Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.04.2024 16:30:01
15.04.2024 13:59:59
15.04.2024 13:54:18
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammformatierung übertragen

Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 09:19:00
Jonas
Hallo Leute,
ich habe in meiner Exceldatei jede Menge Diagramme. Nun ist es aber dazu gekommen, dass ich z.B. die Farben der Balken ändern muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierungen aller Diagramme auf einmal zu ändern.
Oder gibt es ein Makro dafür, welches NUR die Formatierung eines Diagrammes nimmt und auf die anderen überträgt.
Ich danke euch schonmal im Voraus
Gruß
Jonas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 09:59:32
Beverly
Hi Jonas,
eine in Excel integrierte Lösung so wie z.B. das Übertragen von Formaten auf Zellen gibt es nicht. Eine Lösung mittels VBA wäre möglich, das hängt aber von verschiedenen Umständen ab: sind alle Diagramme vom selben Typ, haben sie die selbe Anzahl an Datenreihen, welches ist das "Standarddiagramm" dessen Formatierung als Grundlage genommen werden soll - um nur einige Dinge anzusprechen. Mit anderen Worten - das Makro hängt von den ganz konkreten Gegebenheiten in deiner Arbeitsmappe ab.


Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 10:10:48
Jonas
Das ist ja aber wieder kompliziert.
Also die Diagramme sind immer die selben. Sie haben nur ihre eigene Datentabelle. Üerall steht das selbe drin.
Das Standarddiagramm wäre sozusagen das erste was in der Arbeitsmappe enthalten ist.
Ich möchte wie gesagt nur eines formatieren und Rest soll übertragen werden.
Ist das Makro komplizierter?
Danke für die Hilfe
Gruß
Jonas

AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 10:41:00
Beverly
Hi Jonas,

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart
Dim chDiagramm2 As ChartObject
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm1 = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2.Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Interior.ColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection( _
inReihe).Interior.ColorIndex
Next inReihe
End With
Next chDiagramm2
Set chDiagramm1 = Nothing
End Sub


Der Code gilt für in die Tabelle eingebettete Diagrammobjekte.



Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 10:51:49
Jonas
Hi Beverly,
das Makro ist ganz cool aber gibt es eine Möglichkeit, die Farbe und die Größe der Formen zu übertragen.
Ein riesendankeschön schon mal:)
Jonas

AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 11:31:58
Beverly
Hi Jonas,
mit Farbe und Größe der Formen meinst du die Markierung der Datenreihen z.B. in einem Liniendiagramm?

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart
Dim chDiagramm2 As ChartObject
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm1 = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2.Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(inReihe)
.Border.ColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border. _
ColorIndex
.Border.Weight = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border.Weight
.Border.LineStyle = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border.LineStyle
.MarkerBackgroundColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe). _
MarkerBackgroundColorIndex
.MarkerForegroundColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe). _
MarkerForegroundColorIndex
.MarkerStyle = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).MarkerStyle
.MarkerSize = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).MarkerSize
End With
Next inReihe
End With
Next chDiagramm2
Set chDiagramm1 = Nothing
End Sub




Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 11:50:00
Jonas
Hi Beverly,
Supertoll.
Das funktioniert. Genial.
Ich habe ein Punktdiagramm aber das Makro erzeugt mir extra noch Linien rein. Kann ich das irgendwie abstellen?
Ansonster ist es toll
Danke
Jonas

AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 13:07:24
Beverly
Hi Jonas,
bei solchen Dingen mach es sich immer gut, den genauen Diagrammuntertyp anzugeben. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein Linien- oder ein Punkt(XY)-Diagramm ist, aber ob Verbindungslinien zwischen den Datenpunkten existieren oder nicht.

Sub dia_anpassen()
Dim chDiagramm1 As Chart
Dim chDiagramm2 As ChartObject
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm1 = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For Each chDiagramm2 In ActiveSheet.ChartObjects
With chDiagramm2.Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(inReihe)
.Border.ColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border. _
ColorIndex
If .Border.LineStyle = xlAutomatic Then
.Border.Weight = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border.Weight
End If
.Border.LineStyle = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).Border.LineStyle
.MarkerBackgroundColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe). _
MarkerBackgroundColorIndex
.MarkerForegroundColorIndex = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe). _
MarkerForegroundColorIndex
.MarkerStyle = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).MarkerStyle
.MarkerSize = chDiagramm1.SeriesCollection(inReihe).MarkerSize
End With
Next inReihe
End With
Next chDiagramm2
Set chDiagramm1 = Nothing
End Sub




Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 13:13:00
Jonas
Funktioniert super.
vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gruß
Jonas

AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 10:26:00
Christian
Hallo Jonas,
du kannst dein erstes Diagramm nach deinen Vorstellungen formatieren und dieses Format dann als Benutzerdefinierten Diagramm-Typ speichern.
- Rechtsklick auf Diagramm
- Diagrammtyp
- Reiter :"Benutzerdefinierte Typen"
- Häkchen bei "Benutzdefiniert"
- Click auf "Hinzufügen
- anschl. einen Namen vergeben
allen weiteren Diagrammen kannst du jetzt diesen Typ zuordnen oder du definierst zuvor den Typ als "Standard-Diagramm-Typ, dann wird jedes neue Diagamm in diesem Format erstellt.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Diagrammformatierung übertragen
01.08.2008 10:46:00
Jonas
Hi Christian,
die Makrolose Methode kenn ich schon. Das Problem ist nur, dass die Diagramme alle schon existieren! Das heißt ich brauche was, womit ich die Formatierung des Masterdiagramm auf alle automatisch übertragen kann.
Aber dennoch danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige