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Forumthread: Apostroph als erstes Zeichen in Zelle

Apostroph als erstes Zeichen in Zelle
28.02.2005 10:39:29
Christian
Hallo!
Warum wird bei mir ein Apostroph (ASCII-Code 39) nicht in der Zelle angezeigt, wenn es das erste Zeichen des Zellinhalts ist? In der Bearbeitungsleiste dagegen wird es immer angezeigt. Ist das ein Fehler oder hat das einen besonderen Sinn?
Viele Grüße
Christian
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Apostroph als erstes Zeichen in Zelle
EtoPHG
Hallo Christian,
Ein Apostroph an der ersten Stelle wird von Excel als Markierung interpretiere, das es sich um einen Text handelt (keine Formel, keine Zahl, kein Datum...).
Also '123 wäre dann als Text und nicht als Zahl 123 gespeichert.
Willst Du den Apostroph sehen, musst Du 2 solche an den Anfang setzen.
Gruss Hansueli
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AW: Apostroph als erstes Zeichen in Zelle
28.02.2005 10:44:56
Pascal
Hi,
das Apostroph ist ein Kennzeichen für ein Textfeld
Kann man z.B. verwendenn, wenn man -65
in einer Zelle stehn haben möchte. Dann muss man '-65 eingeben.
dafür erscheint es in der normalen Anzeige nicht,
Gruß Pascal
AW: Apostroph als erstes Zeichen in Zelle
28.02.2005 10:45:43
Andre
Hi Christian,
mit dem Apostroph kann man Zahlen als Text darstellen. Für die Zelle heißt das, Zahlen werden einfach als Text formatiert und das Apostroph weggelassen. In der Baerbeitungsleiste kann Excel nicht darstellen ob der Wert der Zelle nummerisch ist oder Text beinhaltet, also schreibt Excel das Apostroph davor. Wenn du ein Apostroph in der Zelle als erstes Zeichen haben möchtest, könntest du z.B. zwei eingeben.
Gruß Andre
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Infobox / Tutorial

Apostroph als erstes Zeichen in Excel-Zellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Apostroph (ASCII-Code 39) als erstes Zeichen in einer Excel-Zelle anzuzeigen, folge diesen Schritten:

  1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die du das Apostroph einfügen möchtest.
  2. Eingabe: Gib das Apostroph zweimal ein. Zum Beispiel: ''123. Dies bewirkt, dass Excel das erste Apostroph als Textzeichen interpretiert und das zweite Apostroph nicht anzeigt.
  3. Bestätigen: Drücke die Eingabetaste. Du wirst nun sehen, dass nur die Zahl angezeigt wird, aber das Apostroph in der Bearbeitungsleiste sichtbar bleibt.

Diese Methode hilft dir, das Apostroph in Excel vor einer Zahl anzuzeigen, ohne dass es die Anzeige der Zelle beeinflusst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Das Excel Apostroph lässt sich nicht entfernen.

    • Lösung: Das Apostroph ist ein Indikator dafür, dass der Inhalt als Text gespeichert ist. Um das Apostroph zu entfernen, musst du die Zelle als Zahl formatieren oder den Text in eine Zahl umwandeln.
  • Problem: Excel zeigt ein Hochkomma (Apostroph) als Raute (#) an.

    • Lösung: Dies kann geschehen, wenn die Zelle nicht breit genug ist, um den gesamten Inhalt anzuzeigen. Vergrößere die Zelle, um alle Zeichen sichtbar zu machen.

Alternative Methoden

  1. Einfügen mit Tastenkombination: Du kannst auch das Hochkomma (Apostroph) direkt eingeben und dann die Zelle formatieren, indem du die Zelle auswählst und über „Start“ > „Zahlenformat“ auf „Text“ umschaltest.

  2. Formel verwenden: Du kannst das Apostroph auch in einer Formel verwenden, um sicherzustellen, dass Excel den Wert als Text interpretiert:

    ="'"&A1

    Dies wird den Inhalt von Zelle A1 mit einem Apostroph davor kombinieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du möchtest die Zahl -65 als Text anzeigen. Gib in die Zelle ein: '-65.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Artikelnummern hast, die ein Apostroph vor der Zahl benötigen, kannst du entweder das Hochkomma manuell einfügen oder die oben genannten Methoden verwenden.

Tipps für Profis

  • Wenn du oft mit Apostrophen in Excel arbeitest, kannst du auch Makros nutzen, um das Einfügen von Apostrophen zu automatisieren.
  • Achte darauf, dass das Apostroph nur als erstes Zeichen verwendet wird, da Excel es sonst nicht als Text interpretiert.
  • Nutze die Funktion „Text in Spalten“, um Daten zu bereinigen, falls du viele Apostrophe in einer Spalte hast, die entfernt werden müssen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet ein Apostroph nach einer Zahl? Das Apostroph kennzeichnet in Excel, dass die Zahl als Text behandelt wird, sodass keine mathematischen Berechnungen darauf angewendet werden.

2. Wie kann ich ein Apostroph vor einer Zahl in Excel automatisch einfügen? Du kannst ein Makro erstellen, das bei der Eingabe von Zahlen automatisch ein Apostroph hinzufügt. Alternativ kannst du auch die Formatierung auf „Text“ setzen, bevor du die Zahlen eingibst.

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