HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird

Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird
Marco1981
Ich habe folgenden Code:
Sub VariableVariable()


Dim BildVar As String

BildVar = "Bild02"

Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 7).Value = BildVar

End Sub

Nun habe ich zwei Bilder ("Grafik2" und "Grafik4") und eine Schaltfläche ("Schaltfläche 1") auf einem Excel-Sheet, die alle dieses Makro ausführen.
Gibt es eine Möglichkeit, der Variablen "BildVar" einen jeweils anderen Wert zu geben, je nachdem von welchem "Button" (Bild oder Schaltfläche) der Code aufgerufen wurde?
zB Wenn ich den Code durch Klick auf Grafik4 ausführe, soll die Variable den Wert "Bild04" bekommen, oder durch Klick auf die Schaltfläche den Wert "Button1" ...
Danke schonmal für eure Hilfe!
AW: Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird
Onur
Bei so einem kurzen Makro: Wieso nicht DREI Makros?
AW: Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird
Marco1981
Weil das nur ein vereinfachtes Beispiel für einen viel umfangreicheren Code ist ;)
Ich habe eine Datei mit ca. 30 Bildern (es werden noch laufend mehr dazu kommen), die alle einen quasi identischen Code ausführen, der sich nur minimal unterscheidet, und momentan habe ich dafür eben genau 30 Makros laufen - wäre schön, wenn ich das auf diese Weise vereinfachen könnte ....
AW: Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird
Onur
AW: Anderer Variablen-Wert je nachdem woher Code aufgerufen wird
Marco1981
ok, so bekomme ich zumindest den Namen des Buttons/Bildes in die Variable.
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter!
Danke dir vielmals!

PS: für alle, die sich nicht die Datei runterladen wollen, hier der entsprechende Code:
BildVar = Application.Caller

gibt der Variablen den Wert des Namens des Bildes/Buttons, das den Code aufgerufen hat.
Gerne !
Onur