Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

intelligente Tabelle mit 1 Datenzeile

intelligente Tabelle mit 1 Datenzeile
12.12.2021 14:36:42
ralf_b
Hallo in die Runde,
Problem: intelligente Tabelle mit nur einer Datenzeile, INDEX/VERGLEICH Formel liefert falsches Ergebnis.
Ich habe einen Verdacht warum das so ist. Evtl. liegt es daran das der Suchbereich bei einer Zeile kein Array ist.
Ich benötige hier etwas Aufklärung und falls Jemand eine Lösung hätte wie man das in der Formel sauber abfangen kann. Wäre toll.
https://www.herber.de/bbs/user/149766.xlsx
vielen Dank für alle Antworten
rb

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: intelligente Tabelle mit 1 Datenzeile
12.12.2021 14:52:13
Beverly
Hi,

Tabelle1
 ABCDEFGH
10lfgNRSeriennummerFarbeChargeNr   
111ABC-00001xyz1235 Charge:123
12      Nr:5
13        
14     Ergebnis:ABC-00001 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G14{=INDEX(Tabelle13[[#Alle];[Seriennummer]];VERGLEICH(H11&H12;Tabelle13[[#Alle];[Charge]]&Tabelle13[[#Alle];[Nr]];0);1)}$G$14 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$A$10:$E$11Tabelle13Tabellenformat - Mittel 2TableStyleMedium2
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle



GrußformelBeverly's Excel - Inn
PS: ich erhalte leider keine Mailbenachrichtigung mehr über eingegangene Antworten in den Threads - deshalb kann es etwas dauern, bis ich auf Beiträge antworte.
Anzeige
vielen Dank..
12.12.2021 15:07:44
ralf_b
Hallo Beverly,
vielen Dank für die rasche Lösungsmöglicheit.
Jetzt hat dieses "#Alle" tatsächlich gezeigt wofür es gut ist. Bisher hatte ich mir die "#" Bezeichnungen gespart.
Gibt es für die Variante mit "#Alle" eine verständliche Erklärung?
gruß
rb
AW: vielen Dank..
12.12.2021 15:31:11
Beverly
Hi,
was verstehst du unter "verständliche Erklärung"?
Eine intelligente Tabelle besteht aus der Überschriftenzeile und dem Datenkörper (so bezeichnet in VBA) und da - wie du schon richtige erkannst hast - nur 1 Zeile des Datenkörpers keine Matrix ist, muss halt die Überschriftenzeile mit einbezogen werden, um mindestens 2 Zeilen und somit eine Matrix zu erhalten. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen #Alle bedeutet soviel wie "gesamte Spalte, bestehend aus Überschriftenzeile und Datenkörper".

GrußformelBeverly's Excel - Inn
PS: ich erhalte leider keine Mailbenachrichtigung mehr über eingegangene Antworten in den Threads - deshalb kann es etwas dauern, bis ich auf Beiträge antworte.
Anzeige
AW: vielen Dank2
12.12.2021 15:39:03
ralf_b
genau das verstehe ich darunter. Auch wenn es nur geraten ist, erschließt sich mir das Thema nun etwas besser.
nochmal danke.
Workaround
12.12.2021 15:47:23
Yal
Eine Dummy zweite Zeile in der Tabelle einfügen, die einfache Formel reingezogen, die Dummyzeile löschen.
Es ist nicht so sehr, dass es keine Matrix an sich ist oder sein darf, sondern, dass durch den Auswahl von nur einem Element die Formelbildungassistent es nicht als der Auswahl einer Matrix versteht.
VG
Yal
AW: Workaround
12.12.2021 23:06:00
ralf_b
Hallo Yal,
eine Dummyzeile ist keine Option. Der Fall mit der 1 Datenzeile kommt nur 1 mal vor. Wenn die Datentabelle den ersten Eintrag erhält. Es folgen noch weitere. Aber die Formel soll schon von Anfang an funktionieren.
Somit wurde mir schon geholfen.
Trotzdem Danke für dein Interesse.
rb
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige