Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN-Funktion

Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 12:54:37
Luise
Hallo Excel-Helfer,
beim Erstellen einer Excel-Tabelle zum Addieren von Brüchen habe ich mich mit den Klammern hoffnungslos verheddert. Nun lässt sich das fehlerhafte Blatt auch nicht speichern zum Hochladen.
Vielleicht kann trotzdem jemand helfen:
Die Zähler der beiden zu addierenden Brüche stehen in den Zellen A1 und C1, die Nenner in den Zellen A2 und C2.
Zähler und Nenner des Ergebnisses sollen in die Zellen E1 und E2 geschrieben werden.
Solange die Zellen E1 und E2 leer sind, bleibt die Auswertungszelle leer.
Sind die beiden Eingaben richtig, soll ein "r" angezeigt werden, andernfalls ein "f".
=WENN(ISTLEER(E1);ISTLEER(E2);"";WENN(UND(E1=(A1*C2+A2*C1)/GGT(A2;C2);E2=(A2*C2/GGT(A2;C2));"r";"f")) )
Vielen Dank im Voraus!
Luise

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 13:01:16
Joachim
was hältst Du von einem ggf. einfacheren Weg?
=wenn(a1/a2+C1/c2=e1/e2;"r";"f")
Gruß
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 15:15:10
Luise
Hallo Joachim,
von den vielen Wegen, die nach Rom führen, habe ich mich offenbar auf einem Umweg über den Nordpol verfahren.
Vielen Dank für die Ressourcen sparende Variante.
Gruß Luise
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 15:46:30
Bernd
Servus,
nur als Hinweis, nicht als negative Kritik:
Die Variante akzeptiert auch nicht vereinfachte Brüche, also 1/3 = 2/6 = 3/9 = 10/30 usw...
Mathematisch natürlich korrekt, aber nicht die einfachste/kleinste Darstellungsform.
Grüße, Bernd
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 13:11:54
Bernd
Servus Luise,
teste mal:
=WENN(ODER(E1="";E2="");"";WENN(UND(E1=((A1*C2)+(C1*A2))/GGT(A2;C2);E2=(A2*C2)/GGT(A2;C2));"r";"f"))
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN-Funktion
22.09.2020 15:17:06
Luise
Hallo Bernd,
ein herzliches Dankeschön. Auch mit deiner Korrektur funktioniert es.
Gruß Luise

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige