Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suche nach Vor- und Nachnamen

Suche nach Vor- und Nachnamen
01.01.2014 20:36:16
Peter
An Alle ein gesundes Neues zunächst,
bin am verzweifeln, denn: seit einigen Tagen suche ich nach einer Lösung.
folgendes Problem: ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte B der Nachname, in Spalte C der Vorname und in Spalte D das Geb.Datum stehen. Vor- und Nachname sowie GebDatum bekomme ich jeweils über eine Variable. Um mit dem richtigen Namen weiter zu arbeiten, benötige ich die Zeilennummer des Namen. Nun gibt es aber viele Müller, Meier usw, also brauche ich den Vergleich mit dem Vornamen und dem GebDatum. Mit Find und FindNext bin ich irgendwie nicht weiter gekommen. Alles soll über VBA laufen, denn eigentlich wird die Sache von Access aus aufgerufen. Ich bitte dringend um Eure Hilfe!!! Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Peter

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verkette die Variablen als String ...
01.01.2014 20:54:23
Matthias
Hallo
Vorschlag:
Nimm eine Hilfsspalte
Tabelle1

BCDE
1MeierMax01.01.2014MeierMax01.01.2014
2MeierMoritz01.01.2014MeierMoritz01.01.2014
3MeierHannes01.01.2014MeierHannes01.01.2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=B1&C1& TEXT(D1;"TT.MM.JJJJ")
E2=B2&C2& TEXT(D2;"TT.MM.JJJJ")
E3=B3&C3& TEXT(D3;"TT.MM.JJJJ")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn Du nun die Variablen auch als String verkettest, kannst Du in der Hilfsspalte suchen und die entsprechende Zeile auslesen.
Auch Dir ein Gesundes Neues
Gruß Matthias

Anzeige
Array Suche
02.01.2014 05:13:12
CitizenX
Hi,
hier mal mit Arrays: Option Explicit Option Base 1 Sub inZeile() Dim Suche(3), out(3), myMatch Dim i&, n%, x%, lastR& ' letze Zeile in Spalte B lastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 'Var anpassen Suche(1) = [E1] 'Nachname Suche(2) = [F1] 'Vorname Suche(3) = CDbl([G1]) ' Geb. Datum ' Var anpassen out(1) = Application.Transpose([B1].Resize(lastR)) ' Spalte Nachname out(2) = Application.Transpose([C1].Resize(lastR)) ' Spalte Vorname out(3) = Application.Transpose([D1].Resize(lastR)) ' Spalte Geb.Datum For i = 1 To UBound(out(1)) myMatch = Array(out(1)(i), out(2)(i), out(3)(i)) If Join(Suche) = Join(myMatch) Then MsgBox "gefunden in Zeile " & i: Exit For Next End Sub
Grüße
Steffen
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vor- und Nachnamen in Excel zusammenführen und suchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Vor- und Nachnamen zusammenzuführen, kannst du die folgende Excel-Formel verwenden. Angenommen, der Nachname steht in Spalte B und der Vorname in Spalte C:

1. Öffne dein Excel-Dokument.

2. Klicke auf die Zelle, in der du den verbundenen Namen haben möchtest (zum Beispiel E1).

3. Gib die folgende Formel ein:

=B1 & " " & C1

Diese Formel verbindet den Nachnamen und den Vornamen mit einem Leerzeichen dazwischen.

4. Ziehe die Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf die restlichen Zeilen anzuwenden.

Du kannst auch das Geburtsdatum hinzufügen, indem du die Formel wie folgt erweiterst:

=B1 & C1 & TEXT(D1;"TT.MM.JJJJ")

Häufige Fehler und Lösungen

1. Formel liefert einen Fehler: Stelle sicher, dass du die korrekten Zellreferenzen verwendest. Achte auch darauf, dass in den Zellen Werte vorhanden sind.

2. Namen werden nicht korrekt angezeigt: Überprüfe, ob die Zellen mit den Nachnamen und Vornamen keine Leerzeichen oder unerwartete Zeichen enthalten.

3. Geburtsdatum wird nicht richtig formatiert: Stelle sicher, dass das Geburtsdatum im richtigen Datumsformat eingegeben ist.

Alternative Methoden

Wenn du eine dynamische Lösung benötigst, um in Excel nach Namen zu suchen, kannst du VBA verwenden. Hier ist ein einfaches Skript, um Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum zu suchen:

Sub inZeile()
    Dim Suche(3), out(3), myMatch
    Dim i&, n%, lastR&

lastR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    Suche(1) = [E1] 'Nachname
    Suche(2) = [F1] 'Vorname
    Suche(3) = CDbl([G1]) ' Geb. Datum

out(1) = Application.Transpose([B1].Resize(lastR)) ' Spalte Nachname
    out(2) = Application.Transpose([C1].Resize(lastR)) ' Spalte Vorname
    out(3) = Application.Transpose([D1].Resize(lastR)) ' Spalte Geb.Datum

For i = 1 To UBound(out(1))
        myMatch = Array(out(1)(i), out(2)(i), out(3)(i))
        If Join(Suche) = Join(myMatch) Then MsgBox "gefunden in Zeile " & i: Exit For
    Next
End Sub

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Suche nach Namen und zum Zusammenführen:

• Beispiel 1: Du möchtest in deiner Liste nach dem Nachnamen „Müller“ und dem Vornamen „Max“ suchen. Verwende die oben genannte VBA-Methode, um die Zeilennummer zu finden, in der diese Namen erscheinen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Liste von Nachnamen analysieren möchtest, kannst du eine Hilfsspalte erstellen, die die Werte wie folgt zusammenführt:

=B1 & " " & C1
  • Beispiel 3: Verwende die Formel in einer neuen Spalte, um die vollständigen Namen für eine Nachnamen-Suche zu erstellen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH, um spezifische Informationen zu einem bestimmten Namen zu finden.
  • Überlege dir, eine Dropdown-Liste für die Nachnamen zu erstellen, um die Nachnamen-Suche zu erleichtern.
  • Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge den Einsatz von Tabellenformaten, um die Daten besser zu organisieren und zu filtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Nachnamen und Vornamen in einer Zelle trennen?
Du kannst die Funktion TEXTTRENNEN verwenden, um Vor- und Nachnamen aufzuteilen. Benutze die Formel:

=TEXTTRENNEN(A1; " ")

2. Wie kann ich in Excel nach Namen suchen?
Verwende die Funktion FILTER, um gezielt nach einem Namen zu suchen:

=FILTER(A:A; B:B="Müller")

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Nachnamen gleichzeitig zu suchen?
Ja, du kannst eine Kombination aus FILTER und VERKETTEN verwenden, um nach mehreren Nachnamen zu suchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige