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Hochgestellt - bei Zellverknüpfung

Forumthread: Hochgestellt - bei Zellverknüpfung

Hochgestellt - bei Zellverknüpfung
27.02.2013 08:02:33
Christian
Hi Leute
Wenn ich z.B. in A1 folgenden Text habe:
3x5²
und dann in B1 die Formel "=A1" eingebe, dann wird es wie folgt dargestellt:
3x52
die ² ist hier nur ein Beispiel, habe mehr Zeichen hochgestellt [z.B. 10), 5), ...]
Gibts da eine Lösung damit das 1:! dargestellt wird, also hochgestellt?
Sg
Christian

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14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Hochgestellt - bei Zellverknüpfung
27.02.2013 08:27:31
hary
Moin Christian
Schaetze das geht nur mit VBA. Wobei man wissen muss bei welchen(Zwei Zahlen) es wirken soll.
Bsp. 3X210 Ist es die Null oder die 10.
Hier mal fuer eine Zahl in aktiver Zelle.
In ein Modul
With ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell), Length:=1).Font
.Superscript = True
End With

Letzte zahl wird hochgestellt.
gruss hary

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AW: Hochgestellt - bei Zellverknüpfung
27.02.2013 11:41:27
Peter
Hallo Christian
Wie gibst du denn 3x5² in eine Excel Zelle ein? Ich schaffe das Hochstellen gar nicht ...
Gruss, Peter

Nur die 2 markieren und dann auf Format, ...
27.02.2013 14:10:11
Luc:-?
…Peter;
da die Formate mit einer Fml aber nicht mitübertragen wdn können, ist das kontraproduktiv. Besser ist es, die entsprechende Tastenkombi [AltGr]["2²] zu benutzen. In Unicode gibt's jede Ziffer sowie +,- u.A. hoch- und tiefgestellt.
Gruß Luc :-?

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Ja, Einkopieren oder Unicode benutzen! Gruß owT
27.02.2013 14:05:16
Luc:-?
:-?

AW: Ja, Einkopieren oder Unicode benutzen! Gruß owT
27.02.2013 14:31:03
Christian
Luc: Was meinst du mit unicode?
Einkopieren ist der falsche weg, dann hab ich ja keine Verknüpfungen, was gewünscht ist.
Peter: mit Zeichen (ALT+D) und dann hochgestellt anhaken.
Sg
Christian

Nie etwas von Unicode gehört? Google mal! owT
27.02.2013 18:30:38
Unicode
:-?

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AW: Nie etwas von Unicode gehört? Google mal! owT
27.02.2013 19:00:24
Unicode
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Bei mir passiert mit ALT+D nichts ...
Gruss, Peter

Vorher Auswählen, sagte ich! owT
27.02.2013 19:04:02
Luc:-?
:-?

AW: Nie etwas von Unicode gehört? Google mal! owT
28.02.2013 08:48:36
Unicode
sorry, funkt wirklich nicht.
Rechte Maustaste, Zelle formatiern
dann gibts unter Menü Schrift ein hakerl mit hochformat.

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AW: Nie etwas von Unicode gehört? Google mal! owT
28.02.2013 08:54:51
Unicode
Hallo Christian
Das funktioniert. Aber nur auf den ganzen Zellinhalt.
Wenn ich z.B. m2 (mit hochstelltem 2) in einer Excel-Zelle haben will, muss ich das im Word "produzieren" und dann in Excel übernehmen.
Gruss, Peter

Aha, viel zu umständlich! Im Format-...
28.02.2013 12:41:37
Luc:-?
…Menü von Xl gibt's unter Schrift eine Option hochgestellt, die man auch aus dem Editiermodus heraus auswählen kann. Das Anhaken wirkt dann auf den markierten Textbereich.
Außerdem gibt's dafür im Archiv und im w³ auch VBA-Lösungen. Habe selber mal so etwas geschrieben.
Aber wie gesagt, das ist hier kontraproduktiv!
Gruß Luc :-?

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AW: Ja, Einkopieren oder Unicode benutzen! Gruß owT
28.02.2013 08:51:59
Christian
was meinst du jetzt genau mit unicode?
ich weiß schon dass es unicode gibt, aber nicht was du meinst ...

Natürlich Unicode-Zeichen benutzen, ...
28.02.2013 13:18:38
Luc:-?
…Christian;
hatte ich doch geschrieben!
Xl bringt auch unicode-fähige Schriftarten mit. Eine Tabelle aller möglichen UniCode-Zeichen kannst du dir selber recht einfach in Xl erstellen. 0…255 sind die Indizes für normale ASCII-Zeichen, ab 256…4695 folgen die zusätzlichen Zeichen, in der Masse chinesische Schriftzeichen, aber auch mathematische Symbole und alles mögliche andere wie auch hoch- und tiefgestellte Ziffern.
Teilst du eine solche Tabelle geschickt in Zeilen und Spalten auf, so dass die normalen Zeichen in einer Zeile oder Spalte zu stehen kommen, hast du in den restlichen 15 die zusätzlichen. Du benötigst dann nur noch eine kleine UDF (VBA-gestützte benutzerdefinierte Funktion) und schon kann's losgehen…
Function UCZeichen(UCode As Long)
UCZeichen = ChrW(UCode)
End Function

Die verwendest du in der Tabelle wie die xlFkt ZEICHEN, wobei du als Argument das Produkt aus ZEILE und SPALTE angibst; mit ZEICHEN(0) zB so…
=UCZeichen((ZEILE()-1)*SPALTE())
…falls du keine Überschriften (Kopfzeilen) angeben willst. Die normalen Zeichen stehen dann in der 1.Spalte, falls du 256 Zeilen und 16 Spalten wählst. Mit Kopfzeilen und ggf Vorspalten verschiebt sich alles entsprechend, du kannst das aber auch direkt angeben, bspw so…
=UCZeichen((ZEILE(1:1)-1)*SPALTE(A:A)) und dann die Formel entsprechend ziehen. Oder als Matrixformel…
{=UCZeichen((ZEILE(1:256)-1)*SPALTE(A:P))} in der 1.Zelle des ausgewählten Bereichs.
Anschließend könntest du noch die relevanten Spalten (bzw Zeilen bei 16 Zeilen und 256 Spalten) kopieren und als Werte in eine neue Tabelle übertragen. Formatieren in UC-Schriftart nicht vergessen, fertig!
Die Zeichen, die du jeweils brauchst, kannst du nun aus dieser Tabelle in deinen Text einkopieren.
Übrigens, deine XlVersion enthält auch schon Unicode-Zeichen, die du mit Einfügen - Symbol eintragen kannst. Das sind zwar nicht alle, aber für deine Zwecke dürfte es reichen, hoch- und tiefgestellte Kleinbuchstaben, dito alle Ziffern nebst Vorzeichen. Selbst etliche exotische diakritische Zeichen sind dabei, die auf die gleiche Art wirken wie `´^.
Gruß Luc :-?

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Falls du den Zusammenhang mit ...
28.02.2013 19:04:26
Luc:-?
…deiner Frage nicht erkannt haben solltest, Christian…
Der Originaltext muss die UnicodeZeichen enthalten! Wenn du ihn einzeln so formatieren kannst, kannst du auch die UCZeichen einsetzen. Dann klappt auch die Übernahme per Fml, denn =A1 ist eine solche! Und die kann man bekanntlich nicht in Teilen formatieren (welche auch?)! Das gilt auch für echte Zahlen.
Alles, was sonst noch per VBA möglich wäre, läuft auch auf Text hinaus und lohnt sich bei so einer trivialen ÜbernahmeFml absolut nicht.
Gruß Luc :-?
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Infobox / Tutorial

Hochgestellte und tiefgestellte Zahlen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel hochgestellte oder tiefgestellte Zahlen zu erstellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du hochgestellte oder tiefgestellte Zahlen einfügen möchtest.
  2. Text eingeben: Gib den gesamten Text ein, z.B. 3x5^2 oder m2.
  3. Formatieren:
    • Markiere die Zahl oder den Buchstaben, den du hoch- oder tiefstellen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zelle formatieren“.
    • Gehe zum Tab „Schrift“ und aktiviere das Kontrollkästchen „Hochgestellt“ oder „Tiefgestellt“.
    • Klicke auf „OK“.

Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Strg + Shift + + für hochgestellte Zahlen und Strg + = für tiefgestellte Zahlen verwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Hochgestellte Zahlen werden nicht korrekt angezeigt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Formatierung verwendest. Bei einer Zellverknüpfung (=A1) wird das Format nicht übernommen. Du musst die Formatierung in der Zielzelle manuell anpassen.
  • Problem: Unicode-Zeichen erscheinen nicht.

    • Lösung: Verwende die ALT-Tastenkombination, um Unicode-Zeichen einzugeben. Beispielsweise kannst du ALT + 0178 für das hochgestellte 2 verwenden.

Alternative Methoden

  1. VBA verwenden: Wenn du oft hochgestellte oder tiefgestellte Zahlen benötigst, kannst du VBA verwenden. Füge folgenden Code in ein Modul ein:

    With ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell), Length:=1).Font
       .Superscript = True
    End With

    Dieser Code stellt die letzte Zahl in der aktiven Zelle hoch.

  2. Einfügen von Symbolen: Du kannst unter „Einfügen“ -> „Symbol“ hoch- und tiefgestellte Zeichen auswählen und in deine Excel-Tabelle einfügen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Um 10 hoch 2 darzustellen, schreibe 10^2 in die Zelle und formatiere die 2 hochgestellt.
  • Beispiel 2: Um darzustellen, schreibe m2, markiere die 2 und aktiviere die Hochstellung.

Tipps für Profis

  • Tastenkombinationen: Nutze die Strg + Shift + + Kombination für Hochstellung, um schnell zu arbeiten.
  • Unicode-Zeichen: Erstelle eine Tabelle mit häufig verwendeten Unicode-Zeichen, um diese schnell in deine Formeln einzufügen.
  • VBA-Skripte: Automatisiere häufige Aufgaben mit VBA, um effizienter zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich hochgestellte Zahlen in eine Formel einfügen?
Hochgestellte Zahlen können nicht direkt in Formeln eingegeben werden. Du kannst jedoch die Ergebnisse in den Zellen formatieren.

2. Gibt es einen Shortcut für tiefgestellte Zahlen?
Ja, du kannst Strg + = verwenden, um tiefgestellte Zahlen in Excel zu erstellen.

3. Funktioniert das Hochstellen auch in Google Tabellen?
Ja, Google Tabellen unterstützt ebenfalls hochgestellte und tiefgestellte Zahlen, allerdings funktioniert die Formatierung etwas anders als in Excel.

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