Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sverweis verketten und nächsten wert usw...

sverweis verketten und nächsten wert usw...
25.08.2005 17:13:09
NIKI
hallo forum,
der sverweis liefert mir den ersten wert zu einem suchkriterium..schön..wie ist es möglich nebst dem ersten den nächsten wert, der dem suchkriterium entspricht, ebenfalls in einer zelle auszugeben...?
das problem ist, das sich der nächste wert zum suchkriterium nicht in der nächsten spalte befindet, sondern unterhalb der zeile des ersten ausgegebenen werts...
ich suche also den sverweis, der mir den ersten wert zum suchkriterium liefert, verkette diese formel mit dem sverweis, der mir den 2ten wert liefert usw...
vielen dank für jede hilfe!
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hallo! genau da bin ich gerade, aber...
25.08.2005 17:25:21
NIKI
hallo heiko,
neben herber bin ich auch manchmal auf deiner gesendetetn seite und bin gerade dabei diese formel zu adaptieren, was aber einfach nicht will!!
ist das tatsächlihc die einzige möglichkeit?....vielleicht weil ich die daten in nem anderen blatt (daten) suche?
{=KGRÖSSTE((daten!A2:A4="xxxx051078")*daten!D2:D15;1)}
Anzeige
AW: hallo! genau da bin ich gerade, aber...
25.08.2005 17:32:03
heikoS
Hallo Niki,
doch das will schon - wenn Du willst! ;-)
Mach die Bereiche gleich groß, dann sollte es klappen: a2:a15 und d2:d15.
Und?
Gruß Heiko
wie recht du doch hast...gleiche bereiche...
25.08.2005 17:34:11
niki
=KGRÖSSTE((daten!A2:A1000="xxxx051078")*daten!D2:D1000;1)&";"&KGRÖSSTE((daten!A2:A1000="xxxx051078")*daten!D2:D1000;2)&";"&KGRÖSSTE((daten!A2:A1000="xxxx051078")*daten!D2:D1000;3)&";"&KGRÖSSTE((daten!A2:A1000="xxxx051078")*daten!D2:D1000;4)
Anzeige
AW: wie recht du doch hast...gleiche bereiche...
25.08.2005 17:35:01
ach
Na da kann ich ja beruhigt ... mT
25.08.2005 17:37:16
heikoS
... Feierabend machen. Bis zum nächsten mal.
Und danke für Deine Rückmeldung.
Gruß Heiko
AW: sverweis verketten und nächsten wert usw...
25.08.2005 17:37:33
Claus
Hallo Niki,
prbier´s mal so:
Annahme: Dein Bereich ist A1:B8
Suchkriterium in C1
Dein erster Wert soll in D1 kommen, also hier ganz normal die SVERWEIS-Formel:
=SVERWEIS(C1;$A$1:$B$8;2;0)
Jetzt in E1 folgende Formel für die 2. Übereinstimmung:
=SVERWEIS($C1;INDIREKT("A"&VERGLEICH($C1;$A$1:$A$8;0)+1&":B8");2;0)
Hintergrund: VERGLEICH gibt die Zeilenzahl zurück, wo die erste Übereinstimmung ist. Der Bereich der 2. SVERWEIS-Formel beginnt dann 1 Zeile später.
Grüßle aus dem Schwabenland
Claus
Anzeige
AW: sverweis verketten und nächsten wert usw...
26.08.2005 08:39:51
heikoS
Hallo Claus,
wie kommst Du an die dritte, vierte, ... Übereinstimmung?
Gruß Heiko
Guten Morgen, habs jetzt so...
26.08.2005 08:50:03
Niki
Hallo heiko, ich hab das jetzt so in Verwendung, um die 1,2,3,4 usw übereinstimmung zu bekommen...mit geschweiften klammern, was Du natürlich eh weißt...
https://www.herber.de/bbs/user/26060.xls
gruß
Anzeige
AW: Guten Morgen, habs jetzt so...
26.08.2005 09:24:56
Claus
Hallo Niki, Hallo Heiko,
wie ich sehe, habt ihr zusammen bereits eine Lösung gefunden, die einfacher ist als mein Ansatz. Sorry, dass ich gestern noch meinen Ansatz nachgeschoben habe, obwohl Heiko bereits den vielversprechenderen Ansatz geantwortet hatte. Wenn man halt an einer Lösung arbeitet will man es einfach auch kundtun.
Also die 2. und 3. Übereinstimmung wäre bei meinem Ansatz sicher auch noch gegangen, eben immer entsprechend weiter verschachtelte Formeln etc. Nachdem ja jetzt aber eine einfachere Lösung steht, will ich mich nicht weiter dahineinvertiefen.
Werde mir die hier aufgezeigte Lösung merken (in meine Tipps - und Tricks-Datei schreiben), denn es kann gut sein, dass ich soetwas auch mal brauche.
Grüßle Claus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS: Nächste Werte finden und verkettete Suchkriterien

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS zu nutzen, um den nächsten Wert zu finden und mehrere Werte zu verketten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Erste Übereinstimmung finden: Verwende die SVERWEIS-Formel, um die erste Übereinstimmung zu finden. Beispiel:

=SVERWEIS(C1; A1:B8; 2; 0)

Hierbei ist C1 das Suchkriterium, und A1:B8 ist der Bereich, in dem gesucht wird.

2. Nächste Übereinstimmung finden: Für die zweite Übereinstimmung kannst du die Funktion INDIREKT zusammen mit VERGLEICH verwenden:

=SVERWEIS($C1;INDIREKT("A"&VERGLEICH($C1;$A$1:$A$8;0)+1&":B8");2;0)

Diese Formel sucht nach der nächsten Übereinstimmung, indem sie den Suchbereich anpasst.

3. Werte verketten: Um mehrere Übereinstimmungen zu verketteten, kannst du die Formeln in einer Zelle kombinieren:

=SVERWEIS(C1; A1:B8; 2; 0) & ";" & SVERWEIS($C1;INDIREKT("A"&VERGLEICH($C1;$A$1:$A$8;0)+1&":B8");2;0)

Hiermit erhältst du die ersten und nächsten Werte in einer Zelle.

Häufige Fehler und Lösungen

1. #WERT!-Fehler: Wenn du einen #WERT!-Fehler bekommst, überprüfe, ob die Bereiche in deinen SVERWEIS-Formeln gleich groß sind.

2. Suchkriterium nicht gefunden: Achte darauf, dass das Suchkriterium im richtigen Format vorliegt und im Suchbereich existiert.

3. Fehlende Übereinstimmungen: Stelle sicher, dass keine Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen im Suchkriterium enthalten sind, da diese die Suche stören können.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den nächsten Wert in einer Spalte zu finden, ist die Verwendung von FILTER oder AGGREGAT in neueren Excel-Versionen. Beispiel mit FILTER:

=FILTER(Daten!D2:D1000; Daten!A2:A1000="xxxx051078")

Diese Formel gibt alle Übereinstimmungen zurück, die du dann weiter verarbeiten oder verketteten kannst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A und B: A B
    101 Wert1
    102 Wert2
    101 Wert3

Um alle Werte für 101 zu erhalten, kannst du die oben beschriebenen Formeln verwenden, um Wert1; Wert3 zu verketten.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Kriterien hast, kannst du die SVERWEIS-Formel anpassen, um mit UND-Bedingungen zu arbeiten:

=SVERWEIS(C1&D1;A1:B8;2;0)

Tipps für Profis

• Verwende geschachtelte SVERWEIS-Formeln mit geschweiften Klammern {} für eine effiziente Berechnung.
  • Nutze die AGGREGAT-Funktion, um mehrere Übereinstimmungen in einem Schritt zu finden, ohne die Bereiche manuell anpassen zu müssen.
  • Halte deine Daten gut strukturiert, um die Suche nach dem nächsten Wert zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den nächsten Wert in einer Spalte?
Verwende die SVERWEIS-Formel in Kombination mit INDIREKT und VERGLEICH, um den nächsten Wert zu bestimmen.

2. Kann ich mehrere Suchkriterien in einer SVERWEIS-Formel verwenden?
Ja, du kannst mehrere Kriterien in einer SVERWEIS-Formel kombinieren, indem du diese miteinander verkettest.

3. Was sind die Vorteile von SVERWEIS im Vergleich zu FILTER?
SVERWEIS ist ideal für die Suche nach einzelnen Werten, während FILTER alle passenden Übereinstimmungen zurückgibt und flexibler ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige