Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Diagramm Ohne Neuberechnung

Aktualisierung von Diagramm Ohne Neuberechnung
14.11.2007 15:27:00
Diagramm
Hallo Excel Fans,
ich habe ein Tabelleblatt, in dem über 3 fach geschachtelte Array Formel aus einem Range von 8.000 Zeilen, eine Auswertung berechnet wird. Dieser Vorgang funktioniert problemlos, ist jedoch ziemlich rechenintensiv.
Die Ergebnisse werden in einer Tabelle mit umfangreichen Gruppierungen dargestellt. Ein Liniendiagramm greift auf diese Werte zu. Das Liniendiagramm paßt sich der Gruppierung an. D.h. Wenn ich eine Zeile ausblende, dann verschwindet auch die entsprechende Linie im Diagramm. Da die automatische Berechnung des Blattes deaktiviert ist (die Arrays werden über Makro gestartet), wird das Diagramm bei Änderung der Gruppierung aber nicht mit angepaßt. Erst beim Drücken von F9. Dann rechnen aber auch die Arrays wieder alles durch und das dauert...
Über den Makro Recorder habe ich herausbekommen, daß das Diagramm „Diagramm 21“ heißt und auch eine Codezeile, aus der ich folgendes Makro generierte:

Sub Diagrammaktulaisieren ()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 21").Refresh
End Sub


Anstelle von Refresh habe ich es auch mit .calculate versucht. Aber es führte nichts zum Erfolg. Entweder gab es den Fehler „400“ oder „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht“. Hier im Forum und auch auf der Microsoft Seite habe ich nichts für dieses Problem gefunden. Außer die Bestätigung, daß es den Befehl „refresh“ gibt.
Hat jemand von Euch den entscheidenden Hinweis? Wie kann ich das Diagramm zweifelsfrei ansprechen und aktualisieren. Ist refresh dafür überhaupt geeignet?
Vielen Dank für Eure Mühe und Hinweise.
Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Diagramm Ohne Neuberechnung
14.11.2007 16:14:00
Diagramm
Hi Andreas,
Der Befehl müsste heissen:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 21").Chart.Refresh


Leider wird er dir aber der Befehl nix nützen, da die Charts sich nur ändern, wenn versteckte Zellen per .Calculate nachgeführt sind.
GreetZ renee

AW: Aktualisierung von Diagramm Ohne Neuberechnung
15.11.2007 10:55:00
Diagramm
Hi Renee,
erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort. Wenigstens kenen ich nun die korrekte Adressierung des Charts, aber Du hast Recht, es funktioniert nicht.
Kennst Du eine Methode oder einen anderen Ansatz, um die Aktualisierung des Charts ohne komplette Neuberechnung zu realisieren?
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
Nein, sonst hät ich es erwähnt, aber...
15.11.2007 11:01:00
Renee
die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre per VBA das Diagramm zu löschen und per VBA ein neues zu erstellen. Sicher bin ich aber auch hier nicht, ob es wirklich ohne neu berechnen geht.
GreetZ Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige