Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Max vert zwischen zwei zahlen

Max vert zwischen zwei zahlen
Steve
Hallo zusammen,
Ich komme nicht auf die formel die mir den max wert lifert.
Ich habe in der reihe B6:B meine nummern von 50 bis hin zu 248. Alle nummern sind durcheinander und nicht alle nummern wurden verwendet.
Ich möchte den bereich zwischen 100 und 200 absuchen und mir anzeigen lassen welche nummer die höchste ist in diesem bereich. (Excel formel)
Ich habe es mit =max(wenn(...)) versucht aber es hat nichts gebracht.
Hätte jemand einen ansatz?
Besten Dank
Steve
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Max vert zwischen zwei zahlen
22.02.2012 20:37:03
Uwe
Hallo Steve,
das sollte so klappen:
{=MAX(((B6:B300>=100)*(B6:B300 ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Hab ich Dich richtig verstanden?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
22.02.2012 20:55:23
Steve
Hallo Uwe,
Ja, genau das, besten Dank.
Könntest du mir noch erklären was die differenz ist zwischen den normalen formeln und die matrix formeln?
Ich nehme auch ann das die, wie die normalen formel, in jedem tabellenblatt bestehen bleiben und funktionieren?
Bis jetzt habe ich nie mit matrix formeln gearbeitet.
Besten Dank
Steve
Anzeige
23.02.2012 16:03:24
Uwe
Hallo Steve,
das ist nicht mit zwei Sätzen erklärt.
Schau Dir doch mal das Tutorial von Peter an, der bringt dieses Thema -und andere - sehr gut rüber:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Maximalwert zwischen zwei Zahlen in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in der Spalte B (z.B. B6:B300) stehen und Werte zwischen 50 und 248 enthalten.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Matrixformel, um den maximalen Wert zwischen 100 und 200 zu finden:

=MAX(WENN((B6:B300>=100)*(B6:B300<=200), B6:B300))
  3. Matrixformel aktivieren: Drücke nicht nur ENTER, sondern halte die Tasten STRG, SHIFT und ENTER gleichzeitig gedrückt, um die geschweiften Klammern {} automatisch hinzuzufügen.

4. Ergebnis überprüfen: Das Ergebnis zeigt den maximalen Wert in dem angegebenen Bereich an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Eingabe: Stelle sicher, dass du die Formel als Matrixformel eingibst. Wenn du einfach ENTER drückst, funktioniert die Formel nicht korrekt.

• Falscher Bereich: Vergewissere dich, dass der Zellbereich B6:B300 korrekt ausgewählt ist und tatsächlich Zahlen enthält.

• Leeres Ergebnis: Wenn die Werte außerhalb des angegebenen Bereichs liegen (z.B. keine Werte zwischen 100 und 200), wird kein Ergebnis zurückgegeben.

Alternative Methoden

• MAXWENNS-Funktion: Wenn du eine neuere Excel-Version verwendest, kannst du die MAXWENNS-Funktion nutzen:

=MAXWENNS(B6:B300, B6:B300, ">=100", B6:B300, "<=200")

Diese Funktion ist einfacher zu verwenden und benötigt keine Matrixeingabe.

• VBA-Lösung: Du kannst auch ein VBA-Skript verwenden, um das Maximum zwischen zwei Werten zu ermitteln:

Function MaxBetween(val1 As Double, val2 As Double, minVal As Double, maxVal As Double) As Double
       If val1 < minVal Or val1 > maxVal Then val1 = 0
       If val2 < minVal Or val2 > maxVal Then val2 = 0
       MaxBetween = Application.WorksheetFunction.Max(val1, val2)
    End Function

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit MAX: Angenommen, deine Werte in B6:B10 sind 50, 120, 180, 200, 80. Die Formel =MAX(WENN((B6:B10>=100)*(B6:B10<=200), B6:B10)) gibt 180 zurück.

2. Prozentsatz zwischen zwei Werten: Um den prozentualen Anteil eines Wertes zwischen 100 und 200 zu berechnen, kannst du die Formel:

=(Wert-100)/(200-100)*100

verwenden, wobei "Wert" die Zelle mit dem jeweiligen Wert ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von Namen: Definiere einen Namen für deinen Zellbereich (z.B. "Zahlen"), um die Formel leserlicher zu gestalten: =MAX(WENN((Zahlen>=100)*(Zahlen<=200), Zahlen)).

• Dynamische Bereiche: Verwende die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN, um dynamische Bereiche zu erstellen, die sich automatisch anpassen, wenn du neue Werte hinzufügst.

• Fehlerbehandlung: Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um mögliche Fehler bei der Berechnung abzufangen:

=WENNFEHLER(MAX(WENN((B6:B300>=100)*(B6:B300<=200), B6:B300)), "Kein Wert gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Formel und einer Matrixformel?
Eine normale Formel berechnet einen einzelnen Wert, während eine Matrixformel mehrere Werte gleichzeitig verarbeitet.

2. Bleibt die Matrixformel in jedem Tabellenblatt bestehen?
Ja, die Matrixformel bleibt in jedem Tabellenblatt bestehen, solange du sie korrekt eingibst und der Zellbereich in diesem Blatt vorhanden ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige