SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben

Bild

Betrifft: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin Boelter
Geschrieben am: 11.05.2015 16:20:52

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei Excel:
In meinem SVERWEIS kommt in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 vor sowie die Buchstaben A-D. Wenn in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 stehen schmeisst mir Excel auch wunderbar das richtige Ergebnis aus der Matrix raus. Wenn in der Spalte mit Suchkriterium allerdings ein A-D steht kann er es nicht zuordnen. Bitte dringend um Hilfe.
Die Formel ist eigentlich ganz einfach und lautet wie folgt:
=SVERWEIS(WERT(F8);Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Danke schonmal im voraus

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: SF
Geschrieben am: 11.05.2015 16:23:26
Hola,
warum nutzt du WERT(), was soll denn da rauskommen?

=SVERWEIS(F8;Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:26:30
Ich habe in der Spalte mit dem Suchkriterium eine Formel drin stehen. Ohne Wert davor erkennt er nicht mal die Zahlen 1-9.
Grüße
Konstantin

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: SF
Geschrieben am: 11.05.2015 16:27:19
Hola,
magst du uns die Formel auch nennen?
Das sieht alles danach aus, dass deine Zahlen keine wirklichen Zahlen sind, sondern als Text formatiert.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:29:08
=TEIL(A8;5;2)

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: SF
Geschrieben am: 11.05.2015 16:29:53
Hola,
TEIL() erzeugt einen TEXT-Ausdruck!

=TEIL(A8;5;2)*1
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:34:22
Hmmm, Fakt ist, sobald ich das Wert() weg mache kommt bei der SVERWEIS als Ergebnis #NV raus. Auch bei den Zahlen 1-9. So haben die zumindest funktioniert. Woran könnte das liegen?
Gruss
Konstantin

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: SF
Geschrieben am: 11.05.2015 16:35:26
Hola,
die Zahlen in der Suchspalte der Matrix müssen natürlich auch richtige Zahlen sein.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:39:23
ok habe verstanden. Sobald ich das Wert() weg mache funktioniert A-D aber die Zahlen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit Zahlen und Buchstaben zu kombinieren?

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:52:08
Gibt es eine Möglichkeit in einem Feld Text und Zahlen für den SVERWEIS zu kombinieren?

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 16:36:06
Ach so, ich glaube ich habe verstanden. Die Formel Teil ist das Problem, richtig?
Gruss
Konstantin

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Werner
Geschrieben am: 11.05.2015 17:34:05
Hallo Konstantin,
du solltest dir die Antworten schon richtig durchlesen. Steve1da hat dir die Lösung doch geschrieben.

=TEIL(A8;5;2)*1
In deiner Teil-Formel mit 1 multiplizieren dann werden aus den "Text-Zahlen" richtige Zahlen.
Gruß Werner

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 17:41:58
Hallo Werner,
danke nochmals für den Hinweis. Hatte die Formel von Steve1 tatsächlich überlesen (Danke nochmal an Steve).
Werde es so mal probieren.
Melde mich dann ob es geklappt hat.
Gruss
Konstantin

Bild

Betrifft: AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
von: Konstantin
Geschrieben am: 11.05.2015 17:44:41
Hat funktioniert!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben"