Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel mit PDF Verknüpfen

Excel mit PDF Verknüpfen
22.05.2015 11:27:40
Niclas
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei, eine Exceltabelle zu erstellen, in denen Artikel gesucht werden können. In einer Spalte steht der Klartext, zum Artikel.
Da aber links noch sortiert werden kann -Material, Größe etc.- verändern sich immer die Werte in der Spalte.
Kann man sich das vorstellen, oder sollte ich einen Screenshot machen?
Die Formel für den Klartext sieht so aus: =WENN($D4"";SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(Klartext)-8;0);"")
Wie muss diese ergänzen, um dort ein PDF zu hinterlegen, was den Klartext als blauen Hyperlink darstellt?
Muss sich das PDF bzw. der Bezug in meiner Exceltabelle befinden, oder können die PDF's auch auf dem Desktop liegen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel mit PDF Verknüpfen
24.05.2015 08:57:05
fcs
Hallo Niclas,
die Formel muss etwa wie folgt aussehen:
=WENN($D4"";HYPERLINK(Verzeichnis &
SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(PDF_Datei)-8;0);
SVERWEIS($D4;Handschuhdaten!$I:$AS;SPALTE(Klartext)-8;0));"")

"Verzeichnis" ist in der Formel der Name der Zelle in der das Verzeichnis eingetragen ist z.B.: C:\Users\Public\Test\ArtikelPDF\
"PDF_Datei" ist in der Formel der Name der Spalte/Zelle in der die Dateinamen der PDF-Dateien zu den Artikeln eingetragen sind; z.B.: A10001.PDF
Die Zellen mit den Hyperlink-Formeln muss du dann entsprechend formatieren (Formatvorlage "Hyperlink" oder blau und unterstrichen).
Die PDF-Dateien zu den Artikeln solltest du nicht auf dem Desktop ablegen, sondern in einem anderen Ordner/Verzeichnis. Es macht keinen Sinn, den Desktop mit Unmengen von Datendaten zu überfrachten.
Wenn du eine Datei hier hochladen möchtest, um deine Fragen verständlicher zu machen, dann lade eine auf das Wesentliche reduzierte Excel-Datei hoch mit Beispieldaten (ggf. vertrauliche Daten anonymisiert oder gelöscht) und dem Stand deiner eigenen Bemühungen. An einer Grafik kann man nämlich sehr schlecht Excel-Probleme lösen und testen.
Gruß
Franz
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige