Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Per VBA Titel/Kommentar in der Dateiinfo einer pdf

Per VBA Titel/Kommentar in der Dateiinfo einer pdf
04.04.2007 09:58:03
acidfunker
Hallo Leute,
bislang kam ich durch Ausprobieren und Internetrecherche immer zurecht.
Jetzt komme ich aber an das Ende meiner VBA-Fähigkeiten. Bislang habe mit VBA auch fast nur Excel-intern rumgewütet.
Ich versuche zur Zeit verzweifelt den Titel einer pdf-Datei aus der Dateiinfo mittels VBA auszulesen und umzuändern. Mit der getfile-Funktion kann leider nur auf den Namen der Datei zugreifen, aber nicht auf den Titel aus der Dateiinfo. Aus meiner google-Suche werd ich bis jetzt auch nicht schlau. Entweder brauch ich ein anderes Object direkt für ein pdf-Dokument oder über die getfileproperty-Funktion.
Hab schon alles ausprobiert, aber ohne Erfolg. Falls einer von euch ne Idee, wäre das super.
Vielen Dank im voraus,
Gruß Christoph
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.getfile(File)
Dateiname = f.Name
Titel = f.Title

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Titel/Kommentar in der Dateiinfo einer
05.04.2007 19:51:00
acidfunker
Bin schon ein bißchen weitergekommen (Siehe Makro unten). Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich den Titel von Dateien ändern kann, was aber nur bei Dateien funktioniert die bereits einen Titel haben. Weiß jemand wie man das Makro umschreiben kann, damit man Dateien einen neuen (bis dato noch nicht existierenden) Titel geben kann.

Sub Titel_ändern()
Dim objFilePropReader As Object
Dim objDocProp As Object
On Error Resume Next
Set objFilePropReader = CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties")
objFilePropReader.Open "F:\EWA_VT\Piping\Piping-Iso studies\04227-3000-PI-14290-00042.PDF"
Set objDocProp = objFilePropReader.SummaryProperties
Debug.Print objDocProp.Title
objDocProp.Title = "Neuer Titel"
objFilePropReader.Save
objFilePropReader.Close
Set objDocProp = Nothing
End Sub

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige