Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel fixiert Fenster an nicht gewünschter Stelle
18.01.2009 15:42:34
Volkmar
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Spalten A-H, Spaltenbreite je 20, und ca. 400 Zeilen.
Ich will die oberste Zeile (darin stehen die Spalten Überschriften) fixieren.
Ich makriere dazu die oberste Spalte und klicke in "Fenster" auf "Fenster fixieren".
Excel fixiert daraufhin, aber an einer ganz anderen Stellen - bzw. sogar an zwei Stellen, einmal horizontal und einmal vertikal.
Wer kann mir helfen?
Gruß,
Volkmar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel fixiert Fenster an nicht gewünschter Stelle
18.01.2009 15:45:43
Oberschlumpf
Hi Volkmar
Klick in die 2. Zeile, erste Spalte und dann Fenster fixieren.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Excel fixiert Fenster an nicht gewünschter Stelle
18.01.2009 15:47:35
Daniel
Hi
wenn du die oberste Zeile fixieren willst, musst du die Zelle A2 oder die Zeile 2 markieren.
Excel fixiert die Zellen immer oberhalb bzw links der aktuellen markierung.
ist keine sinnvolle fixierung möglich, wie z.B. wenn A1 markiert ist, dann wird normalerweise die Fixierung auf die Fenstermitte gesetzt.
Gruß, daniel
AW: Excel fixiert Fenster an nicht gewünschter Stelle
18.01.2009 16:03:03
Ramses
Hallo
Userbild
Zieh mit der Maus den Cursor soweit wie nötig nach unten.
Anschliessend "Fenster - Fixieren"
Dann sind NUR die Zeilen fixiert und keine Spalten
Gruss Rainer
Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Zeilen fixieren leicht gemacht

Du fragst dich vielleicht: "Wie fixiere ich eine Zeile in Excel?" oder "Gibt es Unterschiede zwischen den Excel-Versionen?". Keine Sorge, in diesem Artikel bekommst du Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Wir schauen uns an, wie du in Excel Zeilen fixieren kannst und welche Tipps und Tricks dir dabei helfen.

Inhaltsverzeichnis


Grundlagen zum Fixieren von Zeilen

"Wie fixiere ich die erste Zeile in Excel?" – eine häufig gestellte Frage, gerade wenn du wichtige Überschriften immer im Blick behalten möchtest.

  1. Öffne dein Excel-Dokument.
  2. Gehe zum Menü "Ansicht".
  3. Unter dem Reiter "Fenster" wählst du die Option "Fenster fixieren" aus.
  4. Hier stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung, je nachdem, welche Zeilen oder Spalten du fixieren möchtest.

In verschiedenen Excel-Versionen Zeilen fixieren

"Wie fixiere ich eine Zeile in Excel 2010?" oder "Und wie geht das in Excel 2003?" – je nachdem, welche Version du verwendest, kann es kleine Unterschiede geben:

  • Excel 2003 und 2007: In diesen älteren Versionen findest du die Option zum Fixieren im Menü "Fenster".
  • Excel 2010 und spätere Versionen: Die Option "Fenster fixieren" findest du im Reiter "Ansicht".
  • Excel für Mac: Ähnlich wie bei Windows, allerdings mit geringfügigen Unterschieden in der Benutzeroberfläche.

Mehrere Zeilen oder Spalten fixieren

"Wie kann ich in Excel mehrere Zeilen fixieren?" – Wenn du nicht nur eine, sondern mehrere Zeilen oder Spalten im Blick behalten möchtest:

  1. Markiere die Zeile oder Spalte direkt nach dem Bereich, den du fixieren möchtest.
  2. Gehe wie oben beschrieben zum Menü "Fenster fixieren".

Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren

"Wie kann man in Excel Spalten und Zeilen gleichzeitig fixieren?" – ein nützliches Feature, wenn du sowohl Header als auch bestimmte Spalten im Blick behalten möchtest:

  1. Klicke auf die Zelle, die direkt unter und rechts von den Zeilen und Spalten liegt, die du fixieren möchtest.
  2. Gehe zum Reiter "Ansicht" und wähle "Fenster fixieren".

Tastenkombinationen und Tipps

"Mit welcher Taste kann man in Excel Zeilen fixieren?" – Leider bietet Excel keine direkte Tastenkombination zum Fixieren. Aber du kannst "Alt + W" nutzen, um zum Menü "Ansicht" zu gelangen und dann mit den Pfeiltasten "Fenster fixieren" auswählen.

Tipp: "Wie hebe ich die Fixierung wieder auf?" – Wähle einfach im selben Menü die Option "Fixierung aufheben".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige