Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ersetzen mit Replace o.ä.

Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 15:38:11
reiner

Hallo Leute,

https://www.herber.de/bbs/user/159704.xlsb

die Beispieldatei dokumentiert eine sehr abgespeckte Version einer umfangreichen ständig erwei-terten Datei mit Gedurts- und weiteren persönlichen Daten.
In Spalte "A" sind die Geburtsdaten mit Tag, Monat und Jahr aufgelistet
Bei der Anlage eines weiteren Datensatzes soll in Spalte "B" (gleiche Zeile) der Geburtstag, mit der Jahreszahl wie in Zelle "A1" angezeigt, mittels einer Formel eingefügt werden. (sh. auch Zeile 12 des Programmcodes.) Bei Änderung der Jahreszahl in "A1" ändert sich die Angabe der Jahreszahl in Spalte "B". Das soll auch sein!! Allerdings ist es mir bislang nicht gelungen die Formel mithilfe des Befehls "Replace" umzuschreiben, sodass die Angabe "10" beim Einfügen in das Tabellenblatt durch das Tagesdatum des Geburtstages ersetzt wird, entsprechendes gilt für die Angabe des Tages.

ActiveCell.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=DATUM($A$1;10;2)"

Seit mindestens 2 Tagen sitze ich an diesem Problem und komme einfach nicht voran.
Die Beispieldaten in den Spalten "E" und "F" sind Ergebnisse weiterer erfolgloser Versuche. Die Daten in Spalte "F" sehen schon ganz gut aus, aber die Jahreszahl ändert sich nicht bei Änderung von "A1"!!

Wenn es eine Möglichkeit gibt die nachfolgende Formel:
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = ("x.y." & Jahr)

abzuändern sodass die Angabe "Jahr" durch "$A$1" ersetzt wird wäre das eine akzeptable Lösung.
Entscheidend für weitere hier nicht relevante Berechnungen ist nur, dass die Jahreszahl in Abhängigkeit von "$A$1" angepasst wird.

mfg
reiner

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:05:17
Ulf
ActiveCell.Offset(0, 4).FormulaLocal = "=DATUM($A$1;" & Monat & ";" & Tag & ")" ' FUNKTIONIERT !!!


AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:18:14
Oberschlumpf
Hi Ulf,

bei Eingabe eines Datums in Spalte A, nächste freie Zeile, schreibt dein Code aber eine Formel in Spalte D (und nicht in B) und zudem noch in die übernächste freie Zeile (und nicht in die gleiche Zeile wie neuer Eintrag in Spalte A) - oder was hab ich nicht verstanden?

Ciao
Thorsten


AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:29:22
reiner
Hi Ulf, das ist gut, das ist sehr gut
das hilft mir enorm weiter

danke und ein schönes Wochenende
reiner


Anzeige
AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:20:15
Oberschlumpf
Hi reiner,

probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/159705.xlsb

Hilfts?

(Ulfs Idee, dabei aber ActiveCell geändert durch Target, könntest du auch verwenden, weil n bisschen weniger Code als bei mir)

Ciao
Thorsten


Danke Thorsten
23.06.2023 16:34:47
reiner
Danke Thorsten


AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:29:38
GerdL
Moin
Range("F4:F23").FormulaR1C1 = "=DATE(R1C1,MONTH(RC1),DAY(RC1))"
Mit den Datümern direkt nach dem deutsch-französchem Krieg 1870/71 beschäftige ich mich nicht.

Gruß Gerd


Anzeige
AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:39:03
reiner
Hallo Gerd,

ich benötige aber nun mal eine Lösung die auch Geburtstage nach dem deutsch-französchem Krieg 1870/71 berücksichtigt

danke dir trotzdem


AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 16:49:04
Ulf
Tipp für Reiner
wenn du in der IDE eine Variable grossgeschrieben deklarierst und sie im Code kleingeschrieben wiederfindest, ist sie durch den vba-interpreter nicht erkannt.
Meistens liegt es dann,- wie hier, an fehlenden & oder/und " und man kann/sollte den Ausdruck im Direktmodus in Syntax testen.
hth


Danke für den Hinweis
23.06.2023 17:02:09
reiner
o.T.


Anzeige
AW: Datum ersetzen mit Replace o.ä.
23.06.2023 17:18:30
snb
Einfach so:

Sub M_snb()
   Cells(4, 1).CurrentRegion.Offset(, 5) = "=date($A$1,month($a4),day($A4))"
End Sub


BITTE KEINE WEITEREN BEITRÄGE!!!
23.06.2023 17:38:14
reiner
Hallo,

deine Lösung ignoriert die Geburtstage vor dem Jahr 1900!!!!!!
schau dir die Lösung von ulf an


AW: BITTE KEINE WEITEREN BEITRÄGE!!!
23.06.2023 18:03:20
snb
Falsche Daten falsche Ergebnisse.

In einem öffentliches Forum kannst du nicht bestimmen wer, wo, wann, wie reagiert.


AW: BITTE KEINE WEITEREN BEITRÄGE!!!
23.06.2023 18:48:45
reiner
was heißt hier : "Falsche Daten falsche Ergebnisse"? Auf deine Rückmeldung habe ich schon gewartet.
Das Beispiel von Ulf beweist doch eindeutig das auch Jahrgänge vor 1900 berücksichtigt werden, also worüber reden wir???
Der Grund für den neuen Betreff war, das keine weiteren Lösungsvorschläge erarbeitet werden sollten, da eine Lösung vorliegt.


Anzeige
AW: BITTE KEINE WEITEREN BEITRÄGE!!!
23.06.2023 19:31:32
Oberschlumpf
ich stimme...*trommelwirbel!!!* :-) ....onur zu!

reiner, der Ton MACHT DIE MUSIK!

Als ich deinen geänderten Betreff las, dachte ich auch "uih, uih, gehts denn noch unfreundlicher??????????"

In Zukunft - nur ein Tipp von mir - schreib doch im Betreff so etwas wie z Bsp:
"weitere Beiträge sind nicht erforderlich..." UND im Haupttext schreibst du dann weiter mit
...weil ich schon eine Lösung erhalten habe - ich danke allen, die mir zu helfen versuchten - aber natürlich kann weiter geantwortet werden, weil eben jeder kann wie er möchte...

DAS (oder ähnlich halt) finde zumindest ich viel freundlicher, als deinen (missglückten) Versuch, das Selbe mitteilen zu wollen.


Anzeige
Korrektur: ich stimme snb zu! :-) owT
23.06.2023 20:38:44
Oberschlumpf


ist auch gestattet ;)
23.06.2023 22:16:43
snb


AW: BITTE KEINE WEITEREN BEITRÄGE!!!
23.06.2023 22:26:42
onur
"ich stimme...*trommelwirbel!!!* :-) ....onur zu!" ? Aber... ich habe doch gar nix gesagt...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige