Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Frage zu VBA und zu Formel für Datum
Michael
Ich habe zwei (vermutlich kleine) Probleme die für mich aber schier unlösbar sind.
In der Tabelle1 habe ich in Spalte A Zahlen stehen die nicht sortiert sind und nicht sortiert werden dürfen.
Über ein UserForm möchte ich Daten eintagen in Spalte B,D,R die zu einer bestimmten Zahl gehören.
Frage:
Wie könnte die Suchfunktion in VBA lauten die eine bestimmte Zahl in der Spalte A findet und die erste Zelle (Spalte B) daneben als Aktiv aktiviert damit ich mit > weiterarbeiten kann?
Mein zweites Problem ist folgendes:
In einem Formularausdruck muss zwangläufig das Datum ohne Komma ausgedruckt werden.
Ergo also auch ohne Komma in die Zelle eingeschrieben werden.
Für eine andere Berechnung brauche ich aber das Datum als Zahl. Im Formular will ich nicht zwei Datumeingaben (eine mit und eine ohne Punkt) zulassen. Leichter wäre eine zweite Spalte mit dem umgewandelten Datum anzulegen. (Umgewandelt = also aus 12 12 2009 ein 12.12.2009 macht)
Frage
Gibt es in Excel eine Formellösung die zB. die Leerstellen entfernt und durch einen Punkt ersetzt?
Ich hoffe alles so genau wie möglich beschrieben zu haben.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
Michael Kühne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Teilantwort
15.09.2009 10:04:40
Matthias
Hallo
Zu 2.
in A1 steht 12 12 2009
in B1 =WECHSELN(A1;" ";".")
es ist aber nach wie vor Text
Gruß Matthias
Teilantwort ergänzt: -- davor & als Datum...
15.09.2009 10:49:37
Luc:-?
...formatieren!
Gruß Luc :-?
AW: Frage zu VBA und zu Formel für Datum
15.09.2009 10:12:25
Rudi
Hallo
1. Zeile=Application.Match(Zahl, Columns(1), 0)
2. Du kannst die Zelle mit dem Datum einfach als TT MM JJJJ formatieren.
Gruß
Rudi
AW: Frage zu VBA und zu Formel für Datum
15.09.2009 10:25:32
Michael
Vielen Dank für die schnellen Antworten
@Matthias; ich war nah dran und doch so weit weg. Ich habbe es mit der Wenn-Formel probiert aber der zweite Teil war richtig. (a1;"";".") Naja, "Wenn()" ist dann wohl doch nicht unbedingt für alles geeignet.
Vielen Dank nochmal. Damit sollte das Problem erledigt sein.
@Rudi; Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren. Bin mir aber sicher das es fünktionieren sollte.
Vielen Dank nochmal
Michael Kühne
Anzeige
noch ein offenes Problem
18.09.2009 12:43:23
Michael
Vielen Dank an alle die geholfen haben, aber es ist noch immer ein Problem für mich offen.
Zur Sicherheit werde ich es mal so genau wie möglich beschreiben.
Ich habe eine UserForm mit der ich die Daten in verschiedene Tabellen eintragen lasse.
Nun macht es die Zeit und auch neue Gesetze erforderlich, das die Datensätze aktualisiert oder erweitert werden.
Also
Nach dem Klick auf einen Button soll die Tabelle1 geöffnet werden.
Das ist klar Sheets("Tabelle1").Select
Nun soll nach einer Nummer gesucht werden die sich in Spalte A der Tabelle1 befindet. Diese Nummer wird im UserForm in der TextBox3 definiert. Die Nummern in der Tabelle1 Spalte A sind nicht geordnet.
zB. in Zeile 10 kann sich die Nummer 2145 befinden und in der Zeile 11 die Nummer 5
Wenn Excel die Nummer gefunden hat soll diese als Aktive Zelle markiert werden.
Ein weiterarbeiten erfolgt dann mit den Befehl; ActiveCell.Offset(0, 3).Value = TextBox30.Text
was mir also fehlt ist eine Suchroutine zwischen dem öffnen und dem Eintragen von Daten.
Vielen Dank
Michael Kühne
Zu Meinem Excel; V. Office 2007; Kenntnisse Excel und VBA=Hausgebrauch; also kein Könner oder Profi aber lernwillig
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige