Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschriebene Zeilen ermitteln und Sheets kopieren

Beschriebene Zeilen ermitteln und Sheets kopieren
23.11.2006 11:50:43
Boris
Hiho,
ich würde gerne folgendes Problem mit VBA lösen, das ich anhand des folgenden jpgs erkläre:
Userbild
Der Code in Worten wäre wie folgt:
1) Gehe in die erste beschriebene Zelle der Spalte A (hier A4). Kopiere das Sheet "Referenz", benenne das eben kopierte Sheet mit dem Wert der aktuellen Zelle (A4 = "01") um. Schreibe diesen Wert auch in die Zelle A1 dieses neuen Sheets.
2) Gehe im Summary Sheet nun eine Zelle nach unten, falls diese einen Wert enthält und weder "0" noch "" ist, wiederhole Schritt 1), ansonsten "end".
Ergebnis wäre im Beispiel eine Datei mit den Worksheets: Summary, Referenz, 01, 03, 05, 07, 08, 09, 10, 11.
Besonderheiten: Die türkisen Zellen der Spalte A ziehen Werte per sverweis aus einen anderen Datei. Bei Bezug auf leere Zellen liefert sverweis 0, ansonsten eine "ID", die mit absicht als text formatiert ist. Diese IDs starten nicht notwendigerweise mit 01 und die Anzahl der Datensätze variiert. Eventuell könnte man auch noch alle "0er-Zeilen" löschen, aber das stelle ich erstmal hintenan.
Die Code sollte so variabel wie möglich sein, z.B. sollte die Zelle A4 nicht als fester Startpunkt fixiert sein, da eventuell oberhalb Zeilen eingefügt werden könnten.
Falls Anfragen dieser Art "zu weit" gehen, bitte ich mir dies mitzuteilen:)
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriebene Zeilen ermitteln und Sheets kopieren
24.11.2006 11:20:21
Boris
Wow!!! Vielen Dank, das funzt prächtig!!! Und ich verstehe sogar den Code:)
Hier ist er:

Sub Einfuegen()
Dim lz As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = ActiveWorkbook.Sheets("Summary")
With ws
lz = .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
Do While .Cells(lz, 1).Value <> 0 And .Cells(lz, 1) <> ""
Sheets("Referenz").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
With Sheets(Sheets.Count)
.Name = ws.Cells(lz, 1).Value
.Range("A1").Value = ws.Cells(lz, 1).Value
End With
lz = lz + 1
Loop
End With
End Sub

Viele Grüße.
Anzeige
Gerne oT
24.11.2006 11:40:38
Bertram

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige