Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datum zu realen Wert umwandeln

VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 18:54:04
wolf
Guten Abend,
ich importiere aus einer Website bestimmte Daten, z.B. 1-2029. In der Tabelle erscheint Jan 29, brauche aber 1-2029. Gibt es etwas damit ich den realen Wert habe.
Im voraus Danke.
Gruß
wolf ludwig

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:00:42
onur
Formatiere doch die Zelle als Text statt als Standard oder Datum.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:03:02
wolf
Habe ich schon versucht, da bringt er das Datum als 6-stellige Zahl
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:10:05
onur
Mehr kann ich nicht helfen, ohne die Datei zu haben und ohne zu wissen, wie die Daten genau importiert werden.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:18:42
wolf
Also,die Daten werden mit einem Makro von der Web Site kopiert und auf das Excel Blatt eingefügt.
Dabei erscheint Jan 29 statt 1-209. Mehr passiert nicht. Habe es schon mit formatieren Standard versucht, da erscheint die 6-stellige Zahl.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:19:48
Hajo_Zi
benutze Format()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:48:31
wolf
Auch wenn es mir schwerfällt, ich muß es lassen, keine Genehmigung, Schade muß einen anderen Weg finden.
Danke für Deine Mühe.
Gruß
wolf ludwig
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:50:41
onur
Es reicht, wenn du eine Beispielsdatei einstellst, die genauso importiert wie das Original (auch mit dem selben Fehler) und mit dem gleichen Makro.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:10:10
onur
Und wo ist die HTML-Datei?
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:17:33
wolf
Das ist der Knackpunkt.
Gruß
wolf ludwig
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:18:33
onur
?
Wie soll ich ohne die Datei testen?
Ist sie denn "Top Secret" ?
Anzeige
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:46:29
wolf
Dann war es das.
Danke und schönen Abend
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:48:24
onur
Dann viel Spaß noch mit deinem Problem!
Ist vielleich beser so, da ich sonst vom Geheimdienst liquidiert werden könnte.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 21:16:51
onur
Teste das:
Workbooks.OpenText Filename:=strFolder & strName, Local:=True, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 2))

Anzeige
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 21:39:50
wolf
Danke für die Zeile, verändern tut sich nichts.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 21:41:26
onur
Ohne testen zu können, kann halt ich nicht mehr bieten.
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 21:43:34
wolf
Ok, Danke.
Geschlossen mangels Basisinformationen (owT)
19.05.2020 09:22:32
EtoPHG

@onur und @EtoPHG
19.05.2020 09:30:03
Martin
Hallo onur & EtoPHG,
ich habe es aufgegeben wolf ludwig zu helfen. Man verliert nur unnötig Energie und Nerven. Zudem ist er nicht kritikfähig (Stichwort Crossposting) und meint alles irgendwie rechtfertigen zu können. Zudem ist er unhöflich, weil er auf Antworten teilweise nicht reagiert. Er versteht es einfach nicht, dass hier kostenlose Hilfe angeboten wird und er bei der Lösung von Problemen durch ausreichende Problemschilderung und entsprechend Mithilfe auch eine gewisse Unterstützung leisten muss.
Aus dem Kontext heraus vermute ich, dass er beim BND arbeitet ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: @onur und @EtoPHG
19.05.2020 12:09:45
wolf
Hallo Martin & onur & EtoPHG & alle Anderen,
ich bin weder beim BND noch CIA, sondern kleiner Angestellter der sich an die Weisungen seiner Vorgesetzten halten muß und noch eine Weile auf seinen Job angewiesen ist. So ist es nun einmal in der freien Wirtschaft. Dennoch hatte ich den Link an onur geschickt, worauf ich diese Mitteilung bekam "Multiple Choices
The document name you requested (/bbs/user/137621.html),) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Available documents:
/bbs/user/137621.html (common basename)
Please consider informing the owner of the referring page about the broken link". Daraufhin hatte ich ein weiteres sein lassen.
Ich bin heifroh das es dieses Forum gibt und äusserst dankbar das hier so tatkräftig geholfen wird. Aber ich bitte zu berücksichtigen, ich bin nur Excel Anwender der sich mit ein paar Formeln auskennt, aber von VBA keinen blassen Dunst hat. Ich mache jetzt zum erstenmal eine größere Exel Anwendung, die Erwartungen sind hoch, die mich aber überfordern. Auch bin ich im Umgang mit Foren, deren Geflogenheiten und Animositäten absoluter Laie. Daher hoffe ich das mir weiterhin so tatkräftig geholfen wird, denn ich werde Euch wohl noch brauchen.
Schönen Tag Euch Allen
Gruß
wolf ludwig
Anzeige
Du armer, XL-gut Beanter....
19.05.2020 13:18:19
EtoPHG
Hallo Wolf,
Wenn ich die Zelle benutzerdefiniert formatiere mit M-JJJJ erhalte ich 1-2019, aber nicht wie du in der hochgeladenen Datei erwartest 1-209. Ich nehme an das ist ein Schreibfehler. Bitte lass den Post nicht mehr offen, das verwirrt die Forumsbenutzer, wenn sie nach offenen (noch zu beantwortenden) Beiträgen suchen. Und setze deine Excel Level runter!
Gruess Hansueli
AW: Du armer, XL-gut Beanter....
19.05.2020 13:31:44
wolf
Hallo Hansueli,
Herzlichen Dank für Dein Mitgefühl und besonders für Deine Hilfe, das Format hilft.
Dir frohes Schaffen.
Gruß
wolf ludwig
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 19:19:55
onur
Wie bereits gesagt:
Mehr kann ich nicht helfen, ohne die Datei zu haben.
Anzeige
AW: VBA Datum zu realen Wert umwandeln
18.05.2020 20:37:45
Günther
Moin,
wenn es dir gelingt, die Daten über Daten | Abrufen und transformieren (und nicht per VBA) einzulesen, sollte das kein Problem sein ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige