Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnetes Feld im Olap-Cube

berechnetes Feld im Olap-Cube
26.10.2006 17:01:36
heiko
Hallo,
gibt beim Erstellen eines Olap-Cubes die Möglichkeit ein berechnetes Feld, wie bei einer Pivot-Tabelle zu erstellen?
Grüße
Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnetes Feld im Olap-Cube
29.10.2006 16:38:15
Helge
Kannst du deine Frage etwas präziser beschreiben? In der OLAP-Datenbank selber? Mit was für einer arbeitest du denn? Ggf. musst du eine Rule schreiben, aber da mir nicht klar ist, was genau eigentlich passieren soll...
AW: berechnetes Feld im Olap-Cube
30.10.2006 13:13:44
heiko
Hallo Helge,
ich erstelle einen OlapCube mit den Dimensionen Zeit, Kunde, Projekt, Umsatz. So lassen sich z.B die Umsatzwerte von Projekten für auf die Ebene der Kunden addieren, kein Probelem. Möchte ich z.B. einen Deckungsbeitrag in % ermitteln, so darf ich nicht die prozentwerte der einzelnen projekte je Kunde addieren. Um dies zu umgehen kann man ja in einer Pivot-Tabelle ein Berechnetes Feld erstellen. Hier wird dann z.b. der aggregierte Umsatz durch den aggregietern Umsatz dividiert und der korrekte Prozentsatz ermittelt. Diese Funktion / Möglichkeit such uich nun auch im Olapcube. Berechentes Feld ist grau hinterlegt, nur welche Bedingungen muss ich erfüllen, um es zu aktivieren?
danke
Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige