Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat in MM.JJJJ umwandeln

Forumthread: Datumsformat in MM.JJJJ umwandeln

24.06.2014 18:34:11
Heinz H

Hallo Leute,im Forum
Ich habe eine UF mit der ich Werte & Datum einfüge.
Ws.Cells(StartZeile, 18) = CDate(Me.ComboBoxDatum)
In Spalte 18 "R" habe ich die Zellen mit "MM.JJJJ;@" vormatiert.
Es sieht auch so aus,zB. 05.2014, wenn ich aber auf eine Zelle in Spalte R klicke sehe ich 26.05.2014
Wie könnte es gehen das wircklich nur MM.JJJJ eingefügt wird?
Danke & gruß
Heinz

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat in MM.JJJJ umwandeln
24.06.2014 18:41:15
Nepumuk
Hallo,
das ist dann aber kein Datum mehr welches du für Berechnungen in Formeln benutzen kannst.
Ws.Cells(StartZeile, 18).Value = "'" & Format(CDate(ComboBoxDatum), "mm.yyyy")
Gruß
Nepumuk

24.06.2014 19:27:41
Heinz H
Hallo Nepomuk
Erstmals Danke für deine Hilfestellung.
Gäbe es eventuell eine Möglichkeit,zB.das Datum wie bisher einzutragen, und dann mittels Makro auf MM.JJJJ zu kürzen.
Ich bräuchte nämlich das Datum für eine Pivottabelle,diese wird nach Monate berechnet.
Danke & Gruß
Heinz

Anzeige
24.06.2014 19:30:14
Hajo_Zi
Halo Heinz,
Zellformat
.NumberFormat = "mmm/yyyy"

24.06.2014 19:52:29
Heinz H
Hallo Hajo
So bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ws.Cells(StartZeile, 18).Value = "'" & NumberFormat(CDate(ComboBoxDatum), "mmm/yyyy")
Wie würde es bitte richtig gehören?
Danke Heinz

Anzeige
24.06.2014 19:54:00
Hajo_Zi
Hallo Heinz,
Du erstellst VBA Code da sollte Dir klar sein das vor meinem Teil nur die Zelle (Ws.Cells(StartZeile, 18)) kommt.
Gruß Hajo

Danke an Nepumuk & Hajo
24.06.2014 20:00:12
Heinz H
Hallo Hajo & Nepumuk
Recht herzlichen Dank jetzt funktioniert es.
Gruß Heinz

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade das Arbeitsblatt, in dem Du das Datumsformat ändern möchtest.

2. Gehe zu der Zelle, in der das Datum eingegeben wurde (z.B. Zelle R18).

3. Verwende den folgenden VBA-Code, um das Datum im Format MM.JJJJ zu speichern:

Ws.Cells(StartZeile, 18).Value = "'" & Format(CDate(Me.ComboBoxDatum), "mm.yyyy")
  4. Ändere das Zellformat, um sicherzustellen, dass die Darstellung korrekt erfolgt:

Ws.Cells(StartZeile, 18).NumberFormat = "mm.yyyy"
  5. Speichere Deine Änderungen und teste das Ergebnis, indem Du auf die Zelle klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zelle zeigt das falsche Datum an
    Lösung: Stelle sicher, dass Du das richtige Format verwendest. Es sollte Ws.Cells(StartZeile, 18).NumberFormat = "mm.yyyy" sein.

• Fehler: Das Datum kann nicht für Berechnungen verwendet werden
    Lösung: Wenn Du das Datum als String speicherst (mit '), kannst Du es nicht für Berechnungen verwenden. Verwende stattdessen den Format-Befehl, um es im gewünschten Format darzustellen, ohne die Berechnungsfähigkeit zu verlieren.

Alternative Methoden

• Format mm jjjj verwenden: Du kannst auch direkt das Format mm.jjjj einstellen, indem Du die Zellen formatierst:

Ws.Cells(StartZeile, 18).NumberFormat = "mm.yyyy"
  • Excel Formeln nutzen: Eine andere Methode ist es, das Datum mithilfe von Excel-Formeln umzuwandeln. Beispielsweise kannst Du das Datum in eine neue Zelle mit der Formel =TEXT(A1, "mm.jjjj") umwandeln.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein Datum: Wenn Du den 26.05.2014 in das Format MM.JJJJ umwandeln möchtest, wird dies als 05.2014 angezeigt.

Ws.Cells(StartZeile, 18).Value = "'" & Format(CDate("26.05.2014"), "mm.yyyy")
  • Beispiel für eine Pivottabelle: Wenn Du eine Pivottabelle erstellen möchtest, die nach Monaten gruppiert, stelle sicher, dass die Datumswerte im Format MM.JJJJ vorliegen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Makros: Automatisiere den Prozess, indem Du ein Makro erstellst, das das Datumsformat für eine ganze Spalte anpasst.

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte eingegeben werden.

• Rückgängig machen: Bevor Du Änderungen vornimmst, speichere eine Kopie Deiner Datei, um Änderungen bei Bedarf rückgängig machen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet das Format mm.jjjj?
Das Format mm.jjjj zeigt den Monat und das Jahr an, ohne den Tag. Es wird häufig zur Gruppierung von Daten in Pivot-Tabellen verwendet.

2. Wie kann ich ein Datum aus dem Format jjjj-mm-tt in mm.jjjj umwandeln?
Du kannst das Datum mit der Formel =TEXT(A1, "mm.jjjj") umwandeln oder VBA verwenden, um das Format direkt zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige