Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie im Piovtdiagramm

Forumthread: Trendlinie im Piovtdiagramm

Trendlinie im Piovtdiagramm
Daniel
Hallo zusammen,
habe mir aus einer Pivottabelle ein Pivotdiagramm erstellt. Im gruppierten Säulendiagramm, welches mehrere Datenreihen enthält, möchte ich eine Trendlinie einfügen.
1.) Ist es überhaupt möglich über mehrere Datenreihe eine Trendlinie einzufügen? Wenn ja, wie?
2.) Wenn nein...
kann ich in Pivottabellen Feldern mit Formel einfügen (z.B. =Trend(...)), um mir so eine Trendanalyse zu erstellen?
3.) Wie könnte ich mir den Trend im Pivotdiagramm anzeigen lassen?
Vielen Dank und Grüße
Daniel
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trendlinie im Piovtdiagramm
26.11.2010 18:09:20
Andre´
Hallo Daniel,
ja es ist möglich.
rechtsklick auf die Säulen, Trendlinie hinzufügen wählen
Hier ein Bsp: https://www.herber.de/bbs/user/72485.xls
MFG Andre
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trendlinien in Pivotdiagrammen erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivotdiagramm erstellen: Stelle sicher, dass Du zunächst eine Pivot-Tabelle erstellt hast. Wähle die Daten aus und gehe zu "Einfügen" > "PivotTable".

2. Pivotdiagramm hinzufügen: Klicke auf das PivotTable-Feld und wähle "PivotChart" aus dem Menü. Wähle den Diagrammtyp, z.B. ein gruppiertes Säulendiagramm.

3. Trendlinie hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine der Säulen im Diagramm. Wähle „Trendlinie hinzufügen“ aus dem Kontextmenü.

4. Trendlinie konfigurieren: Im Dialogfeld kannst Du den Typ der Trendlinie auswählen. Du kannst zwischen verschiedenen Optionen wählen, wie z.B. linear, exponentiell oder gleitende Durchschnitte.

5. Trendlinien für mehrere Datenreihen: Wenn Du mehrere Datenreihen hast, wiederhole den Vorgang für jede Reihe, da Excel nicht automatisch eine Trendlinie für alle hinzugefügt.

6. Anpassungen vornehmen: Passe die Formatierung der Trendlinie an, um sie besser sichtbar zu machen. Klicke dazu auf die Trendlinie und wähle „Format Trendlinie“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine Option für Trendlinie: Wenn Du die Option „Trendlinie hinzufügen“ nicht findest, stelle sicher, dass Du ein korrekt formatiertes Pivotdiagramm verwendest.

• Lösung: Überprüfe, ob Du auf eine der Datenreihen geklickt hast und nicht auf eine leere Stelle im Diagramm.

• Fehler: Trendlinie wird nicht angezeigt: Manchmal kann es vorkommen, dass die Trendlinie nicht sichtbar ist.

• Lösung: Überprüfe die Formatierungseinstellungen der Trendlinie und stelle sicher, dass sie nicht auf „unsichtbar“ gesetzt ist.

Alternative Methoden

Falls Du Schwierigkeiten hast, eine Trendlinie in einem Pivotdiagramm hinzuzufügen, kannst Du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Trendlinien in regulären Diagrammen: Erstelle ein reguläres Diagramm aus den Daten der Pivot-Tabelle und füge dort die Trendlinie hinzu.

• Formeln verwenden: Du kannst Formel-Felder in der Pivot-Tabelle einfügen, um den Trend manuell zu berechnen und die Ergebnisse dann im Diagramm anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast Verkaufsdaten von mehreren Produkten über mehrere Monate. Erstelle ein Pivotdiagramm, um die Verkaufszahlen darzustellen und füge eine Trendlinie hinzu, um den Verkaufswachstumsverlauf zu visualisieren.

• Beispiel 2: Bei einer Analyse der monatlichen Ausgaben kannst Du eine Ausgleichsgerade in Excel hinzufügen, um Trends zu identifizieren und mögliche Einsparungen zu visualisieren.

Tipps für Profis

• Mehrere Trendlinien: Wenn Du mehrere Trendlinien in einem Diagramm benötigst, stelle sicher, dass Du die Daten entsprechend gruppierst und für jede Datenreihe eine separate Trendlinie hinzufügst.

• Trendlinie für mehrere Datenreihen: Nutze die Funktion „Trendlinie für mehrere Datenreihen“, um eine bessere Analyse der Daten in einem einzigen Diagramm zu ermöglichen.

• Daten regelmäßig aktualisieren: Halte Deine Pivot-Tabelle aktuell, um sicherzustellen, dass die Trendlinien die neuesten Daten widerspiegeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Trendlinie für mehrere Datenreihen in einem Pivotdiagramm hinzufügen?
Ja, Du kannst eine Trendlinie für jede Datenreihe einzeln hinzufügen, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Säule klickst und „Trendlinie hinzufügen“ auswählst.

2. Welche Excel-Version benötige ich, um Trendlinien in Pivotdiagrammen zu verwenden?
Die Funktion ist in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige