Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilenumbruch in MsgBox
29.01.2008 22:08:00
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe Problem mit einer MsgBox. Ich habe einen sehr langen Text, der in einer MsgBox erscheint. Ich hätte diesen Text gern in mehrere Absätze unterteilt. Kann ich in einer MsgBox Zeilenumbrüche einfügen?
Im Voraus vielen Dank!
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in MsgBox
29.01.2008 22:11:06
Uduuh
Hallo,
msgbox "Text1" &vblf &"text2" 'etc.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zeilenumbruch in MsgBox
29.01.2008 22:11:00
chris
Ja kannst du.
Ungetestet
msgbox("Hallo zeile 1" & chr(10) & " Hallo zeile zwei")
gruß Chris

AW: Zeilenumbruch in MsgBox
29.01.2008 22:26:06
Jürgen
Super!!!
Vielen Dank für die schnelle Lösung!!!
Grüße aus der Banken-Metropole
Jürgen

AW: Zeilenumbruch in MsgBox
31.01.2008 22:50:00
Jürgen
Leider ist das Problem für mich doch noch nicht ganz behogen...
Wie bereits beschrieben soll in die MsgBox ein wirklich langer Text.
Ich nutze dafür folgenden Sub:

Sub RG_SZ()
Dim Mldg, Stil, Titel, Antwort
Mldg = "(1) Für Beiträge und Beit..."                     'MsgBox Text
Stil = vbOKOnly                                                     'MsgBox Schaltflächen
Titel = "Hinweis"                                                   'MsgBox Titel
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)   


Weil der Mldg-Text jetzt allerdings soo extrem lang geworden ist, passt er in VBA nicht mehr in eine Zeile. Einen Zeilenumbruch in der MsgBox erzeuge ich an den nötigen Stellen mit "& vbLf & " im Text. Meine Frage ist nun, wie ich in VBA einen Zeilenumbruch hinbekommen, damit ich nicht den ganzen Text in eine Zeile schreiben muss, wo er ja mittlerweile auch nicht mehr rein passt.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Jürgen

Anzeige
AW: Zeilenumbruch in MsgBox
31.01.2008 23:16:00
Josef
Hallo Jürgen,
einen Zeilenumbruch im VBE erzeugst du so.
Mldg = "blabla blablabla" & _
    "blabla bla blabla" & _
    "blablabla."

Bei langen Texten ist es jedoch sinnvoller und praktischer weil leichter zu pflegen, diese in einer externen Textdatei zu hinterlegen und einzulesen.
Sub RG_SZ()
Dim Mldg As String, Stil As Long, Titel As String, Antwort As Integer

Mldg = TextReadAll("F:\Office\test.txt") 'MsgBox Text
Stil = vbOKOnly 'MsgBox Schaltflächen
Titel = "Hinweis" 'MsgBox Titel
Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)

End Sub

Private Function TextReadAll(ByVal strFile As String) As String
Dim fF As Integer
Dim strText As String

If Dir(strFile) <> "" Then
    
    fF = FreeFile
    Open strFile For Binary As #fF
    strText = Space$(LOF(fF))
    Get #fF, , strText
    Close #fF
    
    TextReadAll = strText
Else
    TextReadAll = "File Not Found!"
End If
End Function

Zu beachten ist bei einer MsgBox noch, das die, je nach Systemschrift, nur ca. 1024 Zeichen dargestellt werden können.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Zeilenumbruch in MsgBox
31.01.2008 23:49:00
Jürgen
Schön wär's gewesen...
Mein Text umfasst leider mehr als 1024 Zeichen, weshalb der Text einfach "abgeschnitten" wird. Gibt's vielleicht eine andere Möglichkeit in Excel, durch den Klick auf eine selbst erzeugte Schalftläche einen selbst erzeugten Hinweistext in einem separaten Fenster anzuzeigen?

AW: Zeilenumbruch in MsgBox
01.02.2008 00:13:41
Jürgen
hallo Sepp,
vielen, vielen Dank! Mir scheint, dass ist die optimale Lösung!!!
Beste Grüße aus der Rhein-Main-Metropole
Jürgen
Anzeige

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige