Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open wird nicht aufgerufen

Workbook_Open wird nicht aufgerufen
23.05.2018 11:43:14
Kuki3000
Hallo zusammen,
ich habe seit Tagen ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich weiß nicht einmal, ob es direkt mit Excel zu tun hat. Aber vielleicht kennt jemand das Problem und mir kann geholfen werden. ;-)
Ich arbeite für eine Firma, die SAP im Produktionsbereich einsetzt. Aus einem SAP-Modul heraus wird ein bestimmtes Excel-VBA-Programm in C:\Temp kopiert und aufgerufen (workbook open).
Dort werden bestimmte Daten erfasst und dann wieder aus SAP heraus wieder zurück geladen. Das hat bis ca. Oktober 2017 alle super funktioniert. Dann haben einige Benutzer neue Notebooks bekommen, auf denen das nicht mehr so funktioniert. Excel ruft die Workbook_Open nicht mehr auf, wodurch die ganze Anwendung nicht mehr funktioniert.
Wenn ich das Excel-Dokument (aus SAP) lokal speichere und aufmache, dann kommt beim erstem Aufmachen der Datei diese berühmte Sicherheitswarnung (Inhalte aktivieren). Wenn ich die bejahe, dann läuft die Anwendung weiter und beim zweiten Mal werde ich nicht mehr gefragt.
Ich vermute selber, dass es mit vertrauenswürdigen Speicherorten / Herausgebern o.Ä. zu tun hat, aber warum läuft das Ganze auf den alten Rechnern, die diese Vertrauenswürdigkeits-Einstellungen auch nicht haben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. :-)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open wird nicht aufgerufen
23.05.2018 13:15:53
Wilfried
Das liegt wahrscheinlich an den Makroeinstellungen.
Wenn ein neues Notebook installiert wird, steht die Makrosicherheit immer sehr hoch.
über Optionen / Sicherheitscenter / Einstellungen für das Sicherheitscenter kann man das checken / ändern
Crossposting brauch nicht offen oT
23.05.2018 17:20:23
Hajo_Zi
AW: Crossposting brauch nicht offen oT
23.05.2018 18:35:13
Kuki3000
Hallo Hajo_Zi,
danke für deine Antwort. Das habe ich auch vermutet und mir deshalb die Sicherheitseinstellungen (in Excel-Sicherheitscenter) bei den neuen und den alten Rechnern angesehen. Leider sind diese total identisch.
Können Sicherheitspatches dafür verwantwortlich sein? Wie findet man sowas heraus?
zur Kenntnis...
23.05.2018 14:08:49
Werner
Hallo,
...du solltest vielleicht auch noch mitteilen, dass sich im Clever-Excel-Forum auch schon Leute mit dem Problem beschäftigen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: zur Kenntnis...
23.05.2018 18:39:25
Kuki3000
Hallo Werner,
danke für den Hinweis aber ich wüsste nicht, warum das hier eine Rolle spielen soll? Das sind doch unterschiedliche Foren oder nicht?
Gruß
Kuki
AW: zur Kenntnis...
23.05.2018 18:51:54
Daniel
Hi
Weils schon ganz praktisch ist, wenn man weiss, ob man jetzt noch helfen muss oder ob schon jemand anderes am Thema dran ist, bzw wenn man sieht, was schon geantwortet wurde.
Wenn du 3x die gleiche Antwort erhälst, hilft dir das auch nicht weiter.
Stell dir einfach vor, die Hilfe wäre hier nicht kostenlos, sondern du müsstest jeden, der sich mit deiner Frage beschäftigt, auch entsprechend bezahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zur Kenntnis...
23.05.2018 20:18:37
Kuki3000
Hi Daniel,
danke für die Erklärung. Mir war nur nicht klar, dass bestimmte User in mehreren Foren schreiben.
Das leuchtet jetzt ein.
Gruß
AW: zur Kenntnis...
24.05.2018 01:08:47
Daniel
Naja, du schreibt ja auch in mehren Foren, da sollte Mann doch annehmen, dass andere das auch tun.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige