Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
27.02.2023 11:49:20
rom0685
Hallo Helfer*innen,
leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens.
Ich habe ein Sammlung an Ausführungsdetails in Form einzelner pdf-Dokumente erstellt.
Jedes hat nach einem festgelegten Detailnummernschlüssel eine eindeutige Zuordnung, und lautet zum Beispiel PO-BP_01.1 .
(1) Diese habe ich bereits alle in einer Art Inhaltsverzeichnis in Excel aufgelistet
(2) durch Eintrag eines ' X ' in Zelle B9 - B200 wird die Detail-Nr inkl. Bezeichnung markiert
(3) sodass nach Benutzung der Filterfunktion in B8 nur die projektspezifisch ausgewählten Details angezeigt werden
(4) nun soll durch die Auswahl bei (2) ein Hyperlink auf das pdf-Dokument erstellt werden
- diesen würde ich mittels SVERWEIS zuordnen
noch besser wäre es
- wenn dieser durch Suche der Detail-Nr = Dokumentname (z.B. PO-BP_01.1.pdf) im Netzwerkserver automatisch erstellt würde
(5) Nun sollen alle ausgewählten Details (also deren verlinktes pdf-Dokument) in ein Gesamtdokument druckt werden.
Bei Punkt (3) bin ich für den internen Gebrauch eigentlich schon fertig, da die Kollegen ja Zugriff auf die Dokumente haben,
um mich jedoch mit Extrenen austauschen zu können, benötigen diese das unter (5) beschriebene Gesamtdokument.
Besten Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.
Hier nun die bisher erstellte Arbeitsmappe, die die Funktionen aus Punkt (1) bis (3) beinhaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/158043.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
27.02.2023 15:13:03
rom0685
Hat wirklich Keiner eine Idee, oder ist die Lösung doch so umfangreich wie vermutet?
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
01.03.2023 19:26:38
rom0685
Also die unter (4) beschriebene gewünschte Verlinkung habe ich mittlerweile programmiert bekommen.
... das mit dem gesammelten Ausdruck der Hyperlink-Dateien bekomme ich aber einfach nicht hin.
Allmählich setzt schon ein wenig Frust ein, weil das Projekt kurz vor der Fertigstellung zu scheitern droht :-(
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
02.03.2023 17:25:10
Heli
Hi,
bemühe doch mal die Archiv-Suche hier im Forum vielleicht ist da was dabei - vermutlich aber schwierig da das ja kein Ecxel/VBA-Thema sondern eher eine PDF-Konverter Fragestellung ist...
https://www.herber.de/cgi-public/ExcelUndVBA.pl
VG, Heli
Anzeige
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
03.03.2023 08:34:22
rom0685
Hallo Heli,
danke erstmal für die Rückmeldung. Das mit der Archiv-Suche + Google etc hatte ich ja aber schon ausgiebig gemacht, und bin
dabei aber leider nur auf Teilergebnisse gestoßen.
Dieser Thread schien es eigentlich genau zu treffen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1720to1724/1723503_Hyperlink_drucken.html
leider bekam Max auf seine letzte Rückmeldung auch keine Antwort mehr.
Auch dieser Beitrag schien vielversprechend:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/002011.shtml
aber bei der Eingabe bekomme ich die Meldung:
'Fehler beim Kompilieren
Nach End Sub, End Funktion oder End Property können nur Kommentare stehen'
Bei diesem Betrag
https://www.chf-online.de/vba/vbaPrintLinkFiles.htm
erhalte ich die gleiche Fehlermeldung + markiert mir der Editor den Absatz mit 'Private Declare Function...'
........
Da ich ja keine Worddatei, JPEG o.Ä. mit dem Excel-Befehl in eine pdf konvertieren will, sondern nur eine beliebige
Auswahl an verlinkten pdf-Dokumenten in eine, ich nenne es mal, Sammelmappe drucken möchte, sollte das hoffentlich irgendwie umsetzbar sein!?
Würde mich freuen, wenn doch noch jemand die zündende Idee für die Problemlösung parat hat.
Anzeige
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
03.03.2023 10:07:46
Pierre
Hallo,
die Fehlermeldung klingt danach, dass du irgendwie zu viel / zu wenig des Codes kopiert hast.
Wie sehen diese deine Versuche denn genau aus, dass die Meldung kommt?
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
03.03.2023 11:37:48
rom0685
Hallo Pierre,
die für mich schlüssigste/verständlichste Programmierung sieht so aus:
[Die ersten beiden Private subs sind an Buttons (Activex-Steuerelemente) gekoppelt, mit denen ich
die pdf-Auswahl zurücksetzte und die Datenbank der Dateipfade aktualisieren] ... das funktioniert soweit auch einwandfrei.
Variante 1
Private Sub AuswahlZurücksetzen_Click()
Range("Auswahl_x").ClearContents
End Sub
Private Sub BibliothekAktualisieren_Click()
ThisWorkbook.RefreshAll
End Sub
Public Sub AuswahlDrucken_Click()
Dim objHyperlink As Hyperlink
Dim objWorkbook As Workbook
For Each objHyperlink In ActiveSheet.Hyperlinks
If Not Intersect(objHyperlink.Range, Range("J11:J200")) Is Nothing Then
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=objHyperlink.Address)
Call objWorkbook.PrintOut
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
End If
Next
Set objWorkbook = Nothing
End Sub

Beim drücken des Button 'Auswahl Drucken' passiert aber rein garnichts + der Editor gibt auch keine Fehlermeldung zurück
..........
Variante 2
Private Sub AuswahlZurücksetzen_Click()
Range("Auswahl_x").ClearContents
End Sub
Private Sub BibliothekAktualisieren_Click()
ThisWorkbook.RefreshAll
End Sub
Option Explicit
Declare Function apiShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) _
As Long
Public Sub PrintFile(ByVal strPathAndFilename As String)
   
    Call apiShellExecute(Application.hwnd, "print", strPathAndFilename, vbNullString, vbNullString, 0)
   
End Sub
Private Sub AuswahlDrucken_Click()
   
    PrintFile ("C:\Test.pdf")
   
End Sub

Hier bringt der Editor gleich die genannte Fehlermeldung + wird der Absatz
'Private Declare Function' markiert.
Es schaut im Editor durch die automatisch gesetzten Objekt-Trennlinien aber auch schon so aus
als wäre etwas falsch
..........
Variante 3
Private Sub AuswahlZurücksetzen_Click()
Range("Auswahl_x").ClearContents
End Sub
Private Sub BibliothekAktualisieren_Click()
ThisWorkbook.RefreshAll
End Sub
Public Sub AuswahlDrucken_Click()
' Alle Felder auf Links prüfen
For Each oLnk In ActiveDocument.Fields
  If oLnk.Type = wdFieldLink Then
    ' Verknüpfungstyp ermitteln und prüfen ob Datei als Icon eingefügt
    If oLnk.LinkFormat.Type = wdLinkTypeOLE And oLnk.OLEFormat.DisplayAsIcon Then
      ' Dateinamen ermitteln
      sLink = oLnk.LinkFormat.SourceFullName
      sLink = Replace(sLink, "\", "\\")
      If Dir(sLink) = oLnk.LinkFormat.SourceName Then  'Datei vorhanden?
        Application.ActivePrinter = sPrinter
        ' Link-Datei drucken
        ShellExecute &O0, "Print", sLink, vbNullString, vbNullString, 1
      End If
    End If
  End If
Next oLnk
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
  ByVal hwnd As Long, _
  ByVal lpOperation As String, _
  ByVal lpFile As String, _
  ByVal lpParameters As String, _
  ByVal lpDirectory As String, _
  ByVal nShowCmd As Long) _
As Long
' Aufruf in einem Modul
' Link-Datei drucken
ShellExecute &O0, "Print", sLink, vbNullString, vbNullString, 1
'Standardrucker wieder herstellen
 Application.ActivePrinter = DefPrinter
▲
Hier bringt der Editor auch die genannte Fehlermeldung + wird der Absatz 
'Private Declare Function' markiert

Anzeige
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
03.03.2023 13:38:52
rom0685
Wie ich an der Formatierung meiner letzten Antwort erkenne, scheint in den eingegebenen Befehlen
von Variante 2 + 3 wirklich etwas nicht zu passen, da meine Forumkommentare teilweise nicht korrekt von den
VBA Eingaben abgegrenzt sind.
Ich hoffe dennoch das sich aus einer der 3 Varianten noch etwas brauchbares zusammenschreiben lässt.
AW: mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken
03.03.2023 23:47:00
Heli
Hi,
vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter:
https://www.herber.de/forum/archiv/1912to1916/1915612_PDF_Zusammenfuehren.html
Da gings glaube ich um was ähnliches...
Ansonsten ist das auch nicht mein Spezialgebiet, es geht ja nicht um Excel-Funktionen sondern eigentlich um PDF-Zusammenführungen das müsste also eher mit einem entsprechenden Programm dazu entwickelt werden (da gibts dann eventuell wieder Schnittstellen die Du per VBA ansprechen kannst.
VG & viel Erfolg, Heli
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige