Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung übertragen

bedingte Formatierung übertragen
29.07.2015 21:00:07
son
Hallo
mal wieder eine Frage:
Ich habe eine Bedingte Formatierung (falls die Formel wahr ergibt) im Blatt Januar die lautet =UrlaubJanuar!A2="U"
Ich muss das aber für alle 12 Monate machen:
Ich kopiere das Blatt Januar, ändere den Namen in Februar über Suchen und Ersetzen passe ich alle Formeln entsprechend an, aber die bedingte Formatierung wird dabei nicht erkannt. Gibt es einen Automatismus, damit da dann steht =UrlaubFebruar!A2="U" usw?
Vielen Dank für eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung übertragen
29.07.2015 21:51:51
RPP63
Hallo!
Ungetestet würde ich meinen, dass Du die Blattbezeichnung ersatzlos löschen kannst.
A2="U" dürfte reichen.
Gruß Ralf

AW: bedingte Formatierung übertragen
29.07.2015 22:12:17
son
Hallo Ralf
Nein das funktioniert leider nicht, da ich ein Blatt "Januar" und ein Blatt "UrlaubJanuar" habe und die bedingte Formatierung sich in Januar auf das andere Blatt (UrlaubJanuar) bezieht.

Falls das nur für eine bestimmte Zelle gelten ...
31.07.2015 00:59:14
Luc:-?
…soll, son,
kann man das wie folgt machen:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!A2")="U"
Soll es für mehrere Zeilen einer Spalte gelten, dann so für die 1.Zeile:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!A"&ZEILE(A2))="U"
Wird das dagegen in mehreren Zellen eines Bereichs aus Zeilen und Spalten benötigt, ist Folgendes als RegelFml der 1.Zelle erforderlich:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!"&ADRESSE(ZEILE(A2); SPALTE(A2))) ="U"
Die RegelFml wird intern in Abhängigkeit von der Position der jeweiligen Format­Zelle im Geltungs­bereich des Bedingt­Formats angepasst, während sie in der Ansicht des BedingtFormats per Menü stets gleich bleibt.
Diese Form der BezugsAngabe (Verweis auf anderes Blatt) fktioniert übrigens (ebenso wie bei Namens­Vergabe) auch in Xl-Versionen vor Xl14/2010, weil Xl dann nicht prüft, ob ein (vor der genannten Xl-Version verbotener) Extern­Bezug vorliegt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige