Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt mit variablen Formelbezügen kopieren

Arbeitsblatt mit variablen Formelbezügen kopieren
12.11.2015 17:20:20
Varus
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Wissensstand nicht weiter weiß wende ich mich ans Forum.
Ich habe eine Excel Tabelle mit 2 Tabellen, A und B. Tabelle A enthält Datensätze die für die weitere Bearbeitung mit Formeln für Tabelle B dienen. Dh. in Tabelle B werden mit den Daten aus Tabelle A Berechnungen durchgeführt. Nach einem Zeitabschnitt x (z.B. durch Jahreswechsel) sind die Daten aus der Tabelle A nicht mehr Aktuell. Nun erfolgt das Einlesen eines neuen Datensatzes in eine neue Tabelle C. Diese hat den selben Aufbau wie Tabelle A. Nun soll eine weitere Tabelle D generiert werden die die gleiche Funktion und Aufbau wie Tabelle B hat (eben nur für den neuen Zeitabschnitt mit den Daten aus Tabelle C). Das einfachste ist ja die Tabelle B zu kopieren und in D umzubenennen. Hier entsteht auch mein Problem. Die Formelbezüge beziehen sich nach dem kopieren logischerweise in Tabelle D weiterhin auf Tabelle A. Wie kann man das manuelle korrigieren umgehen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, gerne erstelle ich noch eine Beispieldatei.
Ich habe schon einiges via Makro ausprobiert aber das klappt nicht so ganz. Komme ich in diesem Fall nicht um VBA Programmierung herum? Wenn nicht, mit welchen Hilfsmitteln komme ich gut in dieses Thema rein? Oder gibt es dafür einen ganz anderen Lösungsansatz?
Über jeden Hinweis wie ich zum Ziel kommen könnte bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank Gruß Varus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suchen u. Ersetzen in Formel
12.11.2015 17:41:13
Tino
Hallo,
der einfachte weg ist wohl über Suchen u. Ersetzen in Formeln zu gehen.
Von Hand oder mit VBA. (nicht getestet)
'Tabellenname mit Leerzeichen
Sheets("Tabelle D").UsedRange.Replace What:="'Tabelle A'!", Replacement:="'Tabelle C'!", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
'Tabellenname ohne Leerzeichen
Sheets("Tabelle D").UsedRange.Replace What:="TabelleA!", Replacement:="TabelleC!", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Gruß Tino

Anzeige
AW: Suchen u. Ersetzen in Formel
15.11.2015 13:38:37
Varus
Hi Tino,
klasse vielen Dank, es funktioniert!
Echt toll das Forum und deren User!
Gruß Varus

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige