ich bin auf der Suche nach einer Formel, die folgendes umwandelt
Nachname Vorname1 Vorname2
durch
Nachname, Vorname1 Vorname2
In den meisten Fällen gibt es noch nur einen Vornamen ;)
Hat jemand einen Tip ?
Freu mich darauf
Gruss Werner
Um in Excel Leerzeichen durch Kommas zu ersetzen, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du Excel 2010 oder eine neuere Version verwendest.
=WECHSELN(A1; " "; ", ")
Hierbei ersetzt Du A1
durch die Zelle, die den Text mit den Leerzeichen enthält.
Fehler: #NAME?
Fehler: Kein Ergebnis
Wenn Du keine Formel verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion "Suchen und Ersetzen" in Excel nutzen:
Strg + H
, um das "Suchen und Ersetzen"-Fenster zu öffnen.
(ein Leerzeichen).,
(ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen).Diese Methode eignet sich besonders gut, wenn Du mehrere Zellen gleichzeitig bearbeiten möchtest.
Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Text "Mustermann Max" und möchtest das Leerzeichen durch ein Komma ersetzen.
=WECHSELN(A1; " "; ", ")
Beispiel 2: In Zelle B1 steht "Müller Hans Peter".
=WECHSELN(B1; " "; ", ")
Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, Leerzeichen in Excel durch Kommas zu ersetzen.
=WECHSELN(A1; " "; "_")
=WECHSELN(WECHSELN(A1; " "; ", "); ZEILENUMBRUCH; ", ")
1. Wie kann ich Leerzeichen in einer gesamten Spalte ersetzen? Du kannst die Formel in die erste Zelle der Zielspalte eingeben und dann nach unten ziehen, um die Formel auf die gesamte Spalte anzuwenden.
2. Was ist der Unterschied zwischen WECHSELN und ERSETZEN? WECHSELN ersetzt alle Vorkommen eines bestimmten Zeichens, während ERSETZEN ein bestimmtes Zeichen an einer bestimmten Position ersetzt.
3. Kann ich auch Leerzeichen durch Punkte ersetzen? Ja, Du kannst die Formel einfach anpassen:
=WECHSELN(A1; " "; ".")
Falls Du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen