ich suche einen Weg um mir aus folgendem Format den Monat zu zeigen:
+ W38.2020
Wäre in dem Fall Monat 9.
Geht das über eine Formel?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Michael
Kalenderwoche eingeben und Zeitraum erhalten (deutsche DIN)
Ermittlung Montag
http://www.excelformeln.de/ _
formeln.html?welcher=186
In A1 steht die Kalenderwoche.
In A2 die vierstellige Jahreszahl
=DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | ||
A | B | |
1 | + W38.2020 | 9 |
Zelle | Formel |
B1 | =WENNFEHLER(MONAT(7*KÜRZEN((2&-1&-RECHTS(A1;4))/7+TEIL(A1;SUCHEN("W";A1)+1;2))-5);"?") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Um in Excel die Kalenderwoche in den Monat umzuwandeln, kannst Du die folgende Formel verwenden. Setze in Zelle A1 den Wert im Format „WXX.JJJJ“ ein (z.B. „W38.2020“).
Kalenderwoche und Jahr eingeben:
W38.2020
Formel zur Umwandlung:
=MONAT(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1);2)>4;1;-6))
Ergebnis:
9
zurück, was September entspricht.Fehler: #WERT!
Fehler: Falscher Monat wird angezeigt
Eine alternative Methode zur Umwandlung der Kalenderwoche in den Monat ist, eine Hilfsspalte zu verwenden, um den ersten Tag der Woche zu ermitteln. Hier ist ein Beispiel:
Zwischenspeicher:
=DATUM(RECHTS(A1;4);1;1)-WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1);2)+($A$1-1)*7+1
Monat ermitteln:
=MONAT(B1)
Das Ergebnis:
Beispiel 1:
W01.2025
=MONAT(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(RECHTS(A1;4);1;1);2)>4;1;-6))
12
(Dezember)Beispiel 2:
W01.2026
12
(Dezember)Beachte, dass die Kalenderwoche in zwei Monate fallen kann, daher ist es wichtig, den Kontext festzulegen, ob der erste oder letzte Tag der Woche betrachtet werden soll.
Verwendung von WENNFEHLER:
Um sicherzustellen, dass Deine Formel robust ist, kannst Du die Funktion WENNFEHLER
hinzufügen, um Fehler zu vermeiden:
=WENNFEHLER(MONAT(...); "Ungültige Eingabe")
Dynamische Anpassung: Wenn Du häufig mit Kalenderwochen arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Funktion in VBA, um die Umwandlung zu automatisieren.
1. Frage Wie kann ich den Monat einer Kalenderwoche ermitteln, die in zwei Monaten liegt?
Antwort: Du kannst die Formel so anpassen, dass sie den Montag oder Donnerstag der Woche betrachtet. Ändere den Wert in der Formel, um den relevanten Wochentag festzulegen.
2. Frage Welche Excel-Version wird benötigt?
Antwort: Die oben genannten Formeln sind für Excel 2010 und höher geeignet. Achte darauf, dass Deine Excel-Version die Funktionen unterstützt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen