Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBSumme oder Wenn oder ??????

DBSumme oder Wenn oder ??????
06.01.2004 18:57:32
Thomas
Hallo zusammen!

habe folgendes Problem:

In Spalte "A" befindet sich eine beliebige, veränderbare Reihenfolge (z.B. 526134).
In Spalte "B" stehen für die Formel nicht relevante Textteile.
In Spalte "C" ist der jeweiligen Nummer der o.g. Reihenfolge eine Note zwischen 1 und 6 oder ein "x" für das Fehlen einer Note zugeordnet.

In Zelle "D1" ist ein Wert zwischen 3 und 5 zulässig.

Steht in Zelle "D1" nun z.B. der Wert "3" soll in Zelle XY die Summe von drei Noten aus Spalte "C" ermittelt werden. Hierbei ist wichtig, dass es sich um die ersten drei gemäß der Reihenfolge in Spalte "A" festgelegten Noten handelt. Weiterhin soll für den Fall, dass eine der ersten drei zu addierenden Zellen in Spalte "C" ein "x" enthält auf die nächste Note (in diesem Fall die viertgenannte usw.) zurückgegriffen werden.

Ich hoffe, ich konnte die Problemstellung genau genug beschreiben. Mit einer "Wenn"-Formel, sowie der "DBSummen"-Formel bekomme ich es einfach nicht hin.

Vielen Dank im voraus!!!!!

Gruß,

Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBSumme oder Wenn oder ??????
08.01.2004 13:19:18
Coach
Hallo Thomas,

hier eine Beispiellösung :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2835.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Coach
AW: DBSumme oder Wenn oder ??????
09.01.2004 23:09:38
Thomas
Hallo Coach!

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und das Erstellen der Formel!!!!

Anscheinend habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben; schau doch bitte mal hier nach:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2859.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier nochmal mein Anliegen:
Steht in Zelle "D2" nun z.B. der Wert "3" soll in Zelle "C10" die Summe von drei Noten aus Spalte "C" ermittelt werden. Hierbei ist wichtig, dass es sich um die ersten drei gemäß der Reihenfolge in Spalte "A" festgelegten Noten handelt. Weiterhin soll für den Fall, dass eine der ersten drei zu addierenden Zellen aus Spalte "C" ein "x" enthält auf die nächste Note gemäß Reihenfolge zurückgegriffen werden.

Falls noch was unklar sein sollte, poste bitte erst, bevor Du Dir die Mühe machst eine Formel zu erstellen!
Vielen Dank nochmal für Deine bisherigen Bemühungen!!!!

Gruß,

Thomas
Anzeige
AW: DBSumme oder Wenn oder ??????
10.01.2004 10:45:48
Coach
Hallo Thomas,
die Formel liefert m.M.n. genau das gewünschte Ergebnis (siehe gelb markierte Zeile in der 2. Tabelle), nur entsprach die Datenorganisation nicht Deinen Vorgaben. Habe das angepaßt und jetzt mit VBA gelöst, da Excel bei allen anderen Verweisen auf die Noten entsprechend der Reihenfolge fehlerhafte Ergebnisse liefert.

https://www.herber.de/bbs/user/2862.xls

Gruß Coach
AW: DBSumme oder Wenn oder ??????
10.01.2004 10:57:53
Coach
Hallo Thomas,

es gibt doch eine reine Formellösung:

https://www.herber.de/bbs/user/2863.xls

Gruß Coach
Anzeige
AW: DBSumme oder Wenn oder ??????
10.01.2004 21:05:30
Thomas
Hallo Coach!

Vielen Dank für die Formeln!
Ich favorisiere die Formellösung, da ich von VBA absolut keine Ahnung habe.
Es scheint jedoch irgendwas noch nicht zu funktionieren....
Wenn man in unserem Beispiel z.B. bei der ersten zu addierenden Zelle das "x" durch eine beliebige Note ersetzt, ändert sich am Ergebnis nichts!?

Nochmal kurz zur Erläuterung:
Die Reihenfolge, die "Relevanz" (im Rahmen von 3 bis 5) und die Noten (von 1 bis 6) können sich beliebig ändern.

Andere Frage: Woher hast Du diese beeindruckenden Excel-Kenntnisse? Selbst erlernt, beruflich damit zu tun....?

Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank!

Gruß,

Thomas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige