Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben

SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:20:52
Konstantin
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei Excel:
In meinem SVERWEIS kommt in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 vor sowie die Buchstaben A-D. Wenn in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 stehen schmeisst mir Excel auch wunderbar das richtige Ergebnis aus der Matrix raus. Wenn in der Spalte mit Suchkriterium allerdings ein A-D steht kann er es nicht zuordnen. Bitte dringend um Hilfe.
Die Formel ist eigentlich ganz einfach und lautet wie folgt:
=SVERWEIS(WERT(F8);Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Danke schonmal im voraus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:23:26
SF
Hola,
warum nutzt du WERT(), was soll denn da rauskommen?
=SVERWEIS(F8;Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:26:30
Konstantin
Ich habe in der Spalte mit dem Suchkriterium eine Formel drin stehen. Ohne Wert davor erkennt er nicht mal die Zahlen 1-9.
Grüße
Konstantin

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:27:19
SF
Hola,
magst du uns die Formel auch nennen?
Das sieht alles danach aus, dass deine Zahlen keine wirklichen Zahlen sind, sondern als Text formatiert.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:29:08
Konstantin
=TEIL(A8;5;2)

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:29:53
SF
Hola,
TEIL() erzeugt einen TEXT-Ausdruck!
=TEIL(A8;5;2)*1
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:34:22
Konstantin
Hmmm, Fakt ist, sobald ich das Wert() weg mache kommt bei der SVERWEIS als Ergebnis #NV raus. Auch bei den Zahlen 1-9. So haben die zumindest funktioniert. Woran könnte das liegen?
Gruss
Konstantin

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:35:26
SF
Hola,
die Zahlen in der Suchspalte der Matrix müssen natürlich auch richtige Zahlen sein.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:39:23
Konstantin
ok habe verstanden. Sobald ich das Wert() weg mache funktioniert A-D aber die Zahlen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit Zahlen und Buchstaben zu kombinieren?

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:52:08
Konstantin
Gibt es eine Möglichkeit in einem Feld Text und Zahlen für den SVERWEIS zu kombinieren?

Anzeige
AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:36:06
Konstantin
Ach so, ich glaube ich habe verstanden. Die Formel Teil ist das Problem, richtig?
Gruss
Konstantin

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 17:34:05
Werner
Hallo Konstantin,
du solltest dir die Antworten schon richtig durchlesen. Steve1da hat dir die Lösung doch geschrieben.
=TEIL(A8;5;2)*1
In deiner Teil-Formel mit 1 multiplizieren dann werden aus den "Text-Zahlen" richtige Zahlen.
Gruß Werner

AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 17:41:58
Konstantin
Hallo Werner,
danke nochmals für den Hinweis. Hatte die Formel von Steve1 tatsächlich überlesen (Danke nochmal an Steve).
Werde es so mal probieren.
Melde mich dann ob es geklappt hat.
Gruss
Konstantin

Anzeige
AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 17:44:41
Konstantin
Hat funktioniert!

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige