Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen

Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen
23.01.2006 19:52:45
Karl
Hallo zusammen,
wer kann mir bei folgendem Problem bitte auf die Sprünge helfen:
Ich habe eine Excel-Datei mit dem Namen DATEI in der einzelne Tabellen
TABELLE1, TABELL2, TABELLE3 usw. enthalten sind.
Ich suche eine Funktion, mit der ich auf Knopfdruck von jedem
Tabellenblatt eine einzelne Datei erzeugen kann. Diese sollen den Namen
tragen TABELLE1-DATEI, TABELLE2-DATEI usw.
Wer kann helfen?
mfg
Karl Napf
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen
23.01.2006 19:54:58
Hajo_Zi
Hallo Karl,
Einzelnes Register speichern

Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub


AW: Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen
23.01.2006 19:59:46
Karl
Hallo Hajo,
Danke fürs erste für promte Antwort - und wie geht es, dass alle Blätter hintereinanderweg auf einen Rutsch gespeichert werden ?
mfg
Karl
Anzeige
AW: Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen
23.01.2006 20:05:23
Hajo_Zi
Hallo Karl,

Private Sub Speichern()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
ActiveWorkbook.Close True
Next WsTabelle
End Sub

ungetestet
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Aus Tabellenblättern einzelne Dateien erstellen
23.01.2006 20:26:03
Karl
Vielen Dank - es klappt!
mfg
Karl
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Tabellenblätter in einzelne Dateien speichern


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel Tabellenblätter in einzelne Dateien zu speichern, kannst Du die folgende VBA-Makro verwenden. Diese Methode ermöglicht es Dir, alle Blätter einer Arbeitsmappe als separate Dateien zu speichern:

  1. Öffne Deine Excel-Datei.
  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  4. Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Private Sub Speichern()
    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
        WsTabelle.Copy
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\" & WsTabelle.Name & ".xls"
        ActiveWorkbook.Close True
    Next WsTabelle
End Sub
  1. Stelle sicher, dass der Pfad D:\Eigene Dateien\ existiert oder passe ihn an Deinen gewünschten Speicherort an.
  2. Schließe den VBA-Editor.
  3. Drücke ALT + F8, wähle Speichern aus und klicke auf Ausführen.

Mit diesem Makro wirst Du in der Lage sein, Excel Tabellenblätter als einzelne Dateien zu speichern.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: "Pfad nicht gefunden."

    • Lösung: Überprüfe, ob der angegebene Speicherort existiert und korrekt eingegeben ist.
  • Fehler: "Das Arbeitsblatt kann nicht kopiert werden."

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Arbeitsblatt nicht geschützt ist.
  • Fehler: "Zugriffsverletzung."

    • Lösung: Überprüfe, ob Du die notwendigen Berechtigungen für den angegebenen Speicherort hast.

Alternative Methoden

Falls Du kein VBA verwenden möchtest, gibt es auch manuelle Methoden:

  1. Einzelnes Blatt speichern:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Tabellenblatt und wähle Verschieben oder Kopieren.
    • Wähle Neue Arbeitsmappe und klicke auf OK.
    • Speichere die neue Arbeitsmappe über Datei > Speichern unter.
  2. Blätter aufteilen und einzeln speichern:

    • Du kannst jedes Blatt manuell in eine neue Datei kopieren und speichern, was jedoch zeitaufwendiger ist.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du Excel Tabellenblätter einzeln speichern kannst:

  • Angenommen, Du hast eine Excel-Datei mit den Blättern Januar, Februar und März. Mit dem oben genannten Makro kannst Du jede Tabelle in separate .xls Dateien umwandeln, die den Namen Januar.xls, Februar.xls und März.xls tragen.

Tipps für Profis

  • Automatisierung: Du kannst das Makro so anpassen, dass es automatisch in einen bestimmten Ordner speichert, basierend auf dem Datum oder anderen Kriterien.
  • Dateiformat: Wenn Du im .xlsx-Format speichern möchtest, ändere den Dateinamen in WsTabelle.Name & ".xlsx".

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Makro anpassen, um nur bestimmte Tabellenblätter zu speichern?
Antwort: Du kannst eine Bedingung einfügen, um nur bestimmte Blätter zu speichern, indem Du den Namen des Blattes prüfst.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Antwort: Ja, das VBA-Makro sollte in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016 und 2019, funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige