Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Speichern per VBA

Fehlermeldung bei Speichern per VBA
24.10.2022 10:06:51
Samuel
Hallo liebes Forum,
ich hatte bereits im Juli einen Beitrag mit folgendem Problem geöffnet, das leider nur bedingt gelöst werden konnte, deshalb nochmals ein neuer Beitrag:
Ich habe eine Datei erstellt, mit der wir unsere Gastroinventur eintragen und am Ende abspeichern können. Ziel ist es, dass sich der Dateiname anhand der eingetragenen Werte (Veranstaltungsname und Datum) in den entsprechenden Jahresordner (Abhängig von Datum) speichert. Konkret gibt es dafür 2 Makros. Eines soll die Datei in einem bestimmten Ordner zwischenspeichern (nicht der Jahresordner), falls nochmal Änderungen vorgenommen werden müssen. Das zweite Makro speichert die Datei final als PDF in dem jeweiligen Jahresordner.
Die Grunddatei liegt auf einem Netzlaufwerk, sodass mehrere Benutzer die Datei (natürlich abwechselnd) nutzen können. In der Theorie (und teilweise auch in der Praxis - 2 von 3 Nutzer können arbeiten) funktioniert das ganze super. Jedoch habe ich an einem Endgerät das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die ich nicht ganz entziffern kann:
Bei dem Makro für das Zwischenspeichern:
Laufzeitfehler'1004:
Microsoft Excel kann auf die Datei [Hier steht der Pfad]\AD947000' nicht
zugreifen, Dies kann mehrere Gründe haben:
• Der Name des Dokuments oder der Pfad ist nicht vorhanden.
• Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet
• Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen
eines anderen Dokuments, welches schreibgeschützt ist.
Bei dem Makro für das Speichern als .PDF:
Laufzeitfehler '1004":
Das Dokument wurde nicht gespeichert. Das Dokument ist möglichweise geöffnet, oder beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.
Hier die Codes:
Zwischenspeichern:

Sub Datei_zwischenspeichern()
Dim Zwischenspeicher As String
Zwischenspeicher = Range("P18") & Range("P19")
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("C4,C5")) 
Als PDF speichern:

Sub Datei_speichern()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Range("P15") & Range("P16") & Range("P14")
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("C4,C5")) 
Danke schon mal für Euren Support! :-)
Liebe Grüße
Samuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Speichern per VBA
24.10.2022 17:26:59
onur
Die Fehlermeldung ohne Fehlerort ist genauso wertlos wie die Vorwahl ohne die Telefonnummer. In welcher Zeile kommt die Fehlermeldung?
AW: Fehlermeldung bei Speichern per VBA
25.10.2022 08:52:15
Samuel
Hallo Onur, danke für deine Rückmeldung. Ich hatte einen unterschiedlichen Pfad... was mir aber tatsächlich nicht aufgefallen ist. Problem konnte gelöst werden. Trotzdem vielen lieben Dank für deinen SUpport!
Liebe Grüße
Samuel
AW: Fehlermeldung bei Speichern per VBA
24.10.2022 18:09:44
ralf_b
wieso kannst du diese doch sehr deutlichen Ursachenmöglichkeiten nicht entziffern?
Hast du diese Möglichkeiten geprüft? Existiert das Laufwerk auf diesem Endgerät?
Der Fehler tritt nur an einem Endgerät auf. Was ist an diesem Endgerät anders im Vergleich zu den Sonstigen?
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Speichern per VBA
25.10.2022 08:51:04
Samuel
Hallo Ralf_B
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Ordner auf dem Netzlaufwerk war dank des Schnellzugriffs zwar da, jedoch über einen anderen Pfad als in der Excel vorgegeben. Problem war, dass dieses Benutzerkonto sich nicht direkt verbindet. Long Story Short, das Benutzerkonto wurde entsprechend angepasst, sodass der Zugriff beim Start direkt ausgeführt wird und siehe da... es funktioniert.
Dank deines dezenten Hinweises ist mir das dann auch aufgefallen... besten Dank!
Liebe Grüße
Samuel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige