ich möchte gerne meine Zahlen auf 2 Nachkommastellen formatieren, aber nicht gerundet, sondern abgebrochen.
Bsp: Die 2,387 soll als 2,38 und NICHT als 2,39 ausgegeben werden.
Wie mache ich das?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Um in Excel Nachkommastellen abzuschneiden, ohne zu runden, kannst du die Funktion KÜRZEN
verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
=KÜRZEN(A1;2)
Hierbei ersetzt du A1
durch die Zelle, die die Zahl enthält, die du anpassen möchtest. Die 2
gibt an, dass du auf zwei Nachkommastellen abschneiden möchtest.
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du in Excel Nachkommastellen abschneiden möchtest, ohne dass Excel die Zahlen rundet.
Falsches Ergebnis: Wenn du in der Formel KÜRZEN
eine falsche Zelle oder Anzahl an Nachkommastellen angibst, erhältst du möglicherweise unerwartete Ergebnisse. Stelle sicher, dass du die korrekten Parameter verwendest.
Formel wird nicht richtig angezeigt: Wenn die Formel nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass die Zelle als Text formatiert ist. Ändere die Zellenformatierung in "Zahl" oder "Allgemein".
Wenn du nach anderen Möglichkeiten suchst, um Nachkommastellen in Excel abzuschneiden, kannst du folgende Methoden ausprobieren:
Verwendung von GANZZAHL
: Diese Funktion schneidet die Zahl ab. Um die Zahl auf zwei Dezimalstellen zu bringen, kannst du eine Kombination aus GANZZAHL
und einer Multiplikation verwenden:
=GANZZAHL(A1*100)/100
Dadurch wird die Zahl auf die nächste ganze Zahl nach der Multiplikation mit 100 abgerundet.
Formatierung der Zelle: Du kannst die Zelle so formatieren, dass nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, ohne die Werte zu ändern. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und stelle die Anzahl der Dezimalstellen auf 2 ein.
Hier sind ein paar Beispiele, wie du Nachkommastellen in Excel abschneiden kannst:
Beispiel mit KÜRZEN
:
=KÜRZEN(3,4567;2)
Beispiel mit GANZZAHL
:
=GANZZAHL(5,789*100)/100
Diese Methoden sind hilfreich, wenn du in Excel kommastellen abschneiden möchtest.
Verwende TEXT
-Funktion für spezifische Formate: Wenn du ein bestimmtes Format benötigst, kannst du die TEXT
-Funktion verwenden:
=TEXT(A1;"0,00")
Dies gibt dir die Zahl in einem bestimmten Format ohne Rundung.
Überprüfe die Zellenformatierung: Achte darauf, dass die Zellen korrekt formatiert sind, um Missverständnisse zu vermeiden.
1. Frage
Kann ich die Nachkommastellen auch für eine ganze Spalte gleichzeitig abschneiden?
Ja, du kannst die Formel in die erste Zelle der Spalte eingeben und dann nach unten ziehen, um sie auf die anderen Zellen anzuwenden.
2. Frage
Wie kann ich Nachkommastellen in Excel dauerhaft entfernen?
Du kannst die Werte kopieren und dann mit "Inhalte einfügen" die Werte als Werte einfügen, um die Formeln zu entfernen und das Ergebnis zu behalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen