Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schließen (X) ausblenden?

Schließen (X) ausblenden?
28.08.2003 19:01:51
HeinerB
Hallo VBA-Fans,

ich möchte das Schließen-X in UserForms und in der eigenen Menüleiste ausblenden.
Gibt es in VBA dazu eine Möglichkeit (die auch in 97 funktionieren sollte)?

Vielleicht könntet ihr mir mit ein paar Zeilen Code aushelfen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Mühe!

Gruss, HeinerB

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließen (X) ausblenden?
28.08.2003 19:07:42
PeterW
Hallo Heiner,

hast du mal unter den Excel-FAQ (Link links von diesem Fenster) nachgeschaut? Zumindest für die Userform findest du dort die Antwort (Dialog - Userform).

Gruß
Peter
Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 19:48:44
HeinerB
Hallo Peter,

danke für Deinen Tip (ich hatte noch nicht dort nachgeschaut).

Leider hat sich mein Problem damit noch nicht gänzlich gelöst.
Das Schließen per X-Button wird zwar verhindert, der Button allerdings noch angezeigt.

Hast Du noch eine Idee?

Danke und Gruss, Heiner
AW: Schließen (X) ausblenden?
28.08.2003 19:21:35
K.Rola
Hallo,

du willst doch sicher nur das Schließen über das X verhindern.


Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then Cancel = True
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 19:40:34
HeinerB
Hallo K.Rola,

vielen Dank für Deinen Tip.

Das Schließen per X-Button wird durch Deine Zeilen perfekt verhindert.

Leider löst das mein Problem noch nicht ganz, der X-Button soll (falls überhaupt möglich) komplett ausgeblendet werden.

Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruss, HeinerB
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 19:48:25
Hajo_Zi
Hallo Heiner

schaue mal hier

Beispieldatei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 19:54:11
HeinerB
Hallo Hajo_Zi,

keine schlechte Idee, aber...

die Titelleiste wird genutzt, um (abhängig vom Inhalt einer Zelle) eine Mitteilung zu hinterlegen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, um nur den X-Button auszublenden?

Danke und Gruss, HeinerB
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 19:57:33
Hajo_Zi
Hallo Heiner

in VB ist das möglich. In VBA wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Label in der entsprechenden Farbe rüberzulegen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: An Hajo,-"dumme Frage?"
28.08.2003 20:43:37
Stefan Braun
Hallo Hajo,
tschuldigung, daß ich mich an Dich über diesen Weg wende, im Profile finde ich dich nicht
eventuell habe ich auch etwas auf den Augen,- ist aber ein anderes Thema,

Nun zu der Frage, -sehe Deine Antworten hier sehr oft, und verstehe nicht immer alles sofort ...- bin halt blond, deshalb die Fragen,- um zu lernen
Wie lange hast du gebraucht um Dein Excel/VBA Wissensstand zu erreichen und wie hast du
es erlernt, learning by doing oder einen konkreten Ausbildungsprozess durchlaufen, wenn ja wo wie ...,gibt es Typ`s um Excel/VBA "möglichst schnell" - ohne Sackgassen, wie eventuell ein Informatik Studium " zu lernen ?...

Für alle anderen Mitleser,
vielleicht habe ja auch ihr weitere Tipp zum schnellen lernen,
einige habe ich schon gelesen und fand diese bisher auch recht gut...
Danke im voraus,
Stefan

P.S. Sorry, das ich diesen Threat mißrauche
Anzeige
AW: An Hajo,-"dumme Frage?"
28.08.2003 20:59:33
Hajo_Zi
Hallo Stefan

ich habe bisher eigentlich vermutet das dieses Forums nicht von Spamversendern ausgelesen wird. Leider mußte ich mich diese Woche eines besseren belehren lassen. Aus diesem Grunde steht meine Mailanschrift nicht mehr im Profil. Sie ist nur über eine Umweg rauszufinden.

Mit der VBA Programmierung habe ich 1999 angefangen als ich bei einer neuen Firma angefangen habe und dort ein VBA Programm zur Laserzeitberechnung erstellen sollte.

Dazu habe ich mir ein Buch über VBA gekauft von Michael Kofler, der auch von vielen VBA Fachleuten empfohlen wird. Lehrgänge habe ich dazu nicht besucht. Das ist alles selber beigebracht.

Einige Literatur gibt es auch im Internet
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

http://www.excel-center.de/excel/handbuch.htm
wobei ich diese selber noch nicht gelesen habe.

Vieles lernt man auch durch die unterschiedlichen Foren, man muß sich nur die Mühe machen auch einige Beispiele nachzubauen und mal nachzuvollziehen was dort geschieht.

Meine ersten Code waren natürlich voller select was aber in VBA zu 99% sinnlos ist. Man sollte schon von Anfang an versuchen darauf zu verzichten, man wird diese Angewohnheit schlecht wieder los.

Einige meiner Beispiele habe ich auf meiner Homepage hochgeladen.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: An Hajo,-danke
28.08.2003 21:19:07
Stefan Braun
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werde Deinen Rat befolgen und "selects" vermeiden, und auch das "Nachverfolgen", der Antworten der von weiteren Foren versuchen, wobei diese Forum hier nach meinen Sichtungen im VBA-Bereich das höchste Neveau in Sachen Kompetenz und Antwortdeziplin hat,- also hier lernen, -Dank auch hier an den Hausherrn Herrn Herber- und die Schulungshinweise lesen
bis ich so weit bin hier anderen zu helfen, werde ich diesem Forum treu bleiben und mich,
wenn ich es kann bei "einfachen Fragen" einbringen

Danke und bis dann
Stefan
Danke für die Rückmeldung oT
28.08.2003 21:21:39
Hajo_Zi
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 21:23:09
HeinerB
Hallo Hajo_Zi,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe von einem Bekannten folgenden (funktionierenden) Code zugemailt bekommen:
'Code um die Schließen-Schaltfläche ("X") gänzlich aus der Titelleiste zu entfernen

Option Explicit

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
"FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal _
lpWindowName As String) As Long

Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias _
"GetWindowLongA" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIndex _
As Long) As Long

Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias _
"SetWindowLongA" (ByVal hwnd As Long, ByVal nIndex _
As Long, ByVal dwNewLong As Long) As Long

Private Declare Function DrawMenuBar Lib "user32" (ByVal _
hwnd As Long) As Long

Private Const GWL_STYLE As Long = -16
Private Const WS_SYSMENU As Long = &H80000

Private hWndForm As Long
Private bCloseBtn As Boolean


Private Sub UserForm_Initialize()
If Val(Application.Version) >= 9 Then
hWndForm = FindWindow("ThunderDFrame", Me.Caption)
Else
hWndForm = FindWindow("ThunderXFrame", Me.Caption)
End If
bCloseBtn = False
SetUserFormStyle
End Sub


Private Sub SetUserFormStyle()
Dim frmStyle As Long
If hWndForm = 0 Then Exit Sub
frmStyle = GetWindowLong(hWndForm, GWL_STYLE)
If bCloseBtn Then
frmStyle = frmStyle Or WS_SYSMENU
Else
frmStyle = frmStyle And Not WS_SYSMENU
End If
SetWindowLong hWndForm, GWL_STYLE, frmStyle
DrawMenuBar hWndForm
End Sub


Private Sub optCloseOn_Click()
bCloseBtn = True
cmdBeenden.Cancel = True
SetUserFormStyle
End Sub


Private Sub optCloseOff_Click()
bCloseBtn = False
cmdBeenden.Cancel = False
SetUserFormStyle
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub


Vielleicht hat noch jemand irgendwann dieses Problem und kann damit etwas anfangen...

Vielen Dank und Gruss, Heiner
Anzeige
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 21:31:37
Hajo_Zi
Hallo Heiner

Danke für den Code.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 21:16:34
K.Rola
Hallo,

dazu benötigst du diese API- Funktionen:

Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function GetWindowLong Lib "user32" Alias "GetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, ByVal nIndex As Long) As Long
Private Declare Function SetWindowLong Lib "user32" Alias "SetWindowLongA" (ByVal hWnd As Long, ByVal nIndex As Long, ByVal dwNewLong As Long) As Long

weitere Infos ggf. unter www.allapi.net

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Noch offen: X-Button ausblenden?
28.08.2003 21:34:39
HeinerB
Hallo K.Rola,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe von einem Bekannten eine funktionierenden Code für das Ausblenden des X-Button zugemailt bekommen.

Falls Du daran Interesse haben solltest, findest Du die Zeilen in meiner Rückantwort zu diesem Thema an Hajo_Zi.

Noch einmal Danke!

Gruss, HeinerB

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige