Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben

SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:20:52
Konstantin
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei Excel:
In meinem SVERWEIS kommt in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 vor sowie die Buchstaben A-D. Wenn in der Spalte mit dem Suchkriterium die Zahlen 1-9 stehen schmeisst mir Excel auch wunderbar das richtige Ergebnis aus der Matrix raus. Wenn in der Spalte mit Suchkriterium allerdings ein A-D steht kann er es nicht zuordnen. Bitte dringend um Hilfe.
Die Formel ist eigentlich ganz einfach und lautet wie folgt:
=SVERWEIS(WERT(F8);Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Danke schonmal im voraus

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben
11.05.2015 16:23:26
SF
Hola,
warum nutzt du WERT(), was soll denn da rauskommen?
=SVERWEIS(F8;Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
Gruß,
steve1da

11.05.2015 16:26:30
Konstantin
Ich habe in der Spalte mit dem Suchkriterium eine Formel drin stehen. Ohne Wert davor erkennt er nicht mal die Zahlen 1-9.
Grüße
Konstantin

Anzeige
11.05.2015 16:27:19
SF
Hola,
magst du uns die Formel auch nennen?
Das sieht alles danach aus, dass deine Zahlen keine wirklichen Zahlen sind, sondern als Text formatiert.
Gruß,
steve1da

11.05.2015 16:29:08
Konstantin
=TEIL(A8;5;2)

11.05.2015 16:29:53
SF
Hola,
TEIL() erzeugt einen TEXT-Ausdruck!
=TEIL(A8;5;2)*1
Gruß,
steve1da

Anzeige
11.05.2015 16:34:22
Konstantin
Hmmm, Fakt ist, sobald ich das Wert() weg mache kommt bei der SVERWEIS als Ergebnis #NV raus. Auch bei den Zahlen 1-9. So haben die zumindest funktioniert. Woran könnte das liegen?
Gruss
Konstantin

11.05.2015 16:35:26
SF
Hola,
die Zahlen in der Suchspalte der Matrix müssen natürlich auch richtige Zahlen sein.
Gruß,
steve1da

Anzeige
11.05.2015 16:39:23
Konstantin
ok habe verstanden. Sobald ich das Wert() weg mache funktioniert A-D aber die Zahlen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit Zahlen und Buchstaben zu kombinieren?

11.05.2015 16:52:08
Konstantin
Gibt es eine Möglichkeit in einem Feld Text und Zahlen für den SVERWEIS zu kombinieren?

11.05.2015 16:36:06
Konstantin
Ach so, ich glaube ich habe verstanden. Die Formel Teil ist das Problem, richtig?
Gruss
Konstantin

Anzeige
11.05.2015 17:34:05
Werner
Hallo Konstantin,
du solltest dir die Antworten schon richtig durchlesen. Steve1da hat dir die Lösung doch geschrieben.
=TEIL(A8;5;2)*1
In deiner Teil-Formel mit 1 multiplizieren dann werden aus den "Text-Zahlen" richtige Zahlen.
Gruß Werner

Anzeige
11.05.2015 17:41:58
Konstantin
Hallo Werner,
danke nochmals für den Hinweis. Hatte die Formel von Steve1 tatsächlich überlesen (Danke nochmal an Steve).
Werde es so mal probieren.
Melde mich dann ob es geklappt hat.
Gruss
Konstantin

11.05.2015 17:44:41
Konstantin
Hat funktioniert!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit Zahlen und Buchstaben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion SVERWEIS mit einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben in Excel korrekt anzuwenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass die Spalte mit dem Suchkriterium sowohl Zahlen (1-9) als auch Buchstaben (A-D) enthält. Diese sollten in der gleichen Zelle stehen können.

2. Formel anpassen: Verwende die Formel =TEIL(A8;5;2)*1, um sicherzustellen, dass die Zahlen, die als Text formatiert sind, in echte Zahlen umgewandelt werden. Dies ist entscheidend für die Funktionalität des SVERWEIS.

3. SVERWEIS-Formel verwenden: Setze die SVERWEIS-Formel wie folgt ein:

=SVERWEIS(WERT(F8);Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)

Achte darauf, dass in der Matrix die Suchspalte die richtigen Werte enthält.

4. Überprüfung: Teste die Formel, indem du verschiedene Kombinationen von Zahlen und Buchstaben eingibst, um sicherzustellen, dass der SVERWEIS die richtigen Ergebnisse zurückgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #NV: Wenn der SVERWEIS den Fehler #NV zurückgibt, könnte es daran liegen, dass die Daten in der Suchspalte nicht korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass sowohl Zahlen als auch Buchstaben korrekt zugeordnet werden.

• Textformatierung: Wenn Excel Buchstaben und Zahlen nicht korrekt zuordnen kann, könnte es daran liegen, dass die Zahlen als Text gespeichert sind. Verwende die Formel *1, um sie in echte Zahlen umzuwandeln.

• Falsches Datenformat: Achte darauf, dass deine Daten in der Matrix die gleichen Formate haben wie die Suchkriterien. Wenn du beispielsweise sverweis mit text als suchkriterium verwendest, müssen die Daten in der Matrix ebenfalls als Text vorliegen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit der SVERWEIS-Funktion hast, gibt es alternative Methoden, um Buchstaben und Zahlen in Excel zu kombinieren:

• INDEX und VERGLEICH: Statt SVERWEIS kannst du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden, um flexibler auf Daten zuzugreifen.

• FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn du Excel 365 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um gezielt Daten zu extrahieren, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Zahlen und Buchstaben: Angenommen, du hast in Spalte A die Werte "A1", "B2", "C3". Um den entsprechenden Wert aus einer Matrix zu finden, kannst du folgende Formel verwenden:

=SVERWEIS(A1;Zuschläge!$B$4:$AU$14;2;FALSCH)
  2. Kombination aus Text und Zahlen: Wenn du eine Liste hast, in der die ersten zwei Zeichen Buchstaben und die letzten zwei Zeichen Zahlen sind, kannst du die Buchstaben und Zahlen wie folgt kombinieren:

=TEIL(A1;1;2) & TEIL(A1;3;2)

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in deiner Tabelle konsistent sind. Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um Eingabefehler zu minimieren.

• Namen definieren: Definiere benannte Bereiche für deine Daten. Dies erleichtert die Verwendung von SVERWEIS und macht deine Formeln übersichtlicher.

• Debugging: Wenn der SVERWEIS nicht funktioniert, prüfe jede Komponente der Formel einzeln, um die Quelle des Problems zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich Buchstaben und Zahlen in einer Zelle kombinieren?
Du kannst die Funktion & verwenden, um die Werte zu kombinieren, z.B. =A1 & B1.

2. Frage
Was mache ich, wenn mein SVERWEIS immer #NV zurückgibt?
Überprüfe die Datenformate in deiner Suchmatrix und stelle sicher, dass sie mit den Suchkriterien übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige