Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilensprung in einer Formel, aber wie?

Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 09:06:06
Schmitz
Guten morgen an alle!
Ich wende mich mal wieder mit eine Frage an Euch:
Ich benutze Excel zum Rechnungen schreiben. Dabei muss ich in meinem Rechnungsformular eine Kunden-Nummer eintragen. Mittels der "Verweis"-Funktion klappt das soweit ganz gut. Jedoch habe ich folgendes Problem: Im Rechnungsformular habe ich eine große Zelle, in die die Adresse hinein soll. In meinem Kunden-Formular stehen aber die Kundendaten in vielen verschiedenen Zellen der Art "Anrede, Vorname, Nachname, Straße, Stadt, usw.", damit ich dort Kunden besser suchen kann. Jetzt habe ich es wie bereits geschrieben es mittels vieler "Verweis"-Funktionen geschafft, alle Informationen in der einen Zelle des Rechnungsformulares anzeigen zu lassen. Leider klappt sieht das dann bei mir so aus:
Frau Berta Mustermann Musterst. 1 25467 Musterstadt.
Als Briefkopf brauche ich aber natürlich folgende Formatierung:
Frau
Berta Mustermann
Musterst. 1
25467 Musterstadt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Excel sagen kann, dass nach jeder "Verweis"-Funktion ein Zeilenwechsel (innerhalb der einen Zelle!!!) stattfinden muss?
Danke im Voraus
Gruß
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 09:11:19
selli
hallo christian,
welchen grund gibt es denn, die zellen überhaupt miteinander zu verbinden.
ich persönlich arbeite genau aus solchen gründen nicht damit.
beim späteren ausdruck ist das doch völlig egal. man kann doch einzelne zellen super formatieren, dass sie am ende wie eine große wirken.
gruß selli

AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 09:36:00
Schmitz
Hallo selli,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem, daß ich nie weiß, wie viele Zeilen ich brauche. Hier ein Beispiel:
Frau
Berta Mustermann
Musterst. 1
25467 Musterstadt.
= 4 Zeilen
Firma
Hans Mustermann
- Transporte -
Musterstr. 1
25467 Musterstadt
= 5 Zeilen
Es kann also bei ein paar meiner Kunden sein, daß ich halt diese zusätzliche Zeile Uwischen Name und Straße brauche.
Arbeite ich wie du von vornherein im Formular gleich mit mehreren Zeilen, habe ich das Problem, daß ich eine Leerzeile bekommen kann, siehe:
Frau
Berta Mustermann
Musterst. 1
25467 Musterstadt.
Und das sieht bescheiden aus...
Ich arbeite bis jetzt auch wie du mit dem Prinzip der "Mehreren Zeilen" und ändere im Moment immer die Zeilenhöhe dieser Zusatzzeile von 0-12, je nach dem, ob da Text steht, oder nicht. Leider schlägt dabei aber oft der Fehlerteufel zu, wenn ich vergesse, bei "großen" Adressen die Zeile von 0 auf 12 zu vergrößern...
Ich hoffe ich konnte meine Problem etwas besser beschreiben... ;-)
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 11:30:54
selli
hallo christian,
du kannst doch aber die zellen ganz einfach je nach bedarf füllen.
du sagst, du holst dir die daten via sverweis. da kannst du doch eine ganz einfache "wennformel" einbauen.
sprich: wenn die zelle des sverweises leer ist, nimm den wert des nächsten sverweises.
verstehst du?
hab mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt, sollte doch aber bei level gut kein problem sein sich etwas zurecht zu schustern, dass den nächsten wert ranzieht, wenn der erste nicht da ist, oder?
ich weiss ja nicht, wie deine datenbank aufgebaut ist.
gruß selli

Anzeige
AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 13:26:00
Schmitz
Ja, das habe ich bereits ausprobiert... ;-)
Excel sagt dazu: "Formel zu lang" :-(
Gruß
Christian

AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 14:34:00
selli
hallo christian,
kannst du nicht eine beispielmappe hochladen?
gruß selli

AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 14:58:01
Schmitz
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, zumindest den Zeilensprung hinzubekommen. Wenn man einfach zwischen den Zeilen "Alt & Enter" drückt, rutscht das folgende Formelergebniss einfach eine Zeile Tiefer... ;-)
Danke Selli für deine Mühen!

AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
25.04.2008 14:39:33
fcs
Hallo Christian,
die Zeilenschaltung kannst du mit & ZEICHEN(10) an den gewünschten stellen einfügen.
Bei Adress-Zusatzangabe muss du per WENN prüfen ob eine vorhanden ist.
Damit die Formel nicht zu lang wird, solltest du dem Tabellenbereich mit den Kunden-Namen einen Bereichsnamen geben. Das funktioniert auch bei Bereichen in einer externen Datei.
Beispiel: In B8 steht die Kundennummer

=SVERWEIS(B8;Kunden;3;0) & ZEICHEN(10) & SVERWEIS(B8;Kunden;2;0) & ZEICHEN(10)
& WENN(SVERWEIS(B8;Kunden;4;0)"";SVERWEIS(B8;Kunden;4;0) & ZEICHEN(10);"")
& SVERWEIS(B8;Kunden;5;0) & ZEICHEN(10) & SVERWEIS(B8;Kunden;6;0) & " "
& SVERWEIS(B8;Kunden;7;0) &  ZEICHEN(10)  & SVERWEIS(B8;Kunden;8;0)


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
26.04.2008 01:41:00
Dirk
Hallo Selli!
Du kannst in der Zelle einen Zeilenumbruch erzwingen mit der Funktion ZEICHEN(10).
Beispiel:
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);B1)
Du musst nur noch A1 formatiern:
Format
Zellen
Haken bei Zeilenumbruch
Du kannst belieb viele Zeilenumbrüche erzwingen:
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);B1;ZEICHEN(10);C1;ZEICHEN(10);D1)
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß
Dirk

AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
26.04.2008 07:37:00
Erich
Hallo Christian,
schau dir das mal an: https://www.herber.de/bbs/user/51885.xls
E1 bis E5 sind Hilfszellen, deren Schriftfarbe kannst du auf "Weiß" stellen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zeilensprung in einer Formel, aber wie?
28.04.2008 07:02:00
Schmitz
Dank an alle!
Ich habe mir jetzt eine mords Formel gebastelt mit VWERWEIS-Formeln und WENN-Abfragen.
Das Problem mit der zu langen Formel bin ich mit BEREISNAMEN erfolgreich entgegengetreten.
Meine komplette Adresse befindet sich nun ein einer einzigen Zelle, einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle, also zwischen den verschiedenen VERWEIS-Formeln kann man anscheinend auch mit der klassischen Tastenkombination ALT-ENTER erzwingen.
Also noch mal Dank an alle für Eure Mühen, ihr konntet mir mal wieder schnell helfen!
Gruß
Christian

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige