden ein. Die Tabelle ist dynamisch, d.h. wenn ein neues Projekt dazukommt, wird eine Spalte kopiert/ergänzt und aus den dropdowns Kunde, Projekt und Stundenart ausgewählt.
2. Blatt "Importtabellenmuster" ist das Format, dass ich für den Import in das ERP System benötige. Damit Ihr die Datentypen seht, habe ich ein paar Beispielzeilen eingefügt. Zusatzschwierigkeit ist hier, dass weder die Überschriften, noch die Einträge in den Zeilen (außer Datum) mit denen der Stundentabelle übereinstimmen, d.h. sowohl Überschriften als auch Einträge müssen "übersetzt" werden.
Hier muss für jedes Projekt und jeden Tag ein einzelner Eintrag erstellt werden, d.h. z.B. der 3.1.2017 muss in vier Zeilen erscheinen, da an diesem Tag an vier verschiedenen Projekten gearbeitet wurde.
3. Für die Dropdowns in der Stundentabelle und für die Übersetzung der Bezeichnungen gibt es das Blatt "Masterdata". Da auch diese Tabellen dynamisch sind, habe ich sie als Tabellen formatiert und mit Namen versehen.
Ich hoffe, dass sich das Problem durch eine (für mein Gehirn zu verschachtelte) Indexabfrage lösen lässt - kann jemand helfen? - Vielen Dank im voraus.
Einen Crosspost gibt es nicht :-)
Thx - Phil