Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombination von ZÄHLENWENN mit anderen Befehlen

Kombination von ZÄHLENWENN mit anderen Befehlen
02.08.2004 09:23:58
ZÄHLENWENN
Hallo,
kann man denn den Befehl ZÄHLENWENN mit UND so kombinieren, daß einem ohne Zwischenzellen verwenden zu müssen das Ergebnis eines Zählbefehls angegeben wird, welcher zwei Bedingungen entspricht?
Etwa: ich habe eine Datumsspalte C:C und möchte in den Ergebnisspalten O-V anzeigen, wieviele Projekte sich innerhalb eines festgelegten halben Jahres realisieren lassen. Ich komme immer nur auf die Lösung, Zwischenspalten zu definieren, die anzeigen, ob das Datum im entsprechenden Zeitraum liegt, diesen zu benennen (im BEispiel die Zeiträume I, II, III, IV und V) und daraufhin die Zwischenspalten nach diesen Kriterien durchzählen zu lassen.
Als Beispiel habe ich eine Tabelle zusammengestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9125.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anmerkung: zusätzlich ist noch nach den Kriterien Abteilung sortiert, deswegen gibt es die drei Ergebniszeilen 6, 7 und 8.
Geht das auch anders?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zB so
IngoG
Hallo Wolf,
in Deinem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten (wie eigentlich immer ;-))
zB
=zählenwenn(a1:a100;"&lt"& b2")-zählenwenn(a1:a100;"&lt"& b1")
mit b1 =von-datum und b2=bis-datum
allgemein löst Du solche probleme allerdins besser mit summenprodukt()
=summenprodukt((a1:a100&lt$b$2)*(a1:a100&gt$B$1))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: zB so
02.08.2004 13:07:50
Wolf
Hallo Ingo,
ich bin schon dabei, Deine Formeln zu prüfen. Das SUMMENPRODUKT habe ich noch nicht gekannt. Beim Test fürs erste Quartal kommt aber noch Null heraus, die Formel lautet, angepasst auf meine Tabelle:
=SUMMENPRODUKT((Fertigstellungsfrist&lt$P$3)*(Fertigstellungsfrist&gt$Q$3))
Die andere Formel lautet
=ZÄHLENWENN(Fertigstellungsfrist;"&gt"&$P$3)-ZÄHLENWENN(Fertigstellungsfrist;"&gt"&$Q$3)
und die stimmt (wenn man davon absieht, daß Du aus Versehen noch ein paar Anführungszeichen hast stehen lassen), das Ergebnis ist 6 - die Summe über alle drei Abteilungen. Kann man in die eine Formel auch noch die Abteilung mit einbauen?
Ich werde mich etwas später am Tag der Frage widmen, auch schauen, was ich bei der Anwendung Deiner SUMMENPRODUKT-Formel falschgemacht habe.
PS: zu Reinhards Vorschlag gibt es dann auch noch eine Antwort.
so far, Wolf.
Anzeige
AW: Zählenwenn mit 3 Kriterien
Panicman
Hallo Ingo,
schau dir mal deine Datei an.
Ich habe mal die Summenproduktformel eingebaut.
Gruß
Holger
AW: der Anhang, Entschuldigung
03.08.2004 14:31:54
Wolf
Hallo Holger,
Du hast es gelöst. Die Formel suchte ich. Auf diese Weise versteht man auch gleich den Sinn von SUMMENPRODUKT. Danke!
Gruß, Wolf.
Bitteschön, gern geschehen und geschlossen o.T.
Panicman
AW: Kombination von ZÄHLENWENN mit anderen Befehlen
ZÄHLENWENN
Hi Wolf,
die Zwischenspalten vermeidest du wie folgt:
schreibe in L12 =Abteilung&WENN(C12="";"k.A.";VERWEIS(C12+1;$O$3:$V$3;$O$4:$V$4)) und zieh es runter. Du mußt aber die Zeile 3 O-V auf gültige Datumsangaben setzen, ebenso in Spalte C!
Ob du jetzt noch in die 'Zählenwenn(.. durch eine Matrixformel mit sverweis ersetzen kannst, mußt du WF & Co fragen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Kombination von ZÄHLENWENN mit anderen Befehlen
02.08.2004 18:45:54
ZÄHLENWENN
Hallo Reinhard:
Deine Version, den Verweisbefehl zu verwenden, ist genaus das Richtige. Diese eine Zwischenspalte kann man verkraften - immerhin macht sie es theoretisch möglich, noch viel mehr Zeitperioden anzuhängen, ohne eine unübersichtliche Latte an Spalten pro Zeitraum zu benötigen. Es genügt die Definition der Kriterien in der Ergebnistabelle.
Ich glaube, in der Ergebnistabelle kann ich kein SVERWEIS mehr gebrauchen, denn ich brauche eine Formel zum Ausfüllen einer Matrix, nicht zum Abfragen derselben.
Du hast die Aufgabe schon so optimiert, daß man den Eindruck hat, hier bringen die Formehl mehr als nur Umstände ...
Danke!
Der Ansatz von Ingo ist indes ein anderer, um den zu klären, muß ich erst mal wissen, wie die Formel überhaupt arbeitet. In der EXCEL-Hilfe ist da nicht so viel zu erfahren, insbesondere nicht über die &gt- und &lt-Zeichen in der Matrix. Funktionieren die als Bedingungen oder wie? Wahrscheinlich ist sein ' * ' als ' ; ' zu schreiben, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.
Gruß, Wolf.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige