Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Chart leere Zellen

Pivot Chart leere Zellen
18.03.2021 11:02:36
Stefan
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich greife mit meiner Pivot Tabelle auf eine Tabelle mit Formeln zu. Diese Formel tragen in die Zellen "" ein (also leere Zelle), falls keine Daten vorhanden sind. In anderen Zellen können 0 vorkommen.
Wenn ich aus dieser Tabelle meine Pivot Tabelle mache, sieht Excel meine "angeblich" leeren Zellen auch als 0 an. Dies führt zu Verwirrungen im Pivot Chart, da man bei der Label Beschriftung dann auch immer 0 angezeigt wird. Mann kann daher nicht mehr rauslesen, ob dieser Datenpunkt eine echt 0 ist oder nur eine der "leeren" Zellen.
Wie bekomme ich hin, dass beim Pivot Chart die Zellen in denen in der Mastertabelle durch eine Formel "" eingetragen worden ist auch als leer gewertet werden? Die Datensätze mit den leeren Zellen müssen auch im Pivot Chart angezeigt werden.
Ich finde einfach keine Lösung!! :(
Vielen Dank

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtere diese aus owT
18.03.2021 11:25:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: filtere diese aus owT
18.03.2021 12:42:32
Stefan
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Was ist gemeint mit owT?

AW: nun ...
18.03.2021 13:00:47
neopa
Hallo Stefan,
... in einer Pivotauswertung kann man filtern und damit kannst Du auch leere Datenzeilen ausfiltern.
An Hand (D)einer Beispieldatei könnte geklärt, was Du anstrebst und was ich momentan aus Deinen bisherigen Angaben interpretiere.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Chart: Umgang mit leeren Zellen in Pivot-Tabellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle überprüfen: Stelle sicher, dass die Datenquelle für die Pivot-Tabelle korrekt ist. Wenn leere Zellen mit "" gefüllt sind, werden sie möglicherweise als 0 interpretiert.

2. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable. Wähle den gewünschten Speicherort für die Pivot-Tabelle aus.

3. Leere Zellen nicht anzeigen: Um leere Zellen in deinem Pivot Chart auszublenden, gehe zu den PivotTable-Optionen > Layout & Format. Setze das Häkchen bei „Leere Zellen als 0 anzeigen“ ab.

4. Filter anwenden: Falls du leere Datenzeilen ausblenden möchtest, kannst du Filter in der Pivot-Tabelle anwenden. Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Pivot-Tabelle und deaktiviere die leeren Einträge.

5. Leere Zellen füllen: Wenn du leere Zellen mit 0 füllen möchtest, gehe in die PivotTable-Optionen und aktiviere die Funktion „Leere Zellen füllen mit: 0“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Leere Zellen werden als 0 angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in der Datenquelle tatsächlich leer sind oder mit "" gefüllt sind. Filtere die leeren Zellen aus.
  • Problem: Pivot Chart zeigt leere Zeilen an.

• Lösung: In den Pivot-Optionen kannst du die Einstellung anpassen, um leere Zeilen nicht anzuzeigen.

Alternative Methoden

• Formeln verwenden: Verwende die Formel =WENN(A1="";"";A1) in der Datenquelle, um sicherzustellen, dass leere Zellen auch als solche behandelt werden.

• Datenschnitt mit transparentem Hintergrund: Wenn du einen Datenschnitt verwendest, kannst du den Hintergrund transparent gestalten, um die Darstellung deiner Pivot Charts zu verbessern. Gehe zu den Format-Optionen des Datenschnitts und wähle „Hintergrund transparent“.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn du eine Pivot-Tabelle mit Verkaufszahlen hast und einige Zellen leer sind, kannst du die leeren Zellen füllen, indem du die oben genannten Schritte befolgst.

2. Beispiel 2: Du hast eine Tabelle mit Noten, in der leere Zellen mit "" gefüllt sind. Verwende die Filteroption, um nur die Noten anzuzeigen und die leeren Zellen auszublenden.

=WENN(A1="";"";A1)  // Diese Formel sorgt dafür, dass leere Zellen auch wirklich als leer angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Pivot-Tabelle leere Zellen nicht zählen: Stelle sicher, dass du die Option „Leere Zellen nicht zählen“ in den Pivot-Optionen aktivierst, um Verwirrung zu vermeiden.

• Daten regelmäßig aktualisieren: Wenn sich deine Daten ändern, aktualisiere die Pivot-Tabelle regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in einer Pivot-Tabelle füllen? Um leere Zellen in einer Pivot-Tabelle zu füllen, gehe zu den PivotTable-Optionen und aktiviere die Option „Leere Zellen füllen mit: 0“.

2. Warum zeigt mein Pivot Chart 0 anstatt leerer Zellen? Dies passiert häufig, wenn die Datenquelle leere Zellen mit "" gefüllt hat. Überprüfe die Quelle und wende die Filteroptionen an, um dieses Problem zu beheben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige