Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur gefüllte Zellen kopieren

nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 16:24:38
Carola
Hallo Ihr lieben hier im Forum. Ich habe ein Problem bei einem Makro. Wie muss ein Makro aussehen das die Inhalte der Zellen von B23 bis I37 kopiert in denen Diverse Artikel und Nummern stehen. Diese Daten sollen in eine Excelmappe mit Namen Artikel (Tabelle1) am Ende eingefügt werden. Es sollen aber nur die Zellen kopiert werden in denen Zeichen stehen. Vielleicht hilft mir ja jemand !!
B23------C23------------E25------- F23-------G23-------H23-----I23
Nr. - Bezeichnung - Gebinde - Menge - Gesamt - KG - -- Liter
bis B37 - I37 können Datenn stehen
Danke
Carola

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 17:38:03
Detlef
Hi,
müssen alle Zellen Inhalte haben oder reicht schon eine Zelle mit Inhalt?
mfg Detlef
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 18:29:26
Carola
wenn in B23 etwas steht sollte bis I23 kopiert werden
wenn in B24 etwas steht sollte bis I24 kopiert werden
das ganze bis Zeile einschließlich Zeile 37
es sollten aber nur die Werte und nicht die Formeln mitkopiert werden
Danke für die Nachfrage
Carola
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 19:31:38
Detlef
"Diese Daten sollen in eine Excelmappe mit Namen Artikel (Tabelle1) am Ende eingefügt werden."
Hm, aber in welche Spalte?
mfg Detlef
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 21:52:29
Erich
Hi Carola,
probiers mal mit
Option Explicit
Sub Uebertragen()
Dim zQ&, zZ&, spZ%
spZ = 2        ' in "Artikel" ab 2. Spalte einfügen
Sheets("Artikel").Activate
With Sheets("Tabelle2")             ' Quelltabelle
zZ = Cells(Rows.Count, spZ).End(xlUp).Row
For zQ = 23 To 37
If Not IsEmpty(.Cells(zQ, 2)) Then
Range(.Cells(zQ, 2), .Cells(zQ, 8)).Copy
zZ = zZ + 1
Cells(zZ, spZ).PasteSpecial xlPasteValues
End If
Next zQ
Application.CutCopyMode = False
Cells(zZ + 1, spZ).Select
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
07.04.2006 23:21:25
Carola
Erst einmal Euch beiden Vielen Dank !
Da ich gerade von einer Familienfeier gekommen bin werde ich mich Samstag gleich dran setzen und es ausprobieren.
Meldung werde ich morgen machen :-)
Gruss Caro
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
08.04.2006 07:47:45
Erich
Hi Carola,
nur nicht gleich verzweifeln!
Die Aufgabe stellte sich nach dem Download der Mappe doch etwas anders dar. Eine, wenn nicht die Ursache des Problems waren die verbundenen Zellen. Damit handelt man sich leicht eine Menge Zusatzarbeit ein. Ich habe diese Zellen deshalb wieder aufgeteilt. Damit sollte es nun gehen:
Option Explicit
Sub kopieren()
Dim zQ&, zZ&
Sheets("Rechnungen Gesamt").Activate
With Sheets("Rechnung")                    ' Quelltabelle
zZ = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row ' letzte Zeile Zieltabelle
For zQ = 23 To 37
If Not IsEmpty(.Cells(zQ, 2)) Then
zZ = zZ + 1
Cells(zZ, 1) = .Cells(18, 8)           ' Datum
Cells(zZ, 2) = .Cells(zQ, 2)           ' Artikel
Cells(zZ, 3) = .Cells(zQ, 3)           ' Bezeichnung
Cells(zZ, 4) = .Cells(zQ, 4)           ' Gebinde
Cells(zZ, 5) = .Cells(zQ, 5)           ' Menge
Cells(zZ, 6) = .Cells(zQ, 7)           ' Preis/Einh
Cells(zZ, 7) = .Cells(zQ, 8)           ' Gesamt
Cells(zZ, 8) = .Cells(13, 7)           ' Kd-Nr
Cells(zZ, 9) = .Cells(13, 3)           ' Name
Cells(zZ, 10) = .Cells(15, 7)          ' Kd-Nr
End If
Next zQ
Cells(zZ + 1, 1).Select 'nicht nötig, aber vielleicht gewünscht
End With
End Sub

Damit die Prozedur und die Tabellen zusammen passen, lade ich die neue Mappe auch mal hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/32705.xls
Viel Spaß!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
08.04.2006 12:16:48
Carola
Vielen Dank Erich
Ich bin vor Freude fast an die Decke gesprungen - es funktioniert Dank Deiner Hilfe .
Nur noch eine Frage " Kann man die Adresseingabe vielleicht besser lösen ". Ich hatte ja die Idee mit Sverweis bin dann aber gescheitert wenn es zwei Müller mit unterschiedlichen Vornamen gab.
Oder ist es besser die Daten Rechnung Gesamt in eine Extra Tabelle zu speichern ? ( unter C: Eigene Dateien / Rechnung Gesamt 2006 )
So hätte ich dann halt die wichtigsten Daten in einer eigenen Tabelle
und könnte dann nach z.Bsp. Jahren archivieren
- Bitte nicht unnötig Energie in meine Tabellen stecken da es eigentlich so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe -
So nochmals "Vielen Vielen Herzlichen Dank"
Gruss Caro
Anzeige
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
08.04.2006 17:55:14
Erich
Hi Caro,
warum meinst du, bei der Adresseingabe wäre etwas zu ändern? Ich halte deine Lösung mit der Kd-Nr und den SVERWEISen im Blatt Rechnung für optimal.
Zum Archivieren:
Sicher könnte man die "Rechnungen Gesamt" in eine andere Mappe auslagern. Aber wäre es nicht genauso gut, am Ende des Jahres in der jetzigen Mappe die Blätter Rechnung und Angebot zu löschen und die Mappe dann mit SpeichernUnter als "Rechnung Gesamt 2006" abzuspeichern?
Schönes Wochenende und Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: nur gefüllte Zellen kopieren
09.04.2006 10:58:24
Carola
Hallo Erich !
Ich hatte nur gedacht das die weitere Tabelle als Sicherungskopie vielleicht nicht schlecht wäre, da ja nicht nur ich hier eingaben machen muss.
Hier wird auch mein Onkel zum Einsatz kommen der bisher noch nie etwas von Excel gesehen hat !!
vielen Dank Erich
Gruss Caro
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige