Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Formel kopieren bis Zelle leer&Werte einfüge

Makro-Formel kopieren bis Zelle leer&Werte einfüge
24.05.2016 07:35:50
Julia
Hallo liebes Excel-Forum,
ich stehe am Anfang meiner Makro-Laufbahn und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe Office 2013.
Ich habe in den Zellen D1, E1, F1, G1 Formeln drin stehen.
Nun möchte ich zuerst, dass alle Zellen (außer Zeile 1) gelöscht werden, in denen etwas steht.
Danach hätte ich gerne, dass die Formeln solange nach unten kopiert werden, bis in Spalte A eine Zelle leer ist. Diese Zelle ist immer unterschiedlich. Z.B. ist Zelle A25 leer, dann möchte ich, dass die Formeln bis Zelle D,E,F,G24 kopiert werden. Ist Zelle A900 leer, dann die Formeln bis Zeile 899 kopieren usw. Und alle Zellen, die mit Formeln gefüllt sind, sollen dann als Werte eingefügt werden (außer Zeile 1).
Wie kann man das Problem lösen?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank schonmal :)
Liebe Grüße
Julia

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer&Werte einfüge
24.05.2016 07:54:57
Fennek
Hallo,
so als "erste Hilfe":
Löschen der Zellen:

range("D2:G10000").clear
Finden der ersten leeren Zelle in A

cells(1,"A").end(xldown).row
mfg

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 08:23:00
Julia
Hi Fennek,
erst einmal Danke für Deine Hilfe.
Löschen der Zellen:
Das Löschen der Zellen habe ich so in etwa übernommen. Allerdings lösche ich ja einfach bis zu einer willkürlichen Zeile D2:G1000. Ich muss das bei mir dann auf Zeile 400.000 setzen. Meine Frage: Wenn ich die Zellen nur bis zu dem Wert löschen würde, der tatsächlich gefüllt ist, würde die Performance schneller werden? Ansonsten lasse ich es so! :)
Erste leere Zelle:
Deine Formel findet die erste Zelle, aber wie kann ich diese dann in "Range" unterbringen? Also wenn ich eine bestimmte Range hätte, würde ich den Code so schreiben:
Range("D2:G2").Copy
Range("D3:G60").Select
Sheets("Data").Paste

Bin sehr dankbar über eine Antwort! :)
MfG
Julia

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer&Werte einfüge
24.05.2016 08:06:24
eres
Guten Morgen Julia,
mal eine Rückfrage:
Wenn "alle Zellen (außer Zeile 1) gelöscht werden", dann kann doch in Spalte A nur ein Wert in Zelle A1 stehen. A2, A3 ... würden ja nach Deiner Anforderung im ersten Schritt gelöscht. Dann macht aber die weitere Aufgabenstellung keinen Sinn ?.
Gruß
erwin

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 08:26:18
Julia
Guten Morgen Erwin,
danke für den Hinweis, du hast recht! Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich würde gerne alle Zellen der Spalte D, E, F, G (außer die Werte in Zeile 1) löschen.
Danke & Gruß
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 08:27:44
eres
Dann probier doch mal als einen ersten Ansatz:
Sub Beispiel()
Dim lngI As Long
Range("D2:F" & Rows.Count).Clear
lngI = 2
Do While Cells(lngI, 1)  ""
Application.StatusBar = lngI
Range(Cells(1, 4), Cells(1, 7)).Copy Destination:=Range(Cells(lngI, 4), Cells(lngI, 7))
With Range(Cells(lngI, 4), Cells(lngI, 7))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
lngI = lngI + 1
Loop
Application.CutCopyMode = False
Application.StatusBar = False
MsgBox "Done!"
End Sub

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 08:44:55
Julia
Danke Erwin,
das funktioniert! :) Allerdings dauert das relativ lange, da ich um die 300.000 Zeilen habe. Weißt du, wie die Performance besser laufen könnte? Denkst du, dass die "ganz normale Formel" wie folgende die schnellste Möglichkeit ist? Hatte eigentlich gedacht, dass das länger dauert, da diese Formel ja mehr Zellen löscht.
Range("D3:G300000").Clear

Vielen Dank für Deine Mühe,
MfG
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 08:48:46
eres
Julia, ich vermute mal die Schleife läuft Dir zu langsam, oder ist es tatsächlich der Löschbefehl?
Prüf das doch bitte, ob das Löschen tatsächlich "Zeit frisst" (code schrittweise anstossen).
Bei der Schleife kann man noch was machen, bzw. diese ggf. auch ersetzen.
Gruß
erwin

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 09:11:06
Julia
Hallo Erwin,
der Löschbefehl dauert nicht lange, das ist die Schleife. Diese Schleife durchsucht doch erstmal jede Zelle, ob sie leer ist & danach wird sie erst gelöscht, oder? Das bedeutet, bei 300.000 Zeilen wird das immer relativ lange dauern, oder?
Und ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber gäbe es eine Möglichkeit, dass durch VBA
-die erste leere Zelle gefunden wird
-diese wird dann für die Range-Funktion verwendet (Range("D2:GleereZeile").Clear)
Ist so etwas möglich?
Liebe Grüße
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 09:12:45
eres
ok, dann mal ein Ansatz OHNE Schleife, der müsste deutlich schneller sein:
Sub Beispiel2()
Dim rng As Range
Range("D2:G" & Rows.Count).Clear
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(1, 4), Cells(1, 7)).Copy Destination:=Range(Cells(2, 4), Cells(rng.Row, 7))
With Range(Cells(2, 4), Cells(rng.Row, 7))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
MsgBox "Done!"
Ende:
End Sub

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 11:35:40
Julia
Hallo Erwin,
du bist ein Held, das klappt einwandfrei und sogar noch super schnell!!! :)
Ich habe jetzt probiert, diese Formel fürs Löschen auch auf das Einfügen der Formel zu übertragen.
    Range("L2:P2").Select
Sheets("DATA").Select
Range("L3:P" & Rows.Count).Paste
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 4), Cells(rng.Row, 7))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If

Leider erscheint die Fehlermeldung, dass das im Code fett - markierte nicht funktioniert. Warum nicht? Wie kann ich den Code anpassen?
Vielen Dank für deine Mühe! :)
Grüße
Julia

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 11:49:40
eres
Jetzt verwirrst Du mich ...
Meinen Löschbefehl

Range("D2:G" & Rows.Count).Clear

hast Du ersetzt durch

Range("L2:P2").Select
Sheets("DATA").Select
Range("L3:P" & Rows.Count).Paste

Was willst Du hier bezwecken? "Select" ist fast immer überflüssig und wird hier meistens nicht gern gesehen.
Dann hast Du in meinem Teil, wo die Formel kopiert wird die Spalten von 4 bis 7 geändert in 12 und 16, aber beim Werte-Einfügen die Spalten unverändert gelassen ?
Dein PASTE kann nicht funktionieren, weil Du vorher nichts kopiert hast.
Wenn Du sagst, dass mein Vorschlag "einwandfrei und schnell" klappt, was möchtest Du denn konkret verändern / verbessern?
Gruß
ein "irritierter" Helfer

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 12:17:49
Julia
Hallo Erwin,
sorry, ich wollte dich nicht verwirren, hoffentlich kann ich dich wieder entwirren: ;)
Also deinen Löschbefehl habe ich immernoch drin, nur mit anderen Spalten, da ich noch ein paar Sachen hinzugefügt habe:
Dim rng As Range

Range("L3:P" & Rows.Count).Clear
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Danach wird die Tabelle vornedran aktualisiert
' Access Daten (Verknüpfung) aktualisieren
Sheets("DATA").Select
Range("H24").Select
Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Und im 3. Schritt soll die Formel aus Spalte L bis P kopiert werden, bis in Spalte A eine leere Zelle auftaucht. Dafür habe ich den Code versucht zu modifizieren. (Das mit Spalte 4-7 und 12-16 habe ich angepasst, war mein Fehler). Jetzt habe ich die Zellen, in denen die Formel drin steht kopiert, allerdings funktioniert das Paste immer noch nicht. Weißt du warum?
' Spalte L bis P ab Zeile 3 Formel einfügen
Sheets("DATA").Select
Range("L2:P2").Copy
Range("L3:P" & Rows.Count).Paste
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:
End Sub

Bin dankbar über eine Idee :)
Viele Grüße
Julia

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 12:25:08
eres
wie schon in meiner vorherigen mail gesagt funktioniert Dein paste-Befehl nicht, weil Du vorher nichts kopiert hast.
Wie wäre es denn mit:
Sheets("DATA").Range("L2:P2").Copy Destination:=.Range("L3:P" & Rows.Count)
wobei Du dann die komplette Spalte P füllst, was Du sicher nicht möchtest.
Bis wieweit runter soll den kopiert werden?

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 13:35:02
Julia
Hallo Erwin,
Ich hätte gerne die Formel solange kopiert, bis in Spalte A eine Zelle leer ist.
ich hatte davor ja nur die Funktion "Copy", ohne Destination genommen. Habe Destination nun eingefügt und es sieht so aus (musste noch Fett-Markiertes hinzufügen, da es sonst nicht funktioniert hat, Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren).
    Sheets("DATA").Range("L2:P2").Copy Destination:=Sheets("DATA").Range("L3:P" & Rows. _
Count)
Habe gedacht, dass ich evtl. auch den gleichen Code wie beim Löschen benutzen kann, d.h. zusätzlich zum obigen Code noch:
    Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:

Leider funktioniert das nicht, das Makro kopiert mir nun alles bis zum Ende.
Was muss ich verändern?
Vielen Dank & liebe Grüße :)
Julia

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 13:45:07
eres
kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen oder wenigstens den kompletten Code zeigen?
Die "Entwirrung" ist Dir leider noch nicht gelungen.

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 13:51:20
Julia
Hallo Erwin,
hoffentlich hilft Dir der Code. Das fett-Markierte ist der Teil, an dem ich momentan hänge. Bisher
- löscht das Makro perfekt zuerst die Formeln
- updatet dann die Tabelle
- und nun sollen die Formeln wieder eingefügt werden, bis eine Zelle in Spalte A leer ist. (Mein Problem)
Vielen Dank für Deine Mühe & liebe Grüße
Julia
Sub Akt()
' Spalte L bis P ab Zeile 3 löschen
Sheets("DATA").Select
Dim rng As Range
Range("L3:P" & Rows.Count).Clear
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
' Access Daten (Verknüpfung) aktualisieren
Sheets("DATA").Select
Range("H24").Select
Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
' Spalte L bis P ab Zeile 3 Formel einfügen
Sheets("DATA").Range("L2:P2").Copy Destination:=Sheets("DATA").Range("L3:P" & Rows.Count)
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:
End Sub

Anzeige
AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 14:04:37
eres
Julia, was Du da machst entspricht voll Deinem VAB Level (sorry)
Schau Dir mal die Kommentare im Code an und lass es dann mal laufen.
Sub Akt()
Dim rng As Range
Sheets("DATA").Select
' Spalte L bis P ab Zeile 3 löschen
Range("L3:P" & Rows.Count).Clear
''  hier löscht Du alle Zellen von L3 bis P1048576
''  ist das sinnvoll oder kannst Du das bezüglich der Zeilenzahl noch einschränken?
''  Wäre aber nur ein nice2have,  läuft auch so
' Access Daten (Verknüpfung) aktualisieren
Sheets("DATA").Select
Range("H24").Select
Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
''  ohne Select müßte es auch gehen:
''  Sheets("DATA").Range("H24").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
' Jetzt noch Formeln kopieren und durch Werte ersetzen
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
''  Es wird die erste leere Zelle in Spalte A gesucht
If rng Is Nothing Then
'' keine gefunden
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
'' eine leere Zelle in Spalte A gefunden,  diese befindet sich in Zeile  rng.row
'' jetzt werden die Formeln von Spalte L bis P von Zeile 2 bis Zeile  rng.row kopiert
Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
'' nun werden die kopierten Formeln durch Werte ersetzt
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:
End Sub
Gruß
erwin

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 14:44:54
Julia
Hallo Erwin,
dem bin ich mir leider bewusst, deswegen muss ich hier jedes kleinste Detail erfragen. Habe davor nur was mit dem Makro-Recorder aufgezeichnet, deshalb auch die "Select"-Geschichte. ;-)
Vielen Dank es funktioniert wunderbar! :)
Bzgl. des Löschvorgangs: Es würde mir reichen, dass alle Zellen in Spalte L bis P ab Zeile 3 gelöscht werden, bis in Spalte A eine Zelle leer ist.
Kann man das noch einbauen oder ist das zu umständlich?
Also vielen Dank schonmal. Ich habe nun meinen "Formel-Baukasten für VBA" schon mächtig erweitern können. :)
Aktueller Code mit übernommenen Änderungen:

Sub Akt()
Dim rng As Range
Sheets("DATA").Select
' Spalte L bis P ab Zeile 3 löschen
Range("L3:P" & Rows.Count).Clear
''  hier löscht Du alle Zellen von L3 bis P1048576
''  ist das sinnvoll oder kannst Du das bezüglich der Zeilenzahl noch einschränken?
''  Einschränkung: Löschen, bis in Spalte A eine Zelle leer ist.
' Access Daten (Verknüpfung) aktualisieren
Sheets("DATA").Range("H24").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
' Jetzt noch Formeln kopieren und durch Werte ersetzen
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
Else
Range(Cells(2, 12), Cells(2, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
_
16))
''  Da ich ja die zweite Zeile kopiert haben möchte, habe ich den Code auch so umgewandelt
''  von Range(Cells(3, 12), Cells(3, 16)).Copy zu Range(Cells(2, 12), Cells(2, 16)).Copy
''  zu Range(Cells(2, 12), Cells(2, 16)).Copy
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:
End Sub

Viele Grüße
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 14:55:11
eres
Brauchst den Code nur leicht umzustellen, dann wird auch nicht bis unten gelöscht:
Sub Akt()
Dim rng As Range
Sheets("DATA").Select
Set rng = Range("A:A").Find(What:="", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If rng Is Nothing Then
MsgBox "Keine leere Zelle in Spalte A?,  bitte prüfen ..."
GoTo Ende
End If
' Spalte L bis P ab Zeile 3 löschen
Range("L3:P" & rng.Row).Clear
' Access Daten (Verknüpfung) aktualisieren
Sheets("DATA").Range("H24").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
' Jetzt noch Formeln kopieren und durch Werte ersetzen
Else
Range(Cells(2, 12), Cells(2, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row,  _
16))
With Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
.Copy
.PasteSpecial xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
End If
Ende:
End Sub
War übrigens nicht böse gemeint mit dem Kommentar zum Level.
Jeder hat mal "klein" angefangen.
Hauptsache es macht Spaß und man versucht zu verstehen, was der Code macht anstatt nur "blind" code ablaufen zu lassen.
Gruß
erwin
p.s. den Profis hier wird Dein "Sheets("DATA").Select noch aufstossen. Ich hab's mal so gelassen, weil ich nicht weiß, wie Du den Code startest. Würde dies z.B. durch einen Button auf dem Blatt selbst erfolgen, wäre die Select - Zeile überflüssig. Wird der Code von woanders gestartet, müßte man halt korrekt referenzieren.

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 15:13:25
Julia
Lieber Erwin,
1000 Dank, es klappt wunderbar! Ich freue mich gerade riesig, dass es funktioniert.
Ich hab den Kommentar mit dem Level auch nicht böse aufgefasst. Bin nun mal wirklich Anfänger in der obersten Kategorie. ;-) Und was die Profis davon denken, ist mir relativ Schnuppe. Mir machts Spaß, vor allem, wenn dann wirklich was funktioniert.
Vielen Dank für deine ganzen Bemühen,
Ganz viele freudige Grüße von
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 15:13:34
Julia
Lieber Erwin,
1000 Dank, es klappt wunderbar! Ich freue mich gerade riesig, dass es funktioniert.
Ich hab den Kommentar mit dem Level auch nicht böse aufgefasst. Bin nun mal wirklich Anfänger in der obersten Kategorie. ;-) Und was die Profis davon denken, ist mir relativ Schnuppe. Mir machts Spaß, vor allem, wenn dann wirklich was funktioniert.
Vielen Dank für deine ganzen Bemühen,
Ganz viele freudige Grüße von
Julia

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 14:57:27
Werner
Hallo Erwin,
laut Julia stehen die Formeln in Zeile 2, du kopierst aber Zeile 3.
Range(Cells(2, 12), Cells(2, 16)).Copy Destination:=Range(Cells(3, 12), Cells(rng.Row, 16))
Gruß Werner

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 15:01:28
eres
Hi Werner,
ist halt ohne Beispieldatei gefährlich, da man kaum vernünftig testen kann.
Dann gibt's eben auch schon mal vertipper.
Ich denke aber, Julia wird den Code jetzt so anpassen können, wie sie es braucht.
Gruß
erwin

AW: Makro-Formel kopieren bis Zelle leer
24.05.2016 15:14:40
Julia
Vielen Dank Ihr 2, es läuft einwandfrei. Ihr seid die Besten! :-)

189 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige