Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch chr(10) entfernen

Zeilenumbruch chr(10) entfernen
Tom
Hallo im Excelforum,
ich möchte den Zeilenumbruch chr(10) in der Zelle entfernen.
Es soll dann auch das kleine Rechteck verschwinden.
Ich hatte schon mit Suche/Ersetzen ALT+0010 versucht doch dies läß einiges stehen und auch das Kästchen ist dann noch sichtbar.
Hintergrund ist eine Liste die aus einem System stammt welche verwenden muss,
ohne Umbruch. Es sind Kundenstammdaten die mit Komma-leer getrennt werden.
Doch an einigen Stellen steht das störende Zeilenumbruchzeichen.
Danke
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch chr(10) entfernen
08.01.2010 11:11:20
Daniel
Hi
bist du sicher, das die Zeichen, die Stehenbleiben auch wirklich das Zeichen 10 ist?
Könnte ja auch ein anderes Zeichen sein.
Den ASCII-Wert des Zeichens kannst du mit der Funktion =Code() ermitteln.
Gruß, Daniel
AW: Zeilenumbruch chr(10) entfernen
08.01.2010 11:26:29
Tom
Hallo Daniel,
die Prüfung ergab 13
Das verwirrt mich nun endgültig, da ich auch versucht hatte mit S/E ALT+0013 aufzufinden was Excel dann damit quitierte das es das nicht gefunden hätte.
verwirrt Hilferufend
Danke
Tom
AW: Zeilenumbruch chr(10) entfernen
08.01.2010 11:36:47
Daniel
Hi
dann probier mal, folgenden Befehl im Direktfenster des VBA-Editors einzugeben, das müsste eigentlich funktionieren (Zellbereich vorher selektieren):
selection.replace chr(13), ""
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zeilenumbruch chr(10) entfernen
08.01.2010 11:54:04
Tom
Ja fein, schon fast gut.
So nimmt er das Zeichen weg nicht aber den Umbruch.
Die Zeile bleibt umgebrochen.
Ziel wäre erreicht, wenn das Zeichen und der Umbruch gegen "Komma und Leerzeichen" ersetzt wird und alles in einer Zeile ist.
Danke
Tom
AW: Zeilenumbruch chr(10) entfernen
08.01.2010 11:59:26
Daniel
Hi
naja, das bauchst du doch nur in die Replace-Funkton einzufügen, anstelle des Leerstrings halt Komma und Leerzeichen.
das der Umbruch bleibt, liegt vermutlich daran, daß in deinem Abzug immer Zeichen(10) und Zeichen(13) in Kombination stehen. Aber auch das kann man in der Replace-Funktion zusammen eingeben durch das Verketten mit dem &-Symbol, also .Replace Chr(10)&Chr(13), ", "
ob die Reihenfolge so passt, musst du haltl ausprobieren, das kann ja nicht so schwer sein.
Gruß, Daniel
Anzeige
Zeilenumbruch entfernen
08.01.2010 11:59:33
Erich
Hi Tom,
probier mal
selection.replace chr$(13) & chr$(10), ""
oder (das ist das Gleiche):
selection.replace vbCrLf, ""
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Zeilenumbruch entfernen
08.01.2010 14:12:17
Tom
Ja danke funktioniert
Schönes Wochenende
Tom

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige