Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingteformatierung per umschalter prog

bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 15:09:33
Anja
Hallo zusammen,
kann mir einer Helfen?
Wie kann ich Marko 1. in Makro 2. ausführen lassen
Danke für eure Hilfe
Marko 1.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Rows.Count > 1 Or .Columns.Count > 1 Then Exit Sub
If Application.Intersect(Range("i56:ni300"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
If .Text = "PR" Then
.Interior.Color = RGB(197, 217, 241)
ElseIf .Text = "F" Then
.Interior.Color = RGB(217, 217, 217)
ElseIf .Text = "LZ" Then
.Interior.Color = RGB(217, 217, 217)
ElseIf .Text = "LO" Then
.Interior.Color = RGB(217, 217, 217)
ElseIf .Text = "3D" Then
.Interior.Color = RGB(204, 192, 218)
ElseIf .Text = "FG" Then
.Interior.Color = RGB(252, 213, 180)
End If
End With
End Sub
UND
Makro 2.

Private Sub ToggleButton1_Change()
If ToggleButton1.Value = False Then
ToggleButton1.Caption = "TB einblenden"
  hier Makro 1 ausgeführt werden
Else
ToggleButton1.Caption = "TB ausgeblendet"
Range("i56:ni300").FormatConditions.Delete
ich hoffe das ist richtig so
End If
End Sub

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 16:36:56
onur
Das heisst MAKRO - den Marko kenne ich nicht. :)
WO genau ist denn jetzt das Problem?
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:14:21
Anja
Entschuldige bitte,
ich möchte gerne, das Makro1 (oben mit der bedingten Formatierung)
mit dem Makro 2 umschaltet werden kann (bedingten Formatierung an und wieder ausblenden
Nun weiß ich aber nicht wie das zusammen bauen muss
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:24:42
onur
Dass Einzige, was diese Makros mit einer bedingten Formatierung zu tun haben:
Das Erste - GAR NIX - es färbt nur gewisse Zellen, wenn die Bedingungen zutreffen, aber das ist NICHT eine "bedingte Formatierung" im klassischen Sinne, sondern nur eine Formatierung mit Bedingungen.
Das Zweite: löscht alle WIRKLICHEN "bedingten Formatierungen".
Eine "bedingte Formatierung" braucht keinen Code, das macht Excel ganz alleine.
Google mal nach nach "bedingte Formatierung" - dann siehst du, was ich meine.
z.B.:
https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-von-bedingter-formatierung-zum-hervorheben-von-informationen-fed60dfa-1d3f-4e13-9ecb-f1951ff89d7f
oder:
https://excelhero.de/bedingte-formatierung/bedingte-formatierung-ganz-einfach-erklaert/
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:33:00
Anja
OK, Ich möchte das meine Eingabe in der Zelle farbig hinterlegt ist z.B.( PR = hellblau, F = grau)
Nun möchte ich aber auch nach Bedarf diese Eingaben ausblenden und wieder einblenden,
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:56:01
onur
Und WO ist das Problem? Du bist doch "Excel-gut".
Einfach für den Bereich alle bedingten Formatierungen erstellen. Vor dem Setzen der letzten bedForm den Makrorecorder mitlaufen lassen.
Das nun erzeugte Makro in deinem 2. Makro statt "hier Makro 1 ausgeführt werden" aufrufen lassen (oder einfügen, aber ohne die erste und die letzte Zeile) - fertig!
Das erste Makro musst du dann löschen.
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 18:06:15
Anja
das hatte ich auch schon gemacht, aber die erste und letze Zeile habe ich nicht gelöscht.
probiere es mal aus
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:25:47
Daniel
naja, du hast im ersten Makro keine "bedingten Formatierungen" sondern ganz nurmale Formatierungen.
ich würde dir empfehlen, anstelle des Change-Makros echte bedingte Formate zu verwenden, die kann man dann auch über eine Zusatzbedingung einfach ein- und wieder ausschalten.
verwendest du beispielsweise in der bedingten Formatierung die Regel =I56="PR" um eine bestimmte Farbe bei "PR" anzeigen zu lassen, dann kannst du das mit folgender Erweiterung einfach ein- und ausschalten:
=UND($A$1="";I56="PR")
dh solange Zelle A1 leer ist, ist wird auch die Farbe für PR angezeigt, schreibst du in A1 was rein, wird die Standardfarbe der Zelle angzeigt, egal was sonst in der Zelle steht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 17:47:40
Anja
Das ist mein Bereich("i56:ni300")wo ich meine Kürzel (PR;F;LZ;LO;3D;FG) eintrage.
Möchte gerne einen Button oder Umschalter benutzen, um Eingaben ein-./ ausblenden meiner Eingaben
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 18:38:06
Anja
Ich weiß leider nicht was du meinst, kannst du mir ein Beispiel geben
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 20:04:27
Daniel
Hi
beschreib noch mal genau, was du willst.
wahrscheinlich hab ich das auch noch nicht so richtig verstanden.
Bedingte Formatierung sollte bei Excel-gut eigentlich bekannt sein.
Gruß Daniel
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 10:41:47
Anja
Guten Tag,
ich habe mal eine Tabellenausschnitt hochgeladen.
Userbild
wie du siehst steht noch mehr drin, ich möchte die Kürzel mit Farbe nach Bedarf ein/ ausblenden.
Sonst wird es zu unübersichtlich
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 15:06:57
Daniel
was soll jetzt ausgeblendet werden?
nur die Farbe? auch die Kürzel?
zeig doch mal ein "vorher" und ein "nachher" bild.
ich bleibe dabei, wenn die Färbung ein- und ausschaltbar sein soll, dann am besten über bedingte Formatierung.
Gruß Daniel
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 15:27:13
Anja
Moin Daniel,
ich habe die Bedingte Formatierung schon aufgezeichnet, aber er entfernte mir auch die Roten Zellen und änderte die schrift von scwarz auf weiß teilweise.
hier die Datei, wenn die Kürzel mit Farbe ausgeblendet ist
Userbild
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 15:39:25
Daniel
bedingte Formatierung bedarf keiner Aufzeichnung.
die kann man direkt anwenden.
Gruß Daniel
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 15:57:09
Anja
kannst du mir ein beispiel geben, bin noch nicht mit VBA`s so vertraut
Danke Anja
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 18:53:04
onur
Excel gut, aber nicht wissen, wie man bedingte Formatierungen erstellt?
Ich hatte dir doch ZWEI Links gepostet, die solltest du mal LESEN.
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
11.02.2021 20:38:05
GerdL
Moin Anja,
auf Verdacht:
Private Sub ToggleButton1_Change()
Dim Z As Range
Application.ScreenUpdating = False
If ToggleButton1.Value = False Then
ToggleButton1.Caption = "TB einblenden"
For Each Z In Range("i56:ni300")
Z.Font.Color = Z.Interior.Color
Next
Else
Range("i56:ni300").Font.Color = 0
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: bedingteformatierung per umschalter prog
12.02.2021 10:46:17
Anja
Moin Gerd,
ich habe mal einen Ausschnitt der Tabelle hochgeladen
Userbild
wie du siehst steht da noch mehr drin steht was auch dauerhaft stehen soll,
doch die farblichen Kürzel z.B.(SB/KB= organe) möchte ich nach Bedarf ein/ ausblenden können,
da es sonst zu unübersichtlich wird

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige