Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen

Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 07:25:04
Uwe
Hi,
Habe folgendes Problem:
Speichere eine Tabelle mit Textfeldern die Zeilenbrüche enthalten als .txt - file (tab separated ).
Beim Import dieses files wird die Zellenstruktur durch dem Zeilenumbruch zerstört ( durch den Zeilenumbruch wird eine neue Zeile erstellt obwohl das Feld mit dem Zeilenumbruch durch den Export in Hochkommas gesetzt wurde )
Gibt es dafür eine Lösung ?( Textexport mit Zeilenumbruch in Zellen )

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 09:37:47
Oberschlumpf
Hi Uwe
Da Du nicht die Funktion nutzt, per eMail darüber informiert zu werden, dass auf Deine Frage eine Antwort erfolgte, frage ich lieber erst mal, ob Du denn noch hin und wieder in dieses Forum schaust und an einer Antwort noch interessiert bist?
Vielleicht habe ich eine Lösung für Dein Problem.
Ich warte auf Deine Rückmeldung hier.
Ciao
Thorsten
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 09:49:12
Uwe
Natürlich bin ich daran interessiert ( ganz wichtig ); leider vergessen die Mail-Checkbox anzukreuzen,
bin zum ersten mal in diesem Forum :-) ..
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
Oberschlumpf
Hi Uwe
Okay.
Nun benötige ich noch eine Bsp-Datei von Dir, da ich ja nicht weiß, wie Deine XL-Tabelle aufgebaut ist.
Wenn es nicht möglich ist, den Inhalt Deiner Datei hier zu zeigen, weil zu groß, wegen Datenschutz etc, dann versuch es bitte mit einer Datei mit Bsp-Inhalten.
Vielen Dank erstmal
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 11:20:52
Uwe
Hi Thorsten,
Anbei ein Export. ( https://www.herber.de/bbs/user/11350.txt )
( ganz simple Tabelle, erste Zelle mit Linefeed: abc"LF"def )
Beim Import interpretiert Excel als "neue Zeile" und nicht als Teil des Zelleninhaltes )
Thanks
UWe
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 12:59:02
Oberschlumpf
Hi Uwe
Anhand Deines gezeigten Beispieles habe ich diesen VBA-Code erstellt:


Sub txtSave()
    Dim liZeile As Integer, liSpalte As Integer
    Dim liLF As Integer, lstrZellInhalt As String, lstrTXTzeile As String
    
    liZeile = 1
    liSpalte = 65
    
        Do Until Range("A" & liZeile).Value = ""
                Do Until Range(Chr(liSpalte) & liZeile).Value = ""
                        For liLF = 1 To Len(Range(Chr(liSpalte) & liZeile).Value)
                            If Mid(Range(Chr(liSpalte) & liZeile).Value, liLF, 1) = Chr(10) Then
                                    lstrZellInhalt = lstrZellInhalt & " "
                                Else
                                    lstrZellInhalt = lstrZellInhalt & Mid(Range(Chr(liSpalte) & liZeile).Value, liLF, 1)
                            End If
                        Next
                    lstrTXTzeile = lstrTXTzeile & lstrZellInhalt & Space(8)
                    lstrZellInhalt = ""
                    liSpalte = liSpalte + 1
                Loop
            
            Open "c:\test.txt" For Append As #1
                Print #1, lstrTXTzeile
            Close
            
            lstrTXTzeile = ""
            liZeile = liZeile + 1
            liSpalte = 65
        Loop
Und hier die Datei zum direkten Testen:
https://www.herber.de/bbs/user/11355.xls
Erklärung:
Beginnend mit A1 wird der Inhalt auf einen Zeilenumbruch in Excel überprüft (LF).
Ist ein LF vorhanden, wird dieser vor dem Speichern in die txt-Datei C:\test.txt in ein Leerzeichen umgewandelt.
Nach Überprüfen von A1 wird in der gleichen Zeile jede Zelle geprüft, bis eine leere Zelle gefunden wird - jetzt wird in die nächste Zeile gewechselt, und die Überprüfung beginnt von vorn.
Sobald eine Zelle in Spalte A gefunden wird, die keinen Wert enthält, wird das Makro beendet.
Das Makro kannst Du über Extras/Makros starten.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 14:42:19
Uwe
Hi Thorsten,
Danke für den Tip.
Löst allerdings mein Problem noch nicht ganz.
Dein Algorithmus erzeugt einen Export ,mit Umwandlung LF nach Leerzeichen.
Mein eigentliches Problem ist der Import nach Excel.
Die .txt - Datei existiert bereits ( wurde von anderen Programmen erzeugt. )
Mein Problem ist nun Zellen mit eingebetteten Linefeed richtig nach excel zu importieren.
Thanks
Uwe
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 16:00:18
Oberschlumpf
Hi Uwe
Ich hab Deine Eingangsfrage jetzt mehrmals durchgelesen.
Aber trotzdem ergibt sich für mich daraus die Frage:
Wie kann ich ein Tabellenblatt als txt-Datei speichern?
Also gut...dann eben noch mal von vorne.
Versuch es mal so:


Sub TXTtoXL()
Und hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/11364.xls
Voraussetzung:
In der txt-Datei gibt es, wie in Deinem Bsp nur 2 Spalten, durch Tabulator getrennt.
Hoffe, dass nun alles passt.
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Import Textdatei mit Zeilenumbrüchen in Zellen
27.09.2004 18:05:22
Uwe
Thanx Thorsten, mit Deinem Samplecode kann ich diese Hürde nehmen

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige