Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert von Zelle oberhalb kopieren!

Wert von Zelle oberhalb kopieren!
Zelle
Hallo "Excel-Spezialisten"
ich erfasse täglich grosse Listen.
Dabei möchte ich folgendes:
Damit ich nicht Geräte-Nr., Kostenstelle, Datum in den Spalten ab B3, C3, D3 erfassen muss,
wäre es super wenn folgendes möglich wäre.
Bin in in der Zelle B4 und gebe Tabulator-Taste ein, soll Excel automatisch den Wert aus der Zelle B3 einsetzen. (Das gleiche natürlich für C4 aus C3, D4 aus D3).
Beim erfassen der Zellen, sind diese Standardmässig leer.
Ist so etwas möglich und wenn ja, hat jemand einen Lösungsansatz.
Jetzt schon besten Dank für Hilfe.
Manuel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert von Zelle oberhalb kopieren!
10.11.2009 12:44:55
Zelle
Hallo
Kopiere das Makro in ein Makromodul deiner Mappe
Option Explicit
Sub ZellCopy()
With ActiveCell
.Value = .Offset(-1, 0)
.Offset(0, 1).Select
End With
End Sub
Anschliessend rufst du über Extras - Makro - Makro ausführen den Dialog zum ausführen auf.
Wähle dort das angezeigte Makro, klick auf "Optionen" und weise ihm eine Tastaturkombination zu.
z.B. "Ctrl"+"d"
Dann kannst du diese Kombination überall auf der Mappe anwenden wo du es brauchst.
Gruss Rainer
AW: Wert von Zellen oberhalb kopieren!
10.11.2009 12:51:40
Zellen
Hi Manuel
koennte man auch so machen. Code in den Code der Tabelle.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo nix
If Target.Column = 2 And Target.Value = "" Then
Range("B" & Target.Offset(-1, 0).Row & ":" & "D" & Target.Offset(-1, 2).Row).Copy Target
End If
nix:
Exit Sub
End Sub

gruss hary
Anzeige
Das funktioniert aber nur in Spalte B....
10.11.2009 12:59:07
Ramses
Hallo
... und prüft nicht ob in SpalteC bzw. D z.B. schon was steht.
Ausserdem will der Fragesteller ja nur dann kopieren, wenn in der entsprechenden Zelle B,C oder D keine Eingabe erfolgt ist.
Er will also nicht gleich den ganzen Datensatz aus der oberen Zeile kopieren
Gruss Rainer
AW: Das funktioniert aber nur in Spalte B....
10.11.2009 13:15:27
hary
Mahlzeit Rainer
ich hab's so verstanden das er sich die Tipperei der drei zellen sparen will.
mal schaun.
Gruss hary
Makro's
10.11.2009 20:01:23
Manuel
Hallo,
danke für Eure Arbeit.
Leider funktioniert das Ganze aber nur in der ersten Markierten Zeile.
Wenn ich mir gleich einen ganzen Block von A bis H markieren (z.B. ab Zeile 7 bis Zeile 29),
dann wird das Kopiermakro in der ersten markierten Zelle ausgeführt, aber nicht mehr ab der zweiten markierten Zeile im Block.
Ich habe aber für den Notfall etwas gefunden (im Archiv), das zwar nicht so benutzerfreundlich ist,
aber auch seine Dienste erweist.
Manuel
Anzeige
AW: gute frage ,gute antwort
10.11.2009 20:32:01
hary
hi Manuel
Du schriebst:
Bin in in der Zelle B4 und gebe Tabulator-Taste ein, soll Excel automatisch den Wert aus der Zelle B3 einsetzen.
woher soll man wissen was Du wirklich brauchst. Da stand nichts von Bereich. Ramses ging auch von einer Zelle aus.
Gruss hary
AW: gute frage ,gute antwort
11.11.2009 10:52:46
Manuel
Hallo,
Entschuldigung!
Ja, meine Fragestellung war nicht ganz komplett.
Aber eben, ich habe etwas ähnliches gefunden,
und mit dem gehts auch.
Manuel

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige