Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...

Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...
Torsten
Hallo!
Ich habe eine große Text-Datei per Makro importiert.
In der Spalte "L" steht das Datum in der Form: 05.05.2004 .
Ab der ersten Zeile, die dem Datum des Vortages entspricht, sollen diese und die folgenden 95 Zeilen ausgewählt und kopiert werden. Also insgesamt 96.
Es sind die 1/4 h-Werte für einen Tag von 0.15 Uhr bis 0.00 Uhr des neuen Tages.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank schon mal !!!
Torsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...
05.05.2004 19:00:30
DieterB
Hallo Torsten,
sind es immer die zeilen 1 - 95?
Gruß
DieterB
AW: Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...
06.05.2004 07:29:11
Torsten
Hallo!
Nein, es handelt sich bei der importierten Textdatei um eine Archivdatei, wo jeden Tag 96 neue Werte dazukommen.
Idealer wäre natürlich nur die 96 Werte des vergangenen Tages ins Excel zu importieren statt erst mal die ganze Datei. Also per Makro die entsprechenden Zeilen "herauszupicken".
Torsten
AW: Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...
09.05.2004 02:52:26
RAS
Es handelt sich um Strom bzw. Energie ?
Ich habe aber ehrlich gesagt das Problem nicht genau verstanden.
Bitte um Details
Gruss RAS
AW: Nur Zeilen mit Datum des Vortages kopieren ...
10.05.2004 08:57:49
Torsten
Hallo RAS,
ja, im Prinzip dreht sich alles um Strom. Deshalb die 96 1/4h-Werte von Strom eines Tages.
Die Datei, worum es sich dreht sind aber die entsprechenden Außentemperatur-Werte zur Gegenüberstellung.
In der Temperatur-Textdatei werden automatisch jeden Tag 0.00 Uhr die 96 Werte des vergangenen Tages angehangen. Und nur diese letzten 96 Werte des vergangenen Tages muß ich in meine Excel-Arbeitsmappe kopieren. Die Werte der davorliegenden Tage und Wochen interessieren mich dabei nicht. Das Makro zum Importieren und Weiterverarbeiten ist im Prinzip komlett fertig. Früher hatte ich aber in der Datei nur die 96 Werte des vergangenen Tages, jetzt werden aber die Daten in der Textdatei einfach nur drangehangen. Ich muß also nur die 96 Werte des vergangenen Tages zum Kopieren auswählen.
Hier die für den Import verantwortliche Stelle des Makros:
Application.DisplayAlerts = False

ChDir "C:\Programme\Wetterstation"
Workbooks.OpenText Filename:="C:\Programme\Wetterstation\Täglich.txt", Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlNone, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), _
Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1))

Range("L3:L98").Select
Selection.Copy
Windows("Netzlastdaten.xls").Activate
Sheets("Aussentemperatur").Select
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Täglich.txt").Activate
Range("K3:K98").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Netzlastdaten.xls").Activate
Range("B2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Täglich.txt").Activate
Range("D3:D98").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Netzlastdaten.xls").Activate
Range("C2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Täglich.txt").Activate
Range("E3:E98").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Netzlastdaten.xls").Activate
Range("D2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Täglich.txt").Activate
Range("J3:J98").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Netzlastdaten.xls").Activate
Range("E2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Windows("Täglich.txt").Activate
ActiveWindow.Close

Hier sieht man, daß ich verschiedene Spalten des vergangenen Tages rauskopiere und die Texdatei am Schluß schließe.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe !!!
Torsten

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige