Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Prüfen, ob Zelle ein Komma enthält

Betrifft: Prüfen, ob Zelle ein Komma enthält von: Micha
Geschrieben am: 14.08.2008 14:50:08

Geschätztes Forum!

ich brauche bitte eine Funktion um zu prüfen, ob in Zelle B4 meiner Tabelle ein Komma vorkommt (Dann wurde eine Adresse mit Straße eingegeben). Sollt kein Komma in B4 sein, soll eine MsgBox einen Hinweis ausgeben.

Kann mir jemand dabei behilflich sein??

Vielen Dank für die Mühe

Micha

  

Betrifft: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT von: IngoG
Geschrieben am: 14.08.2008 14:53:17

.


  

Betrifft: AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT von: Micha
Geschrieben am: 14.08.2008 15:13:45

Hallo Ingo,
das ging ja sehr schnell und funktioniert auch über diese Formeel, ich hätte es jedoch gern als Modul in VBA - dann kann ich die MsgBox ausgeben, damit meine Kollegin auch sieht, das sie die Adresse nicht vollständig eingegeben hat. Man kann ja in dieser Box auch die Eingabe vervollständigen lassen.

Gruß Micha und vielen Dank für Deine schnelle Antwort


  

Betrifft: AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT von: Daniel
Geschrieben am: 14.08.2008 15:28:30

Hallo

mit der INSTR-Funktion kannst du prüfen, ob der Text ein Komma entält.
Rückgabewert ist Position des gesuchten Textes, ist der gesuchtte Text nicht vorhanden, ist das Ergebnis 0.

Instr("abc,efg", ",") = 4
Instr("abcdefg", ",") = 0

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT von: Micha
Geschrieben am: 14.08.2008 17:12:58

Hallo Daniel,
auch Dir vielen Dank.
Ich habe das Problem anders gelöst (habe in dem ganzen Projekt eine versteckte Hilfstabelle). Ich lass die Abfrage jetzt darüber laufen.

Nochmals vielen Dank

Gruß Micha